Karl Glaser Drehventiler

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Ice
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:49
Meine Instrumente ..: Thein Dt. C-Trompete Modell "Berlin"
Dt. B-Trompete "Rino"
Holton Perinet B-Trompete LT101
Wohnort: Norddeutschland

Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Ice »

Moin,(ja, ich komme aus dem Nordwesten :lol: )

ich habe jetzt seit Tagen das Forum und auch andere Seiten im Netz durchsucht, und keine Themen dazu gefunden. Darum hier ein neuer post.

Es gibt ja viel Kritik über die Karl Glaser Picollo´s und Flügelhörner, doch niemand sagt etwas zu den guten alten Tröten... :(

Deswegen stell ich euch mal hier die Frage:
Hat jemand von euch mal auf einer Drehventiler von Karl Glaser gespielt?
Falls ja: Wie sind die so? Ansprache? Klangfarbe? etc.
Womit könnte man die vergleichen?

Ich spiele nämlich gerade eine 20 Jahre alte Scherzer Rino, mit der ich doch langsam unzufrieden bin...

Würde mich über Antworten freuen :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Bixel »

Ein Drehventiler aus China/Korea für unter 300.- EUR wäre sicherlich gut geeignet, dich deine Scherzer wieder schätzen zu lehren.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
trompeterli
Unverzichtbar
Beiträge: 749
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 15:47
Meine Instrumente ..: Trompeten (Schilke/Martens/Spiri/King/Yamaha 4er u. 8er/Kanstul/Jupiter/Weril)
Klavier ("Gutenstätter")
Schlagzeug (Trixon/Gretsch/Pearl/Ludwig)
Saxophone (Keilwerth/Selmer/Yanagisawa/Yamaha/Expression)
Wohnort: Schweiz

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von trompeterli »

Das soll wohl ein Scherz sein.

Statt Witze mal ein Scherzer aus Ostfriesland. 8)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von wernertrp »

1. Herrn Glaser gibt es gar nicht.
2. Falls es Herrn Glaser doch geben sollte, so kann er nicht Trompete spielen.
3. Sollte Herr Glaser doch Trompeten bauen, so ist Punkt 2. sofort zu streichen.
4. Sollte im Namen von Herrn Glaser ein GmbH gegründet worden sein, so ist mit baldigem Ableben zu hoffen.
5 .Eine Glaser eignet sich vorzugsweise für ebay Verkäufe, denn dort werden die Trompeten stumm verkauft.
6. Stumme Trompeter sind doch nicht so dumm, dass sie sich Glaser Trompeten kaufen.
7. Ich habe gehört Trompeter lassen sich keine Glaser zu Weihnachten schenken.
8. Sollte aus versehen doch eine Glaser unter dem Weihnachtbaum liegen, so wird sofort ebay eingeschaltet.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von buccinator »

Dann also...... Hoch die Glaser !!! :trumpet: :huepf:
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
also die Glaser mit einer Scherzer zu vergleichen ist echt ein Witz. Diese Chinaware benutzt doch nur deutsche Familiennamen um den Eindruck zu erwecken, daß hier deutsche Wertarbeit vorliegt. Ehrlich: Unter engagierten Trompetern ist der Name "Glaser" nicht "begehrt".
Sicherlich für einen Anfänger tut es so ein Instrument, vorausgesetzt die Maschine läuft. Aber dann würde ich lieber zu den Hausmarken der großen Händler greifen, welche ich ggf. umtauschen kann. Ich habe für einen Schüler von TH.. eine Perinett gekauft für unter 200 € und muß sagen die passt.
Wenn du allerdings eine 20 Jahre alteScherzer, Rino, also eine Trompete wahrscheinlich von Johannes Scherzer, Markneukirchen noch selbstgemacht spielst, dann schätze dieses Goldstück, laß eventuell die Maschine überholen,alles neulackieren, einen Trigger kannst du nachrüsten lassen. Billiger kommst du nicht zu einen Profi-Instrument.
20 Jahre ist im Übrigen für eine handgemachte Scherzer überhaupt kein Alter.
Eine Joh. Scherzer, auch wenn 20 Jahre alt, mit einer Glaser aus China zu vergleichen ist wie Mercedes mit Fahrrad.

Oberscheyrer
Ice
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:49
Meine Instrumente ..: Thein Dt. C-Trompete Modell "Berlin"
Dt. B-Trompete "Rino"
Holton Perinet B-Trompete LT101
Wohnort: Norddeutschland

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Ice »

Hab ich mir schon gedacht...
Oberscheyrer hat geschrieben: laß eventuell die Maschine überholen,alles neulackieren, einen Trigger kannst du nachrüsten.
Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings hab ich dazu mal zwei Profis befragt, und beide meinten sie wäre es nicht mehr wert...
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Jamer »

Ich finde die Thomann Drehventiltrompeten wären zum7ndest eine alternative. Hatte zwar bis jetzt noch keine in der Hand, was man aber so hört ist, dass ein super Preis-Leistungsverhältnis vorliegt. Bevor ich mir eine Glaser zulege, würd ich bei Thomann mein Glück versuchen.

Ansonsten musst du dich um gebrauchte Drehventilinstrumente umschaudn, welche zw. 1500 - 3000 Euro kosten.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von blechfan »

Jamer hat geschrieben: Hatte zwar bis jetzt noch keine in der Hand,
:roll:
Ja, ja, das ist das schöne an Foren, dass jeder schreiben kann, auch wenn er nix Genaues weiß ...
Jamer hat geschrieben: was man aber so hört
:argh:
Bestell Dir doch eine, vergleiche sie mit anderen Instrumenten und schreib einen Testbericht.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Bixel »

Ice hat geschrieben:
Oberscheyrer hat geschrieben: laß eventuell die Maschine überholen,alles neulackieren, einen Trigger kannst du nachrüsten.
Das hatte ich auch schon überlegt, allerdings hab ich dazu mal zwei Profis befragt, und beide meinten sie wäre es nicht mehr wert...
...und die zwei haben dir stattdessen die in liebevoller Handarbeit gefertigten Meisterinstrumente des Karl Glaser aus Neuenkirchen ans Herz gelegt?

:|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Ice
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:49
Meine Instrumente ..: Thein Dt. C-Trompete Modell "Berlin"
Dt. B-Trompete "Rino"
Holton Perinet B-Trompete LT101
Wohnort: Norddeutschland

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Ice »

Bixel hat geschrieben:
...und die zwei haben dir stattdessen die in liebevoller Handarbeit gefertigten Meisterinstrumente des Karl Glaser aus Neuenkirchen ans Herz gelegt?

:|
Naja, einem wurde von einem Bekannten erzählt, dass dieser selbst eine hat, und dass sie gar nicht so schlecht seien. Daraufhin wollte mein Bekannter diese mal testen, hat es aber noch nicht getan...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von buddy »

"Gar nicht so schlecht" bedeutet doch im Klartext "nicht gut", offenbar ist da noch Luft nach oben zu einer "guten", "richtig guten" oder gar "sehr guten" Trompete.
Natürlich bleibt es deine Sache, ob Du dir für dein Hobby Trompete spielen ein geeignetes Instrument anschaffen willst oder nicht.
Dein erster Beitrag liest sich jedenfalls so, dass Du etwas Besseres als deine jetzige Trompete suchst.

Da wäre doch als erstes einmal ein realistisches Budget zu nennen.
Steht dir das nicht zur Verfügung, dann lass dir von einer seriösen Werkstatt konkret sagen, was bei der Scherzer an Arbeiten ansteht, um sie vernünftig spielbar zu machen. Noch etwas: wann war denn der letzte Werkstattservice mit den üblichen Reinigungs, Einstell- und Austauscharbeiten?

Ohne solche Angaben von dir ist dieser Thread meines Erachtens für die Tonne, pardon - Plauderecke.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von schattie280 »

Moin,

poste doch mal Fotos von der Scherzer, dann können wir dir vielleicht sagen, in welchem Zustand die ist und was gemacht werden müsste und ob sich das lohnt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Ice
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 08:49
Meine Instrumente ..: Thein Dt. C-Trompete Modell "Berlin"
Dt. B-Trompete "Rino"
Holton Perinet B-Trompete LT101
Wohnort: Norddeutschland

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von Ice »

Ich war schon mal bei Lätzsch, der hatte mir folgendes geschrieben (s. Link) Bilder auch im Drive.

https://drive.google.com/folder/d/0Bzca ... dxY0k/edit

Anfang 2015 wurde sie nochmal überholt
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Karl Glaser Drehventiler

Beitrag von gozilla »

Hallo Ice,
ich weiss jetzt nicht wo das Probelm mit der Scherzer ist? Gut die eine Lötstelle und vllt klappert die Maschine. Aber spielt sie schlecht?? Hast Du Vergleichsmöglichkeiten. Schau Dir mal die Barth von mir an (Bilder in der Börse) sieht auch gebraucht aus aber spielt super und ist von der Maschine her astrein.
Würde bei der Scherzer nicht in eine Generalüberholung investieren solange sie nicht deutliche Mängel hat. Ab zum Instrumentenbauer reinigen (mglweise Ultraschall) Maschine richten und die Lötstelle und fertig. Weiterspielen...
Falls es Dich nach was anderem dünkt dann würde ich mal die üblichen Verdächtigen im Preissegment bis 2000 Euro testen, sprich Yamaha , B&S , eventuell K&H und Jupiter oder jetzt auch die Thomanns.
Falls Du Lotterie spielen willst aktuell gibt es einige interessante Drehventil bei Ebay und auch bei bekannten www Verkäufern Yamahas der Profiklasse.
Ansonsten nimm Deine Scherzer und fahr zu dem Instrumentenbauer der in Deiner Nähe liegt und schau ob Du mit den doch erheblich teureren Modelle der "Individualfertigung" ein Ahaerlebnis hast.
Falls Du dazu kein Bock hast dann bestell Dir die hier
http://www.thomann.de/de/gerd_dowids_ms ... ompete.htm

laut Auskunft von letzter Woche ist sie demnächst wieder da und mit dem Teil gibt es keine Ausreden. Manche würden sie als Mainstream bezeichnen aber damit kannst Du bis Profiorchester alles Spielen.
Meine Meinung
Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste