Piccolo Thomann TR-5400S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Mama
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:31
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius
Couesnon Flügelhorn

Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von Mama »

Hallo Leute,
hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Piccolo von Thomann?
http://www.thomann.de/de/thomann_tr_540 ... wwodwvoFpQ
Ich habe maximal 1000,- Euro zur Verfügung, da ist es auch gebraucht schwierig etwas vernünftiges zu bekommen.
Zur Zeit spiele ich eine geliehene Stomvi Elite, die ich auch noch einige Zeit behalten kann. Aber irgendwann muss ich sie halt zurückgeben.
Daher fange ich lieber früh genug an zu suchen.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von burt »

Die Elite ist schon eine sehr gute Piccolo. Wenn Du von diesem Instrument auf eine der günstigen Modelle wie die Thomann wechselst, wirst Du Dich sehr schwer tun und zielführend ist das auch nicht.
Wenn Du Die Stomvi noch einige Zeit behalten kannst, solltest Du diese zum weiteren Ansparen nutzen.
Bis 1500,- gibt es z.B. schon gebrauchte Selmer 365, Kanstul 920, Yamaha 6810 oder auch mal eine Elite.
Hier ein paar spontan gefundene Beispiele:

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... f0e290e29/

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... a1a0f1a0f/

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 3b706b706/
Schönen Gruß vom Burt
Mama
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:31
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius
Couesnon Flügelhorn

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von Mama »

Danke für die schnelle Antwort.
Genau so etwas habe ich mir gedacht.
Dann denke ich nicht mehr weiter über die Thomann nach und spare auf eine tolle Gebrauchte, mit der ich dann sicherlich viel glücklicher sein werde.
Benutzeravatar
Jazzbohne
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:04
Meine Instrumente ..: Verschiedene

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von Jazzbohne »

Würde dir von Thomann Piccolos abraten. Zwar ist Thomann ein super Laden mit gutem Service, aber lass von der Piccolo die Finger.
Ich habe den Fehler gemacht und nun eine Piccolo, die furchtbar intoniert und viel zu tief ist, lediglich klingt sie gut. Investiere lieber ein bisschen mehr, dann hast du auch mehr Freude daran.

Gruß.
Jazzbohne
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
MikeHU
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 02:25
Meine Instrumente ..: Ähm: ordinäre B-Trompete: B&H (Boosey & Hawkes oder so)

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von MikeHU »

Hi an alle,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist,
hat irgendjmd. Erfahrungen mit und evtl. mal 'ne Hörprobe der o.g. Piccolo TR 5400S von Thomann?
(Auf der Thomannseite gibt es ja für Pic. Trpt. wohl keine Hörproben.)

Ich spiele erst wieder seit einigen Monaten auf einer B-Trompete, dachte mir aber "zum Spaß" evtl. auch mal ne Piccolo testen zu wollen... (Da ich aktuell nicht regelmäßig üben kann, wäre es evtl. nicht so schlimm, wenn die Intonation nicht so perfekt ist.)


LG MikeHU
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von blechfan »

MikeHU hat geschrieben: Samstag 8. Dezember 2018, 14:07 Da ich aktuell nicht regelmäßig üben kann, wäre es evtl. nicht so schlimm, wenn die Intonation nicht so perfekt ist.
Vielleicht gleicht ja der schlechte Ansatz die schlechte Intonation aus? Nach dem Motto: Minus mal Minus gibt Plus! :narr:
MikeHU
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 02:25
Meine Instrumente ..: Ähm: ordinäre B-Trompete: B&H (Boosey & Hawkes oder so)

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von MikeHU »

Hi blechfan, "cooler Spruch" LOL.
Ich hatte früher ca. 15 Jahre gespielt, und kam auch mal bis zum c''' (d'''), aber aktuell bin ich da weit entfernt... Spiele auf nem 3C (Arnold & Sons) Mundstück, bin aber am Überlegen auf ein 1 1/2 C zu wechseln. (Komsicherweise bin ich früher auch mit 5C oder 7C gut zurecht gekommen, und ich dachte immer der Kessel wäre breiter (je höher die Zahl), und ich könnte damit besser tiefere Töne spielen. - Aktuell sagt man mir, bzw. lese ich, dass 5C und 7C einen engeren Kesseld. haben, als ein 3 oder 1 1/2 C. (Auf jeden Fall will ich ein alternatives Mundstück testen.)
Dies nur mal zu meinen aktuellen Ansatzproblemen evtl. bezügl. Mundstück, neben dem Üben an einer richtigen "Lufttechnik"... ohne zuviel "Press" usw.
(Sollte ich mit o.g. irgendwie irren, bezügl. B-Trompete bitte mich korrigieren!)

Zur Piccolo:
Naja, auf Youtube hatte ich auf Trent Hamilton's Kanal ne ABC/ACB? Piccolo Trumpet gesehen, die er für ca. 850 engl. Pfund anbietet... Müsste genauer nachschauen... (Hier nur der Link zu Trent Hamilton, habe die besagte Pic. auf die Schnelle nicht mehr unter seinen Videos gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=XhYbGKFkIyA)

Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir eine Thomann (TR)901S oder TR 5400S kaufen (997 Euro) - mit 4 wöchigem Rückgaberecht - sollte, wobei ich nur mal aus reiner Neugierde testen will, wie es sich anfühlt ne Piccolo zu spielen, und auch 1.000 Euro schon Schmerzgrenze ist.
Habe mich auch dort schon ein wenig beraten lassen, ich könnte auch beide leihen, aber das macht wenig Sinn, wenn ich nicht zur 901S einen Cornettadapter - sofern es den gibt - mitbestelle, denn diese wird nur für Normaltrompetenmundstücke hergestellt, und die 5400S wird mit Cornettaufsatz geliefert. Damit ich einen direkteren Vergleich habe, müsste ich ja u.U. beide mit dem gleichen Piccolo-Mundstück testen? (Wenn die anderen Unterschiede nicht schon zu groß udn eindeutig sind.) Nun, die konnten mir keine Hörproben anbieten....

Klar könnte ich auch noch 1-2 Jahre weiter hart mit der aktuellen oder einer besseren B-Trompete (Telemann, Haydn, usw. teils 1 Oktave runtertransponiert) üben, bis ich überhaupt evtl. "ansatzweise" in die Liga einer Pic-Trompete komme, was Ausdruck usw. usf. angeht.
Aber rein spaßeshalber... mal ne Pic. in der Hand zu haben. Ich bin ich schon seit Wochen am Überlegen...

Ich warte aber nun auch mal die Antwort meines Blechblashändlers in FFM ab, ob der eine leihweise zur Verfügung hat...

Wenn's jemand interessiert, kann ich berichten... ;-)
LG
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von Trumpetzky »

Meine Erfahrung mit "kleinem Blech" von Thomann ist, dass man Glück haben- und ein passables Instrument bekommen kann, oder man hat Pech und bekommt eine Gurke.
Ich hatte mir letztes Jahr eine C-Trompete und eine Piccolo bestellt, weil ich auch auf geliehenen Instrumenten spielte, und ich just mit dem Verleiher gemeinsam im selben Orchester saß - brauchte also Ersatz.
Bei den C-Trompeten war es dann die Dritte, die funktionierte und sauber intonierte, bei den Piccolo´s hab ichs aufgegeben, und mir beim Instrumentenbauer vor Ort eine namhafte Piccolo ausgeborgt - das funktionierte auf Anhieb.

Je kleiner die Trompeten werden, desto wichtiger ist mMn, dass der Hersteller weiß, was er tut, oder er zumindest eine sinnvolle Qualitätssicherung hat, bevor sie an den Kunden raus gehen.

...das ist die Kritik, die sich Thomann hier von meiner Seite gefallen lassen muss; da gehen Instrumente raus, die nicht funktionieren und wo Fehler vorliegen, die man im Zuge einer "kleinen" Qualitätssicherung aussondern könnte.

Ich spreche hier aktuell z.B. über eine B-Tuba, die ich gebraucht gekauft habe. Das Instrument ist im neuwertigen Zustand, weil der Vorbesitzer damit nicht zu Rande kam; ich hab das dann geprüft und siehe da, es stehen bei 2 Ventilen die Wechsel falsch (nicht gedrückt -> Ventil offen, gedrückt, Ventil geschlossen); fällt beim "Plopp"-Test sofort auf.
Dann siehe meine Rezension zu einem Pumpventilflügelhorn oder meinen Erfahrungen mit der C-Trompete. Das geht so einfach nicht. Ich finde es schade, dass hier einerseits die Einkäufer nicht etwas mehr Geld in die Qualitätssicherung investieren, oder zumindest eine sinnvolle Warenausgangsprüfung stattfindet.

...aber vielleicht ist einfach das Verkaufsvolumen zu groß.

Also Konklusio: rechne nicht damit, dass du ein sehr gut stimmendes, intonierendes Instrument bekommst. Kann sein, muss nicht, und je kleiner das Instrument, desto geringer die Wahrscheinlichkeit desselben ;)
MikeHU
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 02:25
Meine Instrumente ..: Ähm: ordinäre B-Trompete: B&H (Boosey & Hawkes oder so)

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von MikeHU »

Danke Trumpetzky,
das war schon hilfreich.
Evtl. leihe/miete ich mir erstmal ein Pic. ist evtl. besser als gleich eine zu kaufen, die man dann wieder zurück gehen lassen muss.
Gibt es gute Adressen um mal eine Pic. für 1-2 Monate zu leihen? Hat jemand damit Erfahrungen?

LG und besten Dank schonmal.
MikeHU
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 02:25
Meine Instrumente ..: Ähm: ordinäre B-Trompete: B&H (Boosey & Hawkes oder so)

Re: Piccolo Thomann TR-5400S

Beitrag von MikeHU »

Trumpetzky hat geschrieben: Montag 10. Dezember 2018, 07:24 Meine Erfahrung mit "kleinem Blech" von Thomann ist, dass man Glück haben- und ein passables Instrument bekommen kann, oder man hat Pech und bekommt eine Gurke.
Also Konklusio: rechne nicht damit, dass du ein sehr gut stimmendes, intonierendes Instrument bekommst. Kann sein, muss nicht, und je kleiner das Instrument, desto geringer die Wahrscheinlichkeit desselben ;)
Hallo Trumpetzky,
vielen Dank nochmal für Deine Empfehlung, weil ich neugierig war, hatte ich mir die 901(S) bestellt, und bin mit dem Klang nicht zufrieden. Ich werde sie bald zurücksenden. Nach ca. 4-5 Tagen üben, wunderte ich mich aufeinmal dass einige Töne ganz schlecht klangen, bis ich dann bemerkte, dass die Wasserklappe am dritten Zug sich nicht mehr richtig schloss. (Hat ca. 15 Minuten voller Verzweiflung gedauert, bis ich es entdeckt habe.)

Da ich nun nicht zu 100% sagen kann, ob der quiekige Sound auch manchmal an der Wasserklappe liegt, auch wenn ich sie (und den Korken) nach dem Wässern immer gut andrücke, kann ich kleinere Undichtigkeiten an dieser Stelle nicht ausschließen. (und Zuschweißen kann ich es ja auch nicht. LOL).

Ich werde erstmal mit meiner B-Trompete fleißig weiterüben. Und evtl. wenn ich gespart habe, anstatt 1.000 Euro, evtl. auf die Stomvie Elite 5706 gehen! (Oder schreit die zu sehr?)

LG MikeHU
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste