flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

ich wollte mir als zweitinstrument mal ein flügelhorn zulegen ich spiele momentan eine bach 305(trompete) und bin mit dieser sehr zufrieden ich würde mir allerdings für die anstehenden sommer auftritte gern ein flügelhorn anschaffen dar das für das ganze volkstümliche besser ist und man da praktisch nie genug flügelhörner haben kann
also suche ich nach einem instrument so im preis UNTER 1000 euro liegen kann auch gern ein gebrauchtes sein. ich bin mit meiner bach trompete sehr zufrienden ich denke mal ein bach flügelhorn würde hier auch gut sein was taugen die denn?
ich würde mich über tipps zum kauf eines flügelhornes freuen:)
Martiny1984
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 07:51
Meine Instrumente ..: YTR-9335 CHS
YFH-6310 ZS
Thein Piccolo
Wohnort: Benningen am Neckar

Re: flügelhorn

Beitrag von Martiny1984 »

Ein gebrauchtes Shew-Horn gibt es für unter 1.000 €. Entweder das YFH-6310 oder YFH-8310.
Frage ist natürlich auch, ob du eher zu einem Perinet oder Drehventiler tendierst.
HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

Re: flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

ich mag definitiv Perinetventile ich desswegen würde ich ja auch zu einem bach flügelhorn tendieren
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: flügelhorn

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo,

ein sehr gutes Universal Perinett Flügelhorn ist das Yamaha YFH 631 G. Mit dem kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Es intoniert gut, klingt gut. In vielen Vergleichen hat es aus meiner Sicht das beste Preisleistungsverhältnis. Gebraucht kriegst du das sicher auch in deiner Preisvorstellung.

Liebe Grüße
-=iii=< BrigantiumJazz
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: flügelhorn

Beitrag von Blas! »

M.E. unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis:

http://www.thomann.de/de/jupiter_jp_846 ... tAodGy0AWA

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: flügelhorn

Beitrag von alberto1966 »

Blas! hat geschrieben:M.E. unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis:

http://www.thomann.de/de/jupiter_jp_846 ... tAodGy0AWA

Grüße
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Spiele es seit ein paar Wochen und bin absolut begeistert von Klang und Verarbeitung.

Gruß Albert
HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

Re: flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

also was tagen denn jetzt die bach flügelhörnen jupiter will ich vermeiden (schlechte erinnerungen, furchtbarer klang...) ich liebe nämlich meine bach trompete diese ist zwar recht schwer zu intonieren aber hat einen schönen klang wenn die bach flügelhörner die selben eigenschaften haben dann ist meine entscheidung eig schon gefallen. Ich kenne nämlich jemanden der mir für 600euro eine stradivarius 183 verkaufen würde
würde mich über eine schnelle antwort freuen
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: flügelhorn

Beitrag von lurchi »

Aaaalso, ich möchte nicht als Korinthen.... erscheinen, aber so eine Schreibweise ist eine Frechheit. Wenn man etwas schreibt dann sollte man immer im Auge behalten dass mehr Leute es lesen müssen als schreiben. Das heißt es gebietet die allgemeine Höflichkeit dass man etwas Zeit für Satzzeichen etc. investiert. Im vorliegenden Beitrag erschließt sich der Sinn sehr schwer und er gehört eigentlich gelöscht.
Keiner hat ein Problem mit gelegentlichen Flüchtigkeitsfehlern, auch dialektbedingte Eigenheiten finde ich erfrischend, aber diese sinnentstellende Achtlosigkeit ist eine große Zumutung.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: flügelhorn

Beitrag von Bixel »

lurchi hat geschrieben:Aaaalso, ich möchte nicht als Korinthen.... erscheinen, aber so eine Schreibweise ist eine Frechheit. Wenn man etwas schreibt dann sollte man immer im Auge behalten dass mehr Leute es lesen müssen als schreiben. Das heißt es gebietet die allgemeine Höflichkeit dass man etwas Zeit für Satzzeichen etc. investiert. Im vorliegenden Beitrag erschließt sich der Sinn sehr schwer und er gehört eigentlich gelöscht.
Keiner hat ein Problem mit gelegentlichen Flüchtigkeitsfehlern, auch dialektbedingte Eigenheiten finde ich erfrischend, aber diese sinnentstellende Achtlosigkeit ist eine große Zumutung.
Bitte nicht böse sein, aber das muss jetzt sein:

"Wenn man etwas schreibt, dann sollte man immer im Auge behalten, dass mehr Leute es lesen müssen als schreiben. Das heißt: Es gebietet die allgemeine Höflichkeit, dass man etwas Zeit für Satzzeichen etc. investiert. Im vorliegenden Beitrag erschließt sich der Sinn sehr schwer, und er gehört eigentlich gelöscht."

Ansonsten bin ich aber vollkommen bei dir!

:mrgreen: :gut:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: flügelhorn

Beitrag von Dobs »

HornTrompeter hat geschrieben:also was tagen denn jetzt die bach flügelhörnen jupiter will ich vermeiden (schlechte erinnerungen, furchtbarer klang...) ich liebe nämlich meine bach trompete diese ist zwar recht schwer zu intonieren aber hat einen schönen klang wenn die bach flügelhörner die selben eigenschaften haben dann ist meine entscheidung eig schon gefallen. Ich kenne nämlich jemanden der mir für 600euro eine stradivarius 183 verkaufen würde
würde mich über eine schnelle antwort freuen
Auch, wenn Du das nicht hören magst: Ich empfand zwei "bach flügelhörnen", die ich mal ausprobieren konnte als klanglich dem genannten Jupiter, dass ich inzwischen selbst spiele klanglich unterlegen und tendenziell zu trompetig. Abgesehen davon halte ich es persönlich für keine gute Strategie, sich ein Flügelhorn auszusuchen, dass - wie offenbar Deine Trompete - zwar prinzipiell schön klingt, aber schlecht intoniert. Ein mies intonierendes Flügelhorn ist das letzte was ich - besonders als Amateur - haben wollen würde.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

Re: flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

Ich habe jetzt gerade nicht sonderlich auf die Rechtschreibung, Zeichensetzung etc. geachtet. Wenn dies in diesen Forum allerdings von außerordentlicher Wichtigkeit ist, dann will ich ihnen diesen gefallen tun.
Ich besitze eine Bach Trompete und bin mit dieser sehr zufrieden dar diese einen, meiner Meinung nach, einen sehr schönen Strahlenden Klang hat. Ich hatte deswegen mit dem Gedanken gespielt mir auch ein Bach Flügelhorn anzuschaffen. Ich kenne auch jemanden, der mir ein Bach Stradivarius 183 Flügelhorn für 600 Euro verkaufen würde, was ein gutes Angebot ist weil dieses Flügelhorn neu 3.500 Euro kostet. Aufgrund dieses Angebotes, wollte ich mal wissen was die Bach Flügelhörner so taugen. Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.
HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

Re: flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

Ich Persönlich habe recht wenige Probleme mit der Intonation. Deswegen geht für mich einfach der klang vor Dobs.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: flügelhorn

Beitrag von Bixel »

Wenn du auf Bach stehst, und wenn das Bach 183 weder vergammelt noch geklaut ist, machst du bei 600.- € m.E. nicht viel verkehrt.

Die miesen Intonations-Erfahrungen mit deiner Trompete müssen nichts bedeuten.
Schließlich handelt es sich dabei eher um ein preisgünstiges(?) Schülerinstrument.

Dass du "recht wenig Probleme mit der Intonation" zu haben meinst, kann zweierlei bedeuten:
Entweder hörst du "es" nicht, oder du bist in der Lage, auch das "krankeste" Horn zum korrekten Intonieren zu zwingen.

Dies würde ich vorsichtshalber von jemand Kundigem prüfen lassen - bevor womöglich eine unheilvolle Kombination aus "krankem" Horn und "taubem" Spieler zustande käme.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: flügelhorn

Beitrag von Blas! »

HornTrompeter hat geschrieben:(...)jupiter will ich vermeiden (schlechte erinnerungen, furchtbarer klang...) (...)
Niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden, aber das Jupiter-Flügelhorn ist wirklich sehr gut und im besten Sinne preiswert. Was spricht dagegen, das Instrument beim "großen T" zu ordern und unvoreingenommen zu testen?
Blas!
HornTrompeter
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. April 2015, 11:35
Meine Instrumente ..: Bach 305 in Silber

Re: flügelhorn

Beitrag von HornTrompeter »

Ja ich werde sowieso erstmal verschiedene Instrumente Testen. Ich habe nämlich bald Geburtstag und mir auch schon vorher ein bisschen Geld zusammengespart. Ich denke mal das ich mir auch nochmal Erfahrungswerte von Mitgliedern meines Vereines einholen werde. Ich muss nicht weit Fahren bis ich am Thomann Musikhaus bin da kann ich mich ja auch nochmal austoben und sehen ob mir das Jupiter Horn vielleicht besser gefällt. Aber ich denke ich werde Wahrscheinlich zum Bach Horn greifen denn ich bekomme es ja extrem günstig;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste