Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

TrumpetTobi
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 17:35
Meine Instrumente ..: Yamaha 9335 - CHS
Selmer Piccolo
Curtois Flgh

Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von TrumpetTobi »

Liebe Trompeter-/Flügelhornisten-/Kornettistengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Kornett für mich zwecks Teilnahme in einer "originalen" Brass Band. Ich habe so etwas noch nie gemacht, spiele - mittlerweile studiere - seit einigen Jahren Trompete und bin, wie gesagt, auf der Suche nach einem Kornett.

Hauptsächlich bin ich auf der Yamaha 9335 Chicago mit einem Yamaha 17C4-GP bzw. dem etwas flacheren 17B4 (für Klassik, Solo-Literatur, Orchester, Kapellen ect.) und mit kleineren Mündstücken (wie dem Schilke 14A4a, Bob Reeves 43ES für Bigband, Lead) unterwegs. Flügelhorn spiele ich ein älteres Courtois-Horn, nicht dieses ganz Große (vermutlich aus den 80ern).

Ich habe bereits positives von den Yamaha-Kornetten der 6er Reihe gehört sowie von dem Besson Sovereign 927/928 (ML/L, wenn ich das richtig verstehe) gehört.

Ich habe die Hoffnung, dass mir der ein oder andere erfahrene Spieler hier im Forum weiterhelfen kann, da ich, was Kornette angeht, eigentlich überhaupt keine Ahnung hab.

Ich würde mich daher über themenbezogene Antworten sehr freuen!

Lieben Gruß ????
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von Sandkuchen »

1. Frage die Kollegen in der Band und probiere deren Cornets ????

2. Wichtig ist , dass du ein Trichter-Mundstück (V) spielst. Ich spiele ein altes Denis Wick-Model. Sennes größer (Durchmesser) kannst Du das David King-Yamaha probieren (Thoman). Wenn das Flügelhorn "dunkel" spielst, könnte die Cornet-Vatiant des MP passen.

3. Ich kenne ein Paar die mit Yamaha sehr gut gespielt haben. Die Soverein sind für die Brass Band entwickelt worden. Die Marke hat in den letzten Jahren mindestens zweimal den Besitzer gewechselt. Die Bauform hat sich wohl nicht geändert. Früher waren die legendär für die große Serienstreuung.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von orlando_furioso »

Je nachdem auf welchem Niveau die BB spielt ist gerade der harmonische Registerklang ein sehr typisches Element für Brass Bands. Diese Soundvorstellungen variieren sehr stark von Band zu Band - manche sind extrem englisch/hornig, andere pflegen mehr den amerikanisch/trompetigen Sound (oder irgendetwas dazwischen)

Von daher solltest du dich unbedingt an den Kollegen orientieren und dir was zulegen was sich klanglich gut mischt und nicht heraussticht. Manche Bands rüsten die Musiker sogar mit identischen Instrumenten aus (oder machen Vorgaben was genutzt werden muss) ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von Jamer »

Hallo.

Ich denke die europäischen Brass Bands sind alle eher britisch angehaucht.

Die Wahl des Equipments hängt natürlich auch davon ab auf welchem Stuhl du sitzt. Auf dem Solo Cornet in der ersten Reihe bist du nämlich anders gefordert als an den back-row Cornets (2. und 3. Cornets).

Generell empfehle ich immer die Yamaha 6er Cornet Reihe in Verbindung mit einem Denis Wick 4b. Gebraucht gibs diese sehr guten Profi-Cornets schon ab 500-900 Euro und die Wick Mundstücke kosten bei Thoman 43 Euro. Damit musst du kein Vermögen ausgeben und man kann mit dieser Wahl eigentlich nichts falsch machen. Du bist dan wirklich super ausgestattet.

Für die zweite Cornet Reihe empfiehlt sich ein Denis Wick ohne Buchstaben. Ob 2er, 3er oder 4er ist hier geschmacksache. Alle 3 klingen gut.

Um ein preiswertes Neuinstrument als Alternative zu nennen, kann ich das CarolBrass 3880 empfehlen. Ich spiele es selbst und es genügt meinen Ansprüchen als gelegenheits Brass Band Spieler und Cornetist im symphonischen Blasorchester vollkommen. Es hat einen guten Sound, super Intonation und man bekommt viel Zubehör mitgeliefert. Nur das beigelegte Mundstück ist Schrott, man sollte wirklich ein tiefes V-Mundstück (Wick!) verwenden. Bei Thomann kostet dieses Instrument derzeit etwas über 500 Euro.

Bleibt mir dir nur mehr viel Spaß zu wünschen in deiner Brass Band. Den Sound den du dort erleben wirst, der ist unvergleichlich.

Jamer
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von orlando_furioso »

Jamer hat geschrieben:Ich denke die europäischen Brass Bands sind alle eher britisch angehaucht.

Als ausdauernder Rezipient der deutschen BB Meisterschaften möchte ich das so nicht unterschreiben wollen. Einige Bands klingen schon recht trompetig. Da muss man wirklich genau hinschauen, bis man Cornets hört ...

Was man auf jeden Fall immer deutlich bemerkt sind klangliche Unterschiede in den Cornets. Gerade wenn sich Front- und Backrow in der Melodieführung abwechseln und es dann auf einmal ganz anders klingt ist das ziemlich irritierend für den Zuhörer. Diese klangliche Homogenität kommt also nicht von ungefähr. Das macht schon Sinn.

Ich würde das fasch FPK-600S empfehlen, das ich auch selbst spiele. Das ist eine Xeno Kopie, die in der höheren Lage (zwischen c2 und g2) deutlich kerniger klingt als die Xeno, die nach meinem dafürhalten hier ein bisschen "muffelt". Dafür reagiert die fasch stärker auf unterschiedliche Mundstücke als die Xeno - du kannst sie also mit dem richtigen Mundstück ideal auf den Satz-Sound einstellen. Und bei dem derzeitigen Kampfpreis würde ich nicht lange zögern ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von Sandkuchen »

orlando_furioso hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:Ich denke die europäischen Brass Bands sind alle eher britisch angehaucht.

Als ausdauernder Rezipient der deutschen BB Meisterschaften möchte ich das so nicht unterschreiben wollen. Einige Bands klingen schon recht trompetig. Da muss man wirklich genau hinschauen, bis man Cornets hört


Das stimmt zwar, ist aber nach meiner Überzeugung keine bewusste Entscheidung, sondern mangelnder Erfahrung/Übung geschuldet. Keine Brass Band will einen trompetigen Sound.

Jamer hat geschrieben:Die Wahl des Equipments hängt natürlich auch davon ab auf welchem Stuhl du sitzt. Auf dem Solo Cornet in der ersten Reihe bist du nämlich anders gefordert als an den back-row Cornets (2. und 3. Cornets).

Generell empfehle ich immer die Yamaha 6er Cornet Reihe in Verbindung mit einem Denis Wick 4b. Gebraucht gibs diese sehr guten Profi-Cornets schon ab 500-900 Euro und die Wick Mundstücke kosten bei Thoman 43 Euro. Damit musst du kein Vermögen ausgeben und man kann mit dieser Wahl eigentlich nichts falsch machen. Du bist dan wirklich super ausgestattet.

Für die zweite Cornet Reihe empfiehlt sich ein Denis Wick ohne Buchstaben. Ob 2er, 3er oder 4er ist hier geschmacksache. Alle 3 klingen gut.


Nach meinem Eindruck ist die Position im b-Cornet nicht so entscheidend für das Mundstück. Ein Solo wird seltener zum 2 greifen. Ich wechsele jedenfalls nicht das Mundstück, wenn ich die Rheihe wechsele.
Zum Einstieg ehr mit Buchstaben (3b ist wohl Standard).
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von orlando_furioso »

Sandkuchen hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:
Jamer hat geschrieben:Ich denke die europäischen Brass Bands sind alle eher britisch angehaucht.
Als ausdauernder Rezipient der deutschen BB Meisterschaften möchte ich das so nicht unterschreiben wollen. Einige Bands klingen schon recht trompetig. Da muss man wirklich genau hinschauen, bis man Cornets hört...
Das stimmt zwar, ist aber nach meiner Überzeugung keine bewusste Entscheidung, sondern mangelnder Erfahrung/Übung geschuldet. Keine Brass Band will einen trompetigen Sound.
... ich erinnere das jetzt nicht mehr, aber da waren schon auch ein paar sehr gute BBs die so klangen. Wenn mir jetzt ein Name einfiel würde ich ein YT-Video suchen. Vielleicht träum ich heute nach davon und referenziere es morgen früh - ähhh später dann (isja schon morgen früh).

Und: weshalb sollte man sich nicht durch einen individuellen Sound abseits vom Mainstream positionieren? Hat doch auch was - oder? Ich träum ja schon länger von einer BB, die komplett auf "Spirit of Schediwy" Cornets spielt. :verbeug:

LOTTOGEWINN!!!!!!!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von Jamer »

Zu obigen Empfehlungen möcht ich noch 2 Punkte hinzufügen:

Ich halte von den Yamaha Xeno bzw. Neo Cornets wenig bis garnichts. Hab beide Modellserien angespielt und fand den Mehrpreis im Vergleich mit einem gebrauchten 6er Modell (auch Maestro Serie genannt) als "Frechheit" - um noch einigermaßen höflich zu bleiben.

Wenn du viel Geld raushauen willst, gibt es bei Schagerl das "Hans Gansch" Cornet (ACHTUNG: Serienstreuung, und wenn du nicht mindestens Gansch heißt.....) oder das Besson Prestige. Lassen beide keine wünsche offen, kosten aber € 3000 +. Über die preiswerteren Modelle hab ich in meinem oberen Beitrag schon geschrieben.

Zur Mundstückfrage:
Am Solo Cornet bist du ständig technischen Läufen und ausdauerndem Spiel in der Lage c2-d3 ausgesetzt. Deswegen empfehle ich hier die "b" Mundstücke von Wick. Speziell die Arbeitstiere vom 4. bis zum 2. Solocornet in der ersten Reihe brauchen viel Flexibilität und sind für die tutti-Stellen zuständig. Wenn manche Virtuosen wie der User Sandkuchen an diesen Stühlen mit Denis Wick Mundstücken ohne Buchstabe spielen ist das beneidenswert, aber keinesfalls die Regel. Es ist schon mit den "b"Mundstücken von Wick schwer genug.

Am Principal-Cornet (1. Solocornet) kannst du viele Pausen machen - da geht es in erster Linie um den schönen Cornetklang bei Solostellen. Hier würd ich wieder auf ein Wick ohne Buchstaben zurückgreifen. Wünsch dir aber an diesem Stuhl Nerven aus Stahl :-)

In der zweiten Reihe sind aber in der Regel buchstabenlose Denis Wick Mundstücke das mittel zum Zweck. Am Repiano Cornet (meist die "Stützstimme" des hohen Es-Cornets, welches auch Soprano Cornet genannt wird) verwenden aber auch viele ein "b"-Wick Mundstück, weil das oft besser mit dem Es Cornet harmoniert und vom Repiano Cornet doch auch einiges verlangt wird.

Jamer
Zuletzt geändert von Jamer am Freitag 16. Oktober 2015, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von ebnater »

orlando_furioso hat geschrieben:Ich würde das fasch FPK-600S empfehlen, das ich auch selbst spiele. ..... Und bei dem derzeitigen Kampfpreis würde ich nicht lange zögern ...
Und da ist sogar ein Denis Wick 4 dabei....
Zuletzt geändert von ebnater am Freitag 16. Oktober 2015, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von Jamer »

ebnater hat geschrieben:
orlando_furioso hat geschrieben:Ich würde das fasch FPK-600S empfehlen, das ich auch selbst spiele. ..... Und bei dem derzeitigen Kampfpreis würde ich nicht lange zögern ...
[/color]
Und da ist sogar ein Denis Wick 4 dabei....
Macht Sinn, als Billig-Cornet-Hersteller die Produkte mit einem genialen Mundstück zu auszuliefern. Das Wick holt generell aus jedem Cornet wohl das Maximum an Sound heraus.

Bei all den guten Klang sollte man aber umso genauer die Intonation überprüfen. Ich kenne das fasch 600er - wird auch von 2 meiner Bekannten als Zweitinstrument gespielt. Es ist solide Billigware aus dem asiatischen Osten - und dennoch findet man immer wieder Mängel - auch manchmal in der Intonation.

Ich persönlich fand dass alle Fasch 600er die ich angespielt habe, tendenziell in der Lage a'' - d''' wesentlich schwerer zu spielen sind als die Yamaha 6er Serie oder das Carol Brass 3880. Aber probieren geht hier über studieren.

Jamer
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von RealC »

Wir spielen im symphonischen Blasorchester ziemlich gemischte Instrumente: York Eminence, Besson Prestige, Carol Brass 3880 und Stomvi Titan (letzteres spiele ich, nachdem ich vom Yamaha Maestro und Besson 928 gekommen bin). Ausnahmslos jedes dieser Instrumente ist absolut hochwertig verarbeitet, intoniert gut und klingt, wie ein Kornett klingen soll (entsprechendes Mundstück vorausgesetzt). Im Blindtest würde es der geneigte Zuhörer wohl nicht erkennen.

Aufgrund des Preises würde ich zum Carol Brass raten. Das Stomvi kommt als zweites, da es über Werner Kubli aus der Schweiz zeitweise recht günstig zu bekommen ist.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von doc_trumpet »

Ich würde dir empfehlen Kontakt zu Claus Popp in Hamburg aufzunehmen: http://www.wetzel-hamburg.de/about.html
Er baut sehr! gute Instrumente und ist sowohl in der "Klassik-Szene" wie in der BB-Szene gut vernetzt und äußerst erfahren.
LG und frohes Schaffen
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von orlando_furioso »

Jamer hat geschrieben:Ich halte von den Yamaha Xeno bzw. Neo Cornets wenig bis garnichts. Hab beide Modellserien angespielt und fand den Mehrpreis im Vergleich mit einem gebrauchten 6er Modell (auch Maestro Serie genannt) als "Frechheit" - um noch einigermaßen höflich zu bleiben.
:gut: :gut: :gut:
Jamer hat geschrieben:Bei all den guten Klang sollte man aber umso genauer die Intonation überprüfen. Ich kenne das fasch 600er - wird auch von 2 meiner Bekannten als Zweitinstrument gespielt. Es ist solide Billigware aus dem asiatischen Osten - und dennoch findet man immer wieder Mängel - auch manchmal in der Intonation.

Ich persönlich fand dass alle Fasch 600er die ich angespielt habe, tendenziell in der Lage a'' - d''' wesentlich schwerer zu spielen sind als die Yamaha 6er Serie oder das Carol Brass 3880. Aber probieren geht hier über studieren.
Bei Instrumenten dieser Preisklasse muss man davon ausgehen, das nicht alles perfekt ist und das es eine Serienstreuung gibt! Durch die zwei Trigger ist man aber intonatorisch immer auf der sicheren Seite. Also meines hat ganz leichte bauliche "Mängelchen" (wenn man ganz genau hinschaut), aber die Intonation ist Top und im direkten Vergleich hat es das Xeno deutlich hinter sich gelassen - sowohl im Klang (transparenter), als auch in der Luftführung (offener). Am besten mal fragen wo fasch eine Instrumentenausstellung macht und dort mal vorbeischauen - vielleicht vorher mal bitte-bitte machen, ob sie einige Cornets zur Auswahl mitbringen können.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von RealC »

ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Welches Kornett für mich "Trompeter"??

Beitrag von ebnater »

Manchmal frage ich mich, was die bei Ebay denken: der Verkäufer o.a. Kornetts hat bei Ebay noch nichts verkauft, in 12 Jahren einen Kauf getätigt und Ebay klassifiziert ihn als "Bewährter Verkäufer"..... :question:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste