Ganter G7a

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

topher
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 21:20
Meine Instrumente ..: -

Ganter G7a

Beitrag von topher »

Hallo Leute,

ich bin zufällig in den Besitz einer Ganter G7a (linkshändig) gekommen und wollte einmal hören, was ihr davon so haltet, bzw ob ihr mir eine Einschätzung geben könnt, was ich da für eine Trompete in der Hand halte. Da ich selbst Rechthänder bin kann ich sie leider nicht wirklich spielen.

Gruß
topher
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Ganter G7a

Beitrag von Bixel »

topher hat geschrieben:Da ich selbst Rechthänder bin kann ich sie leider nicht wirklich spielen.
Warum sollte ein Rechtshänder denn keine Linkshänder-Trompete spielen können?
Trompetende Linkshänder spielen meistens problemlos Rechtshänder-Trompeten.
Hornisten greifen grundsätzlich immer mit der linken Hand.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
topher
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Juli 2015, 21:20
Meine Instrumente ..: -

Re: Ganter G7a

Beitrag von topher »

Naja, ich empfinde das schon als befremdlich. Aber darum solle ja auch gar nicht gehen :wink: Hast du auch noch eine Meinung zu der Trompete an sich oder sogar Erfahrung damit?
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Ganter G7a

Beitrag von schattie280 »

Moin,

ich muss in der Werkstatt zwischen den Instrumentengattungen wechseln und auch linksgriffige Waldhörner kurz spielen. Merkwürdigerweise ist das Greifen mit links nie ein Problem.
Kann man also außer Acht lassen, probiere sie einfach mal aus.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Ganter G7a

Beitrag von OndraJ »

Oder man handhabt es wie Hr. Gansch in dem Video ab Min 0:19

https://www.facebook.com/schagerl/video ... =2&theater
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Ganter G7a

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo topher,

Hermann Ganter war ein Münchner Trompetenbauer. Er fertigte bis Ende 80/Anfang 90 er Jahre.
Die G7a ist eine sehr gute Konzerttrompete, die auch von vielen Profis gespielt wird/wurde.

Sie spricht sehr leicht an und hat durch das Goldmessingblech einen sehr warmen Klang. Ich selbst habe eine gebrauchte von einem Orchestermusiker gekauft. Ich nehme sie sehr gern für klassische Stücke...

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Ganter G7a

Beitrag von knatterbock »

Ganter gelang mit diesem Instrument ein Meisterstück: es war ein Spitzeninstrument (neben Monke) der 70er/80er Jahre bis seine Schüler (Lechner/Dowids/Schagerl) selbst die Entwicklung fortführten und dennoch die Eigenschaften der G7a nicht übertreffen konnten. :gut: :gut:
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Ganter G7a

Beitrag von Trumpetjörgi »

@knatterbock:
Ganz so sehen würde ich das nicht, seine Streuung war riesig.
Und neben guten und Sehr guten G7 habe ich mindestens ebensoviele schlecht ansprechende,
schlecht intonierende, nahezu unspielbare Krücken in der Hand gehabt...
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ganter G7a

Beitrag von burt »

Trumpetjörgi hat geschrieben:@knatterbock:
Ganz so sehen würde ich das nicht, seine Streuung war riesig.
Und neben guten und Sehr guten G7 habe ich mindestens ebensoviele schlecht ansprechende,
schlecht intonierende, nahezu unspielbare Krücken in der Hand gehabt...
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Kein Grund zur Glorifizierung.
Schönen Gruß vom Burt
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Ganter G7a

Beitrag von knatterbock »

Leute: Streuungen gibt's doch bis heute überall (Schagerl, Lechner, Dowids, Baumann), das liegt doch selbstverständlich in der Natur der Herstellung, aber ändert nichts an der Tatsache daß Ganter bis heute mit Spitzeninstrumenten vertreten ist.............und Meilenstein war :gut:
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Ganter G7a

Beitrag von buccinator »

Versuch mal, bei Alexander Weimann Qualitätsstreuungen zu finden....Fehlanzeige !!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ganter G7a

Beitrag von burt »

knatterbock hat geschrieben:Leute: Streuungen gibt's doch bis heute überall (Schagerl, Lechner, Dowids, Baumann), das liegt doch selbstverständlich in der Natur der Herstellung, aber ändert nichts an der Tatsache daß Ganter bis heute mit Spitzeninstrumenten vertreten ist.............und Meilenstein war :gut:
Interessante Wahrnehmung, die aber mit der Realität nichts zu tun hat.
Von der Spitze war Ganter zu Lebzeiten weit entfernt und heute mehr denn je, auch weil eben keine durchgängig gute Qualität gefertigt wurde. Meilensteine, was immer du darunter verstehst, hat dieser Hersteller bestimmt nicht gesetzt.
Schönen Gruß vom Burt
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Re: Ganter G7a

Beitrag von knatterbock »

Warum soll Ganter von der Spitze weit entfernt gewesen sein ? :rot: In den 70er Jahren war er (ich wiederhole mich) Meilenstein, es gab keine Konkurrenz (außer vielleicht Monke). Nicht umsonst spielte beispielsweise die Bayer. Staatsoper (Lachenmaier, Zapf, Klette, Musser.....) alle Ganter Instrumente: auch hier wiederhole ich mich: man mußte halt aus einer Serie bei Ganter in der Werkstatt (Baumstraße, dann Altperlach) ausprobieren und das war einfach interessant und individuell. Das hat nichts mit posthumer Lobhudelei zu tun, es sind einfach Tatsachen...............und garantiert Ganter heute noch einen Spitzenplatz in der Elite der Trompetenbauer..... :)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Ganter G7a

Beitrag von Blas! »

buccinator hat geschrieben:Versuch mal, bei Alexander Weimann Qualitätsstreuungen zu finden....Fehlanzeige !!!
Nach meiner Beobachtung landen relativ viele Weimänner (i.Ü. auch van Laars, Theins und Schagerls etc.) schon nach kurzer Zeit bei vioworld. Sicher alles sehr gute Trompeten, aber nach der Honeymoon-Phase verwandelt sich die anfängliche Wundertröte eben wieder in ein ganz normales, sehr gutes Instrument... Wie enttäuschend.

???? :wink:
Blas!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Ganter G7a

Beitrag von burt »

Blas! hat geschrieben:
buccinator hat geschrieben:Versuch mal, bei Alexander Weimann Qualitätsstreuungen zu finden....Fehlanzeige !!!
Nach meiner Beobachtung landen relativ viele Weimänner (i.Ü. auch van Laars, Theins und Schagerls etc.) schon nach kurzer Zeit bei vioworld. Sicher alles sehr gute Trompeten, aber nach der Honeymoon-Phase verwandelt sich die anfängliche Wundertröte eben wieder in ein ganz normales, sehr gutes Instrument... Wie enttäuschend.

???? :wink:
Sicher, aber worauf glaubst Du, lässt sich dieses Phänomen zurückführen?
Ganz sicher nicht auf Qualitätsstreuungen.

Die Aussage vom buccinator würde ich n.m.E. auch unterschreiben, jedoch muss man relativieren.
In den 70ern, in denen ja auch Ganter eine gewisse Popularität genoss, gab es sicherlich keinen Hersteller, welcher auch nur annähernd das heutige Fertigungs- und Qualitätsniveau im Serieninstrumentenbau erreicht hat. Genauso wie hervorragende Trompeten entstanden, wurden auch störrische Krücken produziert.
Heute findet man zwar feine Unterschiede bei vermeintlich baugleichen Instrumenten, jedoch auf einem sehr hohen Niveau. So ist es kaum noch möglich, durch einen Instrumentenwechsel etwaige Defizite zu minimieren bzw. ein höheres Level zu erreichen. Dennoch versuchen es die meisten immer wieder. :wink:

:|
.
Schönen Gruß vom Burt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste