Welche Trompete ist das?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
lagave
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:28
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-5335 GII
Hüttl Line 800
Wohnort: 44532 Lünen

Welche Trompete ist das?

Beitrag von lagave »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und versuche mich erst ein wenig "zurecht zu finden".
Da ich nach fast 30 Jahren "Abstinenz" (hatte in den 70ern 12 Jahre lang in der Stadtkapelle Waldenbuch (Lubomir) Flügelhorn gespielt und nun vor 3 Monaten wieder mit Ansatz-Training's begonnen; da is gar nichts mehr. Eines kann ich voller Frohsinn jedoch bestätigen......obwohl 30 Jahre lang kein Notenblatt mehr gesehen.....das sitzt noch wie am letzten Tag.
Nun zur "Sache"....da ich mir ein zweites eigenes Instrument zulegen möchte, habe ich mir "Etwas" für Bastler in der Bucht ersteigert (43.-€). Das Teil ist noch auf dem Postweg unterwegs, so daß ich die "Katastrophe" erst nach Weihnachten begutachten kann. Was da genau "passiert" ist - keine Ahnung. Eventuell ein Jagdhorn-Bläser, der mit der/dieser Trompete ins Schußfeld geraten ist? :lol:
Auf jeden Fall fand/finde ich das Instrument interessant, auch wenn kein Hersteller ersichtlich ist, es macht trotz des Schadens einen wertigen Eindruck?
So jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen: Wer kann anhand der Bilder die Trompete identifizieren bzw. Aussagen zum Hersteller usw. treffen.
Oder aber einfach so seine Meinung sagen....(z.B. schöner Deko-Artikel, an dem Loch kannste es gleich aufhängen, usw.)

Danke und Grüsse Manni

Bild

Bild

Bild
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Welche Trompete ist das?

Beitrag von ulli926 »

Herzlich willkommen im Forum, und noch frohe Festtage.
Sieht doch noch ganz ok aus. Loch muss man flicken.
Die Ventile sehen gut aus, und das ist wichtig. Ob die Zuege noch beweglich sind muss man sehen, braucht dann evtl Hilfe vom Instrumentenbauer.
Fehlt auch noch der Fingerring am 3. Zug zum Triggern.
So wie sie gebaut ist, evtl ein altes Teil aus Deutschland/Tschechien?
Ich liebe solchen Bastelspass, und hatte schon viel Freude an diesen Wundertueten.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
hixi63
NormalPoster
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 12:31
Meine Instrumente ..: Monke, Bach 37 ML, Olds Ambassador, Weimann Flügelhorn, Burri Flügelhorn

Re: Welche Trompete ist das?

Beitrag von hixi63 »

Es könnte eine Hüttl sein. Auf einer ähnlichen Trompete habe ich angefangen. Meine war sperrig und schwergängig.
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Welche Trompete ist das?

Beitrag von jupiter »

Wenn ich mir die Stützen so anschaue, würde ich eher auf Keilwerth tippen. Aber als Wandschmuck fände ich die wirklich ein bisschen zu schade. Wie Ulli schon gesagt hat, man nur nur das Loch am Schallbecher flicken. In diesem Bereich hat das klanglich sicher keine allzu großen Auswirkungen. Ich würde eine schöne gravierte Plakette drauflöten lassen, das wurde ja früher häufig gemacht.
Ich besitze selbst eine ähnliche Kanne, eine "American Diplomat" von Hüttl, die ich vor dem Schrott gerettet habe, leider in erbärmlichem, wenn auch spieltüchtigem Zustand. Eine richtige Überholung lohnt da wohl nicht mehr, obwohl ich den speziellen Klang sehr mag :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste