An alle Scherzer 8219 Spieler

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

An alle Scherzer 8219 Spieler

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
ich spiele die Scherzer 8219 und hatte am Anfang etwas Probleme mit er Höhe. Nach Mundstückwechsel etc. hat sich das gegeben.
Trotzdem würde ich gern bei meiner Scherzer 8219 andere Mundrohre ausprobieren. Die Scherzer 8219 ist das Vorgängermodell von der 8218.
Bei meiner Trompete liegt das Mundrohr mit der Bezeichnung 2 dabei, welches einen wunderbaren warmen Ton produziert.
Ich würde gern ein zusätzliches Mundrohr für etwas leichtere Ansprache in der Höhe haben.
Weiß jemand, ob hier die Mundrohre der 8218 passen und wenn ja, welches Mundrohr wäre für eine leichtere Ansprache in der Höhe geeignet.
Habt ihr bei eurer Scherzer 8219 auch das Mundrohr gewechselt, bzw. welches Mundrohr spielt ihr darauf.
Wo bekomme ich eventuell Mundrohre zum Ausprobieren her?

Danke
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: An alle Scherzer 8219 Spieler

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
nachdem ich bisher keine Antworten bekommen habe, nochmal eine Frage zur Scherzer 8219.
In meiner Scherzer 8219 steckt das auswechselbare Mundrohr mit der Nummer 2.
Frage:
Ist das das Passende bzw. ist das das originale, vom Werk mitgelieferte Mundrohr? (Ich hab die Trompete gebraucht gekauft).
Welches Mundrohr spielt Ihr, bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den Scherzer Mundrohren?

Schöne Grüsse
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: An alle Scherzer 8219 Spieler

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo Oberscheyrer,
ich denke Dein Post ist hier im Bieten Forum falsch aufgehängt. Gehört in die Rubrik Equipment und dort 'Trompeten'. Dann gibt es sicher auch mehr Feedback.
Ich würde dierekt bei Scherzer in Markneukirchen anrufen. Das geht am schnellsten. Dort bekommst Du die sichersten Infos zu deinem Instrument und den Mundrohren. Die Nummer kanns Du im Netz recherchieren.
Gruß
King Silver Flair
hobbyplayer
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 20. August 2011, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Wohnort: Landkreis Biberach

Re: An alle Scherzer 8219 Spieler

Beitrag von hobbyplayer »

Hallo, ich hatte die Scherzer 8219 eine Zeit lang zuhause. Hab darauf auch im Kirchenkonzert Arutjunjan und Hummel Konzert gespielt. Bei mir waren 3 Mundrohre dabei.
Nr.1, Nr.2 und Nr.3. Waren alle sehr unterschiedlich. Ich glaube das 3er war das weiteste. Damit konnte ich die Trompete nicht sauber spielen können. War viel zu anstrengend. Hab dann alles mit dem 2er gemacht. Das 1er war mir zu eng. Da war der Klang nicht so schön rund und voll und Stimmung war auch schlechter bei mir. Vg
Weber Trompete
Weber Flügelhorn
Höglauer SH1, SH2, WFL
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: An alle Scherzer 8219 Spieler

Beitrag von Singvögelchen »

Ich hab mal ne ganze Zeit lang die Scherzer Trompeten (weit-w) gespielt. Hatte mich anfangs nach kurzem Austesten für eins der Mundrohre entschieden...einige Jahre ohne weiteres Infragestellen drauf gespielt. Irgendwann bei einer Aufräumaktion fand ich die anderen Rohre wieder, draufgesteckt und probiert, siehe da mit einem der Rohre ging es schlagartig wesentlich besser.
Das Phänomen erklär ich mir so: ich habe mich mit der neuen Trompete ansatzmäßig so (positiv) entwickelt, dass ich viel später mit einem anderen Mundrohr besser klar gekommen bin, mit dem ich anfangs (noch) gar nicht konnte. Die Nummern habe ich vergessen, inzwischen bin ich Scherzer ja auch untreu geworden.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste