Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Habe gerade eine Toneking de Luxe (Seriennummer 3xxx) gekauft. Dürfte in den 50er Jahren produziert worden sein.

Ist sehr gut erhalten. Aber die Mundstückaufnahme ist weiter als die normale Mundstückaufnahme.
Es sind 2 Mundstücke (1 Emo, 1 Keilwerth) dabei, deren Schaft etwas dicker ist als gewöhnlich. Diese passen rein.

Meine Frage: Weiss jemand, ob es früher ein anderes Mundstückmaß gab?

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von Wolfram »

Ja - es gab unterschiedliche Größen. Oftmals waren sie von Werkstatt zu Werkstatt oder Region zu Region unterschiedlich.
Heute haben die Mundstücke weltweit weitestgehend Standard-Maße.

Hast du eine gute Werkstatt in der Nähe? Dort kannst du dir eine Hülse machen um auch neuzeitliche (Standard) Mundstücke zu verwenden.
Kostenpunkt sollte zwischen 10-30€ liegen können. Willst du Beschichtung (Lack, Nickel oder Silber) dann wird es entsprechend teurer.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo Wolfram

danke für die Anregung.

Frag mich nur, ob das so einfach geht.

Habe die Mundstücke verglichen. Der Durchmesser des Stengels ganz am Ende des Mundstücks ist etwa gleich groß. Im Bereich des Übergangs Stengel-Mundstückaufnahme sind die alten Mundstücke dicker. D.h. sie haben aussen einen stärker konischen Verlauf. Stellt sich mir die Frage, ob sich da für die heutigen Mundstücke eine passende Hülse überhaupt anfertigen lässt. Das wäre ein sehr dünnes Blech (2-3 lagen Alufolie denke ich genügen) das dann auch nicht über die ganze Stengellänge gehen dürfte?!

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

lass dir doch einfach eine "moderne" Zwinge anlöten.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Die Trompete ist in einem so guten Originalzustand (perfekte Versilberung, keine Dellen), dass ich diesen im Sinne eines "Sammlerstückes" nicht verändern möchte.
-=iii=< BrigantiumJazz
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Keilwerth - Toneking de Luxe - Mundstückaufnahme?

Beitrag von Wolfram »

BrigantiumJazz hat geschrieben:... Frag mich nur, ob das so einfach geht.

Habe die Mundstücke verglichen. Der Durchmesser des Stengels ganz am Ende des Mundstücks ist etwa gleich groß. Im Bereich des Übergangs Stengel-Mundstückaufnahme sind die alten Mundstücke dicker. D.h. sie haben aussen einen stärker konischen Verlauf. Stellt sich mir die Frage, ob sich da für die heutigen Mundstücke eine passende Hülse überhaupt anfertigen lässt. Das wäre ein sehr dünnes Blech (2-3 lagen Alufolie denke ich genügen) das dann auch nicht über die ganze Stengellänge gehen dürfte?!
LG
Ja - das geht ganz einfach. Solange die Mundstückaufnahme größer ist als der Mundstückstengel gibt es immer eine einfache Lösung.
Aber noch einfacher ist es (wie du bereits vermutest) den Stengel zu umwickeln. Oftmals geht das auch schon mit einem Papierstreifen.
Eine angefertigte Hülse hat allerdings den Vorteil dass sie etwas länger als der Mundstückstengel sein kann und damit den inneren Übergang vom Mundstück zum Mundrohr moderater gestalten kann.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste