Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von Trumpetjörgi »

ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von ebnater »

Die erstgenannte ist gar nicht mal gebraucht, sondern vom Verkäufer R. Setz selber gefertigt! Er bietet auch eine andere Piccolo aus eigener fertigung an, die sogar "hervorragend" ist. Kennt jemand diesen Instrumentenbauer?

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 145241676/
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von buddy »

...die hervorragende Piccolo auf einer Waschbetonbox für die Mülltonne fotografiert, das hat was. :Tock:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich bin Österreicher und kenne die Szene relativ gut.
Reinhold Setz ist völlig unbekannt und taucht bei der Wirtschaftskammer Österreich NICHT als Mitgliedsbetrieb auf (Pflichtmitgliedschaft).
Folglich ist zu hinterfragen, ob es sich überhaupt um einen gewerblichen Hersteller handelt, oder um jemanden, der in der Garage Instrumente zusammenschustert und sie unter der Hand, also an der Steuer vorbei, verkauft. Bzw. ob derjenige überhaupt über ausreichend Kenntnisse/Ausbildung verfügt, um sowas zustande zu bringen!

Ein Piccolo um das Geld ist mMn im europäischen Raum unmöglich zu produzieren. Hier werden entweder von irgendwo Komponenten zusammengekauft und verlötet oder es läuft irgendwas, das ausserhalb meiner Vorstellungskraft liegt. Verdienen tut man bei diesem Preis nichtsmehr, wenn mans offiziell macht.
Von da her sehe ich das schon kritisch.

Zum Thema: Ich bin Amateurtrompeter und brauche 2x im Jahr eine Piccolo. Für mich ist das sehr viel Aufwand, mich wieder gezielt für diesen Einsatz vorzubereiten. Daher suchte ich nach einer Problemlos-Trompete, die auch Fehler verzeiht. Bei den Drehventilern bin ich hier nicht fündig geworden. Diese Instrumente brauchen einfach viel zu viel Aufwand/Einsatz, wenn man damit gut spielen/klingen will. Das war einfach nicht meins.

Ich bin dann bei einer älteren Selmer fündig geworden, die ich um 900€ gekauft habe und nochmal 150€ für eine Überholung investiert. Von da her empfehle ich, sich nicht auf Drehventil Picc´s zu beschränken/zu reduzieren. Muss nicht sein, dass man sich damit einen Gefallen tut, wenn man´s nicht häufig braucht.
bemi
PowerPoster
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 12. November 2011, 16:22
Meine Instrumente ..: Lange KHP Flügelhorn, Lange Apollo 2.0, B&S DBX-S, B&S Flügelhorn "Made in GDR", Carol Brass CFL 8880, Miraphone Drehventil Trompete uralt
Kontaktdaten:

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von bemi »

Meine Drehventil Piccolo kommt von Peter Oberrauch. War aus 1. Hand nach (vom Hersteller reparierten) Schaden - Schallstück musste neu an Maschine gelötet werden - sogar bezahlbar. Die wird für mich lebenslang funktionieren. Was nicht rauskommt, liegt nicht am Instrument ;)
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Hersteller von Piccolo Drehventiltrompeten

Beitrag von Andi »

Martin Schmidt Potsdam ist auch eine sehr gute Adresse, Bohrung etwas größer als Scherzer.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste