Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Blechnase »

Guten Morgen,

Ich überlege, mir ein Kuhlohorn anzuschaffen; da gibt es ja im Moment etliche gebraucht zu erwerben. Über die Probleme mit der Intonation etc weiss ich Bescheid, aber: gibt es "grundsätzlich gute" Hersteller bzw. solche, die man eher meiden sollte (Verarbeitungsqualität, ...)?

Herzlichen Dank
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von buccinator »

Ich habe vor Monaten ein "Edel-Kuhlohorn" gespielt. Wahnsinnsteil, super Intonation, Meinelschmidt-Maschine, Trigger am dritten Zug, komplett Goldmessing, sehr edel verarbeitet und klasse Klang....Da hätte sich der alte Johannes Kuhlo wirklich gefreut, und das auch noch aus dessen heimischer Werkstatt...Preislich allerdings dann auch im Premiumbereich.... ;-)
http://www.instrumentenbau-bethel.de
Eine Anfrage lohnt sich bestimmt.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Blechnase »

Interessant, das wusste ich gar nicht. Werde die Leute (und mein Budget) mal befragen ...
Danke
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von burt »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt. Du hast doch in deiner Heimatstadt einen Instrumentenbauer, der auch sehr feine Sachen baut.

http://www.martin-schmidt-potsdam.de/in ... -ventilig/
Schönen Gruß vom Burt
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Blechnase »

@ burt: schon klar, am Samstag gehts da wieder hin :huepf: aber man kann ja mal im weiteren Umfeld schauen. Ich muss zugeben, dass ich die runden Flügelhörner interessant finde, aber noch nicht angespielt habe. Unter anderem, weil ich Meister Schmidt nicht nutzlos (die Kasse ist grade noch sehr leer ....) die Zeit stehlen möchte. Wenn ich die Kohle zusammen habe, ist das BESTIMMT eine Variante.

Die Originalfrage bezog sich ja eigentlich eher auf die gebrauchten Kuhlos, die ja irgendwo zwischen 200 und 600 Eus gehandelt werden und somit für eine Weile zur Überbrückung dienen könnten, bis ich das Budget für so ein Luxusteil zusammen habe.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
MMuster
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 15:41
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von MMuster »

Einen guten Ruf hatten immer David Hörner aus Bielefeld. Aber es gehört auch viel Glück dazu, ein solches noch in gutem Zustand zu bekommen.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von MrLargo »

Ich verbinde mit den Kuhlo-Teilen (das Instrument von Martin Schmidt ist ja anders gebaut) nichts Gutes: Schlechte Intonation und murksiger Klang. Und wenn man das dann auch noch auf die Art und Weise hält wie der "Posaunengeneral":

Bild

Ich meine das wirklich nicht polemisch und bitte nicht persönlich nehmen, es interessiert mich ernsthaft: Aus welchen Gründen will man ein solches Instrument kaufen?

LG
MrLargo
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Trumpetjörgi »

MrLargo hat geschrieben:Ich verbinde mit den Kuhlo-Teilen nichts Gutes:
Ich meine das wirklich nicht polemisch und bitte nicht persönlich nehmen, es interessiert mich ernsthaft: Aus welchen Gründen will man ein solches Instrument kaufen?
Darum! :rot:
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von MrLargo »

Trumpetjörgi hat geschrieben:
MrLargo hat geschrieben:Ich verbinde mit den Kuhlo-Teilen nichts Gutes:
Ich meine das wirklich nicht polemisch und bitte nicht persönlich nehmen, es interessiert mich ernsthaft: Aus welchen Gründen will man ein solches Instrument kaufen?
Darum! :rot:
Danke für den Hinweis, aber ich meinte wirklich das Instrument, nicht dessen Mitentwickler, den "Reichsposaunenführer".

LG
MrLargo
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Blechnase »

@ Mr Largo: keine Angst, das nehme ich nicht persönlich; nenne es mal den "Forscherdrang". Ich würde so ein Ding gerne mal ausprobieren, aber ich kann und will nicht exorbitante Beträge ausgeben, insbesondere wenns dann nix ist :D

@ Trumpetjörgi: ich hoffe stark, Du dass Du hier KEINE Assoziation zwischem braunem Gedankengut und meiner Person herstellen willst. In dubio pro reo, aber das würde ich, im Gegensatz zum Beitrag von Mr. Largo, sogar sehr persönlich nehmen.

In diesem Sinne frohes Schaffen und Danke für die Rückmeldungen
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von MrLargo »

Blechnase hat geschrieben:@ Mr Largo: keine Angst, das nehme ich nicht persönlich; nenne es mal den "Forscherdrang". Ich würde so ein Ding gerne mal ausprobieren, aber ich kann und will nicht exorbitante Beträge ausgeben, insbesondere wenns dann nix ist :D
Okay, das verstehe ich! :gut: Ich habe mir eine Tromba Plastikkanne gekauft, die billig war und die ich im Alltag auch tatsächlich hin und wieder sinnvoll einsetzen kann. Ohne Forscherdrang hätte ich das auch nicht gemacht, denn an meine anderen Trompeten reicht sie nicht ran und es hätte auch andere Lösungen gegeben.

LG
MrLargo
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von schattie280 »

Moin,

Ernst David / Crepin David sind die "Originale". Aus Bethel kamen später auch Kuhlos und auch sonst Instrumente aller Art, meistens Standardqualität.
Sonst wäre noch Dotzauer zu erwähnen. Aus Markneukirchen wäre noch Glier zu nennen.
Die Bauformen unterscheiden sich, in der Regel ist die Form (kugelig / ballig) und die Platzierung des Mundrohres etwas unterschiedlich (mittig, versetzt).
Neu kann ich dir Jürgen / Kerstin Voigt empfehlen.

Ein altes Kuhlo kann ein Schnäppchen sein, häufig sind es Baustellen. Ich selber habe mir ein altes Glier restauriert und dabei auch Maschine, Druckwerk und Mundrohr ausgetauscht.

Bild

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Trumpetjörgi »

Blechnase hat geschrieben: @ Trumpetjörgi: ich hoffe stark, Du dass Du hier KEINE Assoziation zwischem braunem Gedankengut und meiner Person herstellen willst.
:ironie: den vergeß ich immer.
nein, natürlich nie und nimmer.
Im Ernst, zu beginn meiner "Laufbahn" gabs die Dinger noch zuhauf, in jedem PK und die waren alle, mit keiner Ausnahme, wirklich alle so unterirdisch in Klang, Ansprache und (In)- bessser Detonation, IMHO einfach eine "Sackgasse" in der Entwicklung der Blechblasinstrumente.
Wir waren damals vom muffeligen Klang der "Kuhlos" so abgestoßen, daß die Entwicklung in die Gegenrichtung überschoß.
Alle wollten dann nur noch "sog. engstmesurierte Barocktrompeten" (Hersteller Finke, Max Enders und Monke)
Auch das ein Sackgasse!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von Blechnase »

@ Trumpetjörgi: hatte ich auch nicht gedacht, aber mein Hirn funktioniert etwas anders, daher bin ich da immer froh um Ironie- und andere Buttons.

@ alle anderen: es sieht also eher nach dem klassischen Dilemma aus. Ungesehen kaufen und evtl eine Gurke, im Fall Kuhlo halt eine optisch kuhle Extremgurke, bekommen oder für einen deutlich höheren Betrag ein modernes Instrument ordentlicher Qualität kaufen. Grrrr, wäre ja zu schön gewesen, wenn einfach gelten würde David und Glier sind generell ok und andere nicht so sehr.

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen,
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Kuhlohorn - Herstellerempfehlung

Beitrag von ebnater »

Die derzeit auf dem Markt befindlichen gebrauchten Kuhlohörner haben meistens schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel. Sie sind also aus einer Zeit, in der die Serienstreuung nicht zu unterschätzen sein dürfte. Je nach Ausgangszustand und Pflege während dieser Jahrzehnte dürfte natürlich auch der jetzige Zustand einer recht großen Streuung unterliegen. => wenn Du keine Möglichkeit hast, so ein Horn vor dem Kauf zu testen, dann ist natürlich das Risiko, eine Gurke zu erwischen, weit höher als bei einem neuen Instrument.

In der Bucht kannst Du - wenn Du den markt beobachtest - u.U. ein Schnäppchen machen und falls es sich als Gurke herausstellt mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Fachhändler ist natürlich besser... Falls Du in den Süden kommst, kannst Du hier gleich eine ganze Handvoll Instrumente testen: http://karlsbad-brass.de/kuhlohoerner/ Vielleicht verschickt er ja auch ein paar Instrumente auf Ansicht? Dann bliebe als Risiko nur das Porto. Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste