Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
raiuno
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 23:08
Meine Instrumente ..: Benge,M.Beck, Getzen Eterna.
Wohnort: Hamburg

TROMPETE PHILHARMONIC SPECIAL Made in USA

Beitrag von raiuno »

Hallo, kennt Jemand eine Trompeten- Marke : Phiharmonic Spezial aus den USA ?
Seriennummer: 236630, Alter unbekannt . Ich habe ein Angebot von ebay gekauft. Leider finde ich keinerlei Hinweise über diese Trompete.
Die Gravur:Phiharmonic Spezial - Made in USA sieht zumindest alt aus. Die Ventil Korken-Ringe und der darauf liegender Filz Ring sind wesentlich kleiner als bei meiner Benge (1974) Getzen Eterna (1982) UND CONN (1980). Die Ventile laufen in der Maschine super (Besser als die Getzen!). Ventil Korken Ringe kenne ich eigentlich schon lange nicht mehr.
Wer kann mir Helfen
mfg.raiuno
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: TROMPETE PHILHARMONIC SPECIAL Made in USA

Beitrag von Jamer »

Fotos würden helfen
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: TROMPETE PHILHARMONIC SPECIAL Made in USA

Beitrag von RainerS »

Über diese eigenartige "Marke" ist so bemerkenswert wenig bekannt, dass ich vermute, dass es sich um ein chinesisches Produkt handelt, das in nur kleinen Mengen von Touristen aus China "importiert" wurde.
Dafür spricht m. E. u.a., dass auf einem wirklich aus den U.S.A. stammenden Produkt auch der genauen Herkunftsort angegeben wäre.

MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
raiuno
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 23:08
Meine Instrumente ..: Benge,M.Beck, Getzen Eterna.
Wohnort: Hamburg

Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von raiuno »

Ich habe hier angefragt, ob es vielleicht Näheres über eine Trompete „Philharmonic Spezial, Made in U.S.A“ gibt. Leider gibt es wohl keinerlei Hinweise für das Instrument.
Es gibt zwar eine Seriennummer und die übliche Nummerierung der Ventile auf der Maschine, aber dann außer der Gravur: „Philharmonic Spezial, Made in U.S.A“ auf dem Schallbecher weiter nichts.
Die Trompete ist außerordentlich sehr gut verarbeitet, was für eine China- Produktion ungewöhnlich ist, in dieser Qualität, falls es sich um eine solche handeln sollte. Die Ventile sind ca. 1 cm kürzer, obwohl die Baulänge der Maschine meiner Benge, Conn und Getzen entspricht. Für mich ungewöhnlich sind auch die Korkringe auf den Ventilschäften - diese kenne ich eigentlich bisher nur noch aus den 50 / 60 Jahren.
Es ist sicherlich schwierig aus meinen Angaben mehr zum Instrument zu sagen.
Klang, Intonation und absolut saubere Verarbeitung ( Gewinde, Züge und Ventile) sind wie gesagt sehr gut - für wie Lange - das kann ich natürlich noch nicht sagen. Also, vielleicht gibt es ja doch Vermutungen, ob China Produkt oder doch Made in U.S.A
Mfg.Rainer
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von Dobs »

Anstatt wiederholt und mehrfach das gleiche zu posten, solltest du lieber zusätzlich bilder einstellen. Gut verarbeitete Produkte aus Asien sind im übrigen nicht ungewöhnlich. Tatsächlich würden wir uns vermutlich wundern, wieviel China in vielen "Markeninstrumenten" steckt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
raiuno
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 23:08
Meine Instrumente ..: Benge,M.Beck, Getzen Eterna.
Wohnort: Hamburg

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von raiuno »

Wenn Sie 70 Jahre alt werden und ich noch leben sollte (was kaum der Fall sein wird) dürfen Sie mich duzen. Aber Ihre Antwort, die natürlich wenig bis gar nicht hilfreich ist, lässt zumindest einige
Rückschlüsse auf Bildung, Anstand , Niveau und Umgang schließen. Bitte verschonen Sie mich mit weiteren unqualifizierten Antworten. Mangelndes Wissen ist nicht schlimm, nur Vortäuschen - das ist Peinlich.
Und das viele Hersteller großer Marken in China fertigen lassen ist auch kein Geheimnis. Wenn Sie wenigstens Erkenntnisse über den Verbau von Korkringen (in der heutigen Zeit) hätten, das wäre schon hilfreich.
Aber das erfordert wiederum einiges Wissen...
Mfg. raiuno
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von Bixel »

"Special" heißt dat Dingen.

Bilder

Du darfst mich duzen.

:Winke:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von Dobs »

raiuno hat geschrieben:Es ist sicherlich schwierig aus meinen Angaben mehr zum Instrument zu sagen.
Das hast Du m. E. richtig erkannt. Eben deshalb wären Bilder hilfreich. Ansonsten danke ich Dir recht herzlich für den launigen Beitrag. Da sage noch mal einer, im Trompetenforum sei nichts los.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von ebnater »

Ist es wirklich eine "Philharmonic Spezial" oder eher eine "Philharmonic Special"? Mit der letztgenannten Schreibweise habe ich zumindest ein paar Bilder gefunden:

http://www.ebay.de/itm/151662182691 und http://www.ebay.de/itm/171702896219

Thema Korkringe: ich kenne mindestens einen Instrumentenbauer, der mir mal genau erklärt hat, dass und warum er (auch in heutiger Zeit) bei Restaurierungen und Reparaturen noch Korkringe einbaut. Seiner Aussage nach kann er die eher zurechtschneiden, wenn er ein Instrument mit ungewöhnlichen Abmessungen hat.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Korkringe oder Filzringe werden mit Stanzeisen ausgeschnitten. Diese Rundmesser lassen sich so kombinieren, dass man alle gängigen Kombinationen aus Loch innen und Außendurchmesser abdecken kann.
Wenn an einem historischen Instrument Kork war, kann auch ruhig wieder ein Korkring dran, das ist dann authentischer. Filz wäre leiser.
Für einen User habe ich auch mal aus Flaschenkorken an der Drehbank Korkanschläge für die Ventile nach "gedreht" und anschließend eine Längsnut rein gefräst. War glaube ich eine Conn.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von schattie280 »

raiuno hat geschrieben:Wenn Sie 70 Jahre alt werden und ich noch leben sollte (was kaum der Fall sein wird) dürfen Sie mich duzen. Aber Ihre Antwort, die natürlich wenig bis gar nicht hilfreich ist, lässt zumindest einige
Rückschlüsse auf Bildung, Anstand , Niveau und Umgang schließen. Bitte verschonen Sie mich mit weiteren unqualifizierten Antworten. Mangelndes Wissen ist nicht schlimm, nur Vortäuschen - das ist Peinlich.
Und das viele Hersteller großer Marken in China fertigen lassen ist auch kein Geheimnis. Wenn Sie wenigstens Erkenntnisse über den Verbau von Korkringen (in der heutigen Zeit) hätten, das wäre schon hilfreich.
Aber das erfordert wiederum einiges Wissen...
Mfg. raiuno
Moin,

wenn sich jemand wie oben mit seinem Vornamen "Rainer" meldet, darf er sich nicht wundern, wenn man ihn, wie in Foren üblich, duzt.
Und anscheinend scheint das ein Problem mit nur einem Mod zu sein: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 14#p204014, der Rest darf geduzt werden. ;-)

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von Trumpetjörgi »

danke ebnater:
sollte die Trompete wie die auf dem 2. link von ebnater sein; würde ich aufgrund der Ventilgehäuse und der Wasserklappen auf eine Herstellung bei Blessing USA tippen!
Blessing hat in den 70iger und 80iger Jahren v. Jh. vieles für andere Labels hergestellt!
(Wie heute die Chinesen!!)
Unter anderem auch unter dem Namen Lindberg in München und Hohner in Trossingen!
Waren in der Regel in Schüler/Intermediate-Qualität einzuordnen.
raiuno
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 23:08
Meine Instrumente ..: Benge,M.Beck, Getzen Eterna.
Wohnort: Hamburg

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von raiuno »

Vielen Dank für die Hilfe und Hinweise. Es handelt sich tatsächlich um die Trompete auf den Fotos von „ebnater“
Einmal um das Original, und um den modifizierten Umbau. Und ich habe auf meine alten Tage
immer noch etwas dazugelernt. Und: ist zwar mein individueller Geschmack - aber die Trompete
klingt tatsächlich besser als meine Benge, Conn und Getzen.
Und sie hat mit Abstand die beste Maschine. Allerdings, die nachträgliche Oberflächen-Bearbeitung ist für mich als Designer a.D. nicht der Hit, aber handwerklich doch sehr sauber und gut.
Und „Schattie“: danke für die vorbildliche Qualifizierte Erklärung - das meine ich mit meiner Monierung in Bezug auf Halbwissen als Antwort.
Und mein Fauxpas : Spezial / Special - nur ein Schreibfehler.
Mit freundlichen Grüßen
raiuno
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Nochmal Philharmonic Spezial, Made in U.S.A

Beitrag von RainerS »

raiuno hat geschrieben: Und mein Fauxpas : Spezial / Special - nur ein Schreibfehler.
Nobody is perfect! :mrgreen:

MfG
RainerS
A fool with a tool is still a fool.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste