Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Joruku
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 27. September 2013, 20:48
Meine Instrumente ..: Bb Spada-Bach 37
C Spada-Bach 239
Piccolo Yamaha
Eb Cornet Getzen Eterna
Wohnort: Schweiz

Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von Joruku »

Hallo Trompeten-Gemeinde

Ich wäre bei ein paar wenige Gelegenheiten im Jahr froh um eine Es-Trompete. Hat jemand Erfahrung mit der Thomann ETR-3300 Es/D? Vom Preis her ist sie massiv billiger als andere Es/D-Trompeten anderer Marken, jedoch im Vergleich zu anderen Thomann-Trompeten doch wieder eher teuer.... Aber doch in einem Rahmen, bei dem ich sagen kann, ich würde soviel bezahlen, wenn ich ein vernünftiges Instrument erhalte.

Lieber Gruss Joruku
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von buccinator »

Sie ist ja zumindest von der Bauart her ein eher aufwändiges Instrument mit zwei kompletten Sets und nicht eine "kleine" Es/D-Trompete bei der man nur die 4 Züge tauscht. Ich würde sie einfach bestellen und im Negativfall die Money back Garantie in Anspruch nehmen. Thomann wickelt das problemlos ab. Wäre an deinen Erfahrungen selber auch interessiert....
Thomann scheint sich ja bei den Spezialtrompeten neu zu positionieren. Es gibt ja auch eine neue Piccolo B/A im Schilke Design, auch mit Gold-Kit....Fehlt jetzt nur noch die G/F.... ;-)
Mittlerweile bedienen die Thomänner ja das gesamte Trompeten-Spektrum !
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von Singvögelchen »

Allgemein sind Es-Trompeten fast immer ein bisschen hinterher gegenüber Modellen, die öfter verkauft werden und wo es längere Entwicklungszeiten gibt und der Hersteller mehr Feedback hat. Manchmal kommen bei namhaften Herstellern auf 500-1000 B- und C-Trompeten eine kleine Handvoll Es-Trompeten. Das wird bei Thomann nicht anders sein.

Aber Buccinators Tipp stimmt absolut: einfach ausprobieren (mit jemand, der sich auskennt - sonst ist man mit der total ungewohnten Stimmung hoffnungslos überfordert am Anfang), notfalls zurückgeben. Bestell halt gleich drei verschiedene Modelle, wenn dus nicht vorschießen kannst, fahr hin und probier vor Ort. Vielleicht hast du echt Glück und findest dein Trauminstrument. Bin gespannt. :wink:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von monke89 »

Kann zu diesen Instrumenten inzwischen jemand etwas berichten? :-)
Mich interessiert das nämlich momentan sehr ... :narr:
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von Stefan_R »

Und wieder hoch den Thread, mich würd es auch interessieren.
Ich hab gerade eine Yamaha YTR-761 zu Hause, zum ausprobieren und einem Preis, ähnlich dem Neupreis der Thomann 3300.
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von Singvögelchen »

Also ich hab inzwischen ne Weimann Es mit D-Bogen, :wink: wunderbare Empfehlung für Solo und Orchester. (Haydn-Trompetenkonzert...die Orchestertrompeten sind auch nicht ohne :oops:) Benutze sie leider viel zu selten, aber wenn doch, dann stimmt sie auf Anhieb perfekt ohne irgendwelche Eingewöhnungszeit. Naja, falls die Ventile die lange Pause überstanden haben...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von buccinator »

Stimmt...die Zirnbauer-Maschine zwingt einen ja fast zum regelmäßigen Üben, weil sie andernfalls nach ein paar Tagen bombenfest sitzt..;-) Ansonsten sind die Weimänner ja genial !
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Thomann Es/D-Trompete, taugt die was?

Beitrag von mijoh1211 »

War von der Trompete bei meinem letzten Besuch auch sehr begeistert.
Man muss auch nur das Mundrohr und den 1. Ventilzug wechseln und trotzdem stimmen beide Stimmungen perfekt.

Hat jemand von euch mal seine neue Perinet mit den MAW Ventilen gespielt? Auch absolut super.

Gruß
mijoh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste