Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Ist eben der Ferrari, ne Bach und keine Chinatröte! :wink:
Die Bach TR 500 ist eine Chinatröte. :wink:

Ansonsten hast du nach meinem Eindruck erschreckend wenig verstanden.

:|

Doch, habs kapiert, DESHALB klingt die so schrecklich. :D
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

MrLargo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=ahcTM4oadAE

Nach zwei Jahren Trompetenunterricht, auch wenns ein kleiner Junge ist, ich kann so etwas nicht verstehen. Was wird denn da gelehrt? :argh:
Pusten, pusten pusten?

Jetzt verstehe ich, warum mein Spurt Euch so schockt. :cracy:
Klingen Eure Schüler nach 2 Jahren auch so?
Deinen "Spurt" kenne ich nicht, nur das, was du darüber berichtest. Verifizieren (-> http://www.duden.de/rechtschreibung/verifizieren) kann ich das jedoch leider nicht. Bitte "reviewe" deine Fasch auf Youtube!!! Dann kann ich mich endlich von der Qualität der Trompete und deiner bodenständig-bläserischen Fähigkeiten überzeugen!!! Ich bin mir sicher, dass du das sehr gut machst. Alle Mitforisten werden sich sicherlich bei dir für ihre provokanten Beiträge entschuldigen!
Bist ein Quereinsteiger? Nein, ich setze hauptsächlich auf die normale B-Trompete, die Piccolo ist nur für nebenher.
Und Orchesterposten, die mir hier geboten wurden, nehme ich keine an, kann mich nicht integrieren (siehe Duden) wie ihr seht, ich fühle mich als Solist! Das bleibe ich auch. :licht:

Geld werde ich deshalb dann vielleicht mal in diese Scherzer investieren (zu deutsch "anlegen"). Finde ich jedenfalls sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=iGfy0oXX_r8
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von MrLargo »

Amethyst hat geschrieben:Bist ein Quereinsteiger? Nein, ich setze hauptsächlich auf die normale B-Trompete, die Piccolo ist nur für nebenher.
Und Orchesterposten, die mir hier geboten wurden, nehme ich keine an, kann mich nicht integrieren (siehe Duden) wie ihr seht, ich fühle mich als Solist! Das bleibe ich auch. :licht:

Geld werde ich deshalb dann vielleicht mal in diese Scherzer investieren (zu deutsch "anlegen"). Finde ich jedenfalls sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=iGfy0oXX_r8
Wieso Quereinsteiger?!? Die meisten Jahre meines Lebens spiele ich sehr engagiert Trompete, nein, ich bin kein Quereinsteiger. Und wieso kannst du kein Youtube-"Review" machen? Das geht auch, wenn man die Piccolo nur "nebenher" spielt. Im Übrigen: Die meisten Trompeter spielen die Piccolo nicht als Erstinstrument.

Dass du dich nicht integrieren kannst, ist unglaublich offensichtlich, glaub mir! Ansonsten wäre dieser Thread hier schon nach wenigen Einträgen in der Versenkung verschwunden. Ich finde dich auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Solist wirst du immer bleiben, eine Begleitung an deiner Seite... vielleicht in deinem Schatten, mehr bestimmt nicht! :D Ein Review macht man übrigens immer als Solist!!! Hier steht, wie man ein Video hochlädt: https://support.google.com/youtube/answer/57407?hl=de Es gibt keine Ausrede mehr! RAN!!! :D

Kauf dir ne Scherzer und mach einen neuen Thread diesbezüglich auf! Internetforen sind nicht nur zum themenbezogenen Austausch da! Das sieht man an diesem Thread. Ich hoffe, du bleibst uns lange erhalten!

LG
MrLargo
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

MrLargo hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Bist ein Quereinsteiger? Nein, ich setze hauptsächlich auf die normale B-Trompete, die Piccolo ist nur für nebenher.
Und Orchesterposten, die mir hier geboten wurden, nehme ich keine an, kann mich nicht integrieren (siehe Duden) wie ihr seht, ich fühle mich als Solist! Das bleibe ich auch. :licht:

Geld werde ich deshalb dann vielleicht mal in diese Scherzer investieren (zu deutsch "anlegen"). Finde ich jedenfalls sehr interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=iGfy0oXX_r8
Wieso Quereinsteiger?!? Die meisten Jahre meines Lebens spiele ich sehr engagiert Trompete, nein, ich bin kein Quereinsteiger. Und wieso kannst du kein Youtube-"Review" machen? Das geht auch, wenn man die Piccolo nur "nebenher" spielt. Im Übrigen: Die meisten Trompeter spielen die Piccolo nicht als Erstinstrument.

Dass du dich nicht integrieren kannst, ist unglaublich offensichtlich, glaub mir! Ansonsten wäre dieser Thread hier schon nach wenigen Einträgen in der Versenkung verschwunden. Ich finde dich auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

Solist wirst du immer bleiben, eine Begleitung an deiner Seite... vielleicht in deinem Schatten, mehr bestimmt nicht! :D Ein Review macht man übrigens immer als Solist!!! Hier steht, wie man ein Video hochlädt: https://support.google.com/youtube/answer/57407?hl=de Es gibt keine Ausrede mehr! RAN!!! :D

Kauf dir ne Scherzer und mach einen neuen Thread diesbezüglich auf! Internetforen sind nicht nur zum themenbezogenen Austausch da! Das sieht man an diesem Thread. Ich hoffe, du bleibst uns lange erhalten!

LG
MrLargo
:gut:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Dobs »

Amethyst hat geschrieben:Und Orchesterposten, die mir hier geboten wurden, nehme ich keine an, kann mich nicht integrieren (siehe Duden) wie ihr seht, ich fühle mich als Solist! Das bleibe ich auch. :licht:
Letzteres freut mich. Lässt Du uns nun per Video an Deinen solistischen Fähigkeiten teil haben ?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Dobs hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Und Orchesterposten, die mir hier geboten wurden, nehme ich keine an, kann mich nicht integrieren (siehe Duden) wie ihr seht, ich fühle mich als Solist! Das bleibe ich auch. :licht:
Letzteres freut mich. Lässt Du uns nun per Video an Deinen solistischen Fähigkeiten teil haben ?
Ja, noch etwas Geduld bitte.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Habe jetzt einmal etwas hochgeladen.

Zu Beginn, wie auf Wunsch, die Fasch FPT-9-Piccolo-Trompete. (Das zu tiefe g2 ist dem Spieler anzulasten, nicht der Trompete!)
http://www.dailymotion.com/video/x3rt94j

Bei den anderen zwei Trompeten würde mich interessieren, worauf ihr tippt?

Das Problem bei den Audio-Aufnahmen, ist die Aussteuerung für die Sprache ok, ist sie für die Trompeten übersteuert, deshalb bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe mich beim Spiel ein wenig zurück gehalten.
Ich denke, ideal wäre für die Trompete ein dynamisches Mikrofon wie das Sennheiser 421 gewesen und für die Sprache diese Kondensator-Mikrofone. Aber das wär ein größerer Aufwand gewesen und dafür fehlt mir leider gerade die Zeit.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von doc_trumpet »

Herzlichen Dank für diesen äußerst aufschlußreichen Beitrag ! Das kann doch nur ein Witz sein, oder :licht:
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von buccinator »

:surprised: :surprised: :surprised:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

In Anbetracht einer 30 Jahre währenden Spielpause und einer aktuellen Spielerfahrung von etwa einem Monat finde ich das Gebotene nicht vollkommen unerfreulich.

Ganz erstaunlich (bis nicht nachvollziehbar) finde ich, dass ein Sänger (der ohne ein sicheres musikalisches Gehör überhaupt nicht singen könnte) sich mit dieser lausig intonierenden Piccolo abgeben mag.
Allerdings ist die Intonation auf den "normalen" Bb-Trompeten auch nicht um Welten besser.

In der Gesamtschau lautet mein Rat hinsichtlich künftiger TF-Aktivitäten:
Schreiben auf unbestimmte Zeit einstellen und sich auf Lesen beschränken.

:?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von OldEmo »

Bixel hat geschrieben:In Anbetracht einer 30 Jahre währenden Spielpause und einer aktuellen Spielerfahrung von etwa einem Monat finde ich das Gebotene nicht vollkommen unerfreulich.

Ganz erstaunlich (bis nicht nachvollziehbar) finde ich, dass ein Sänger (der ohne ein sicheres musikalisches Gehör überhaupt nicht singen könnte) sich mit dieser lausig intonierenden Piccolo abgeben mag.
Allerdings ist die Intonation auf den "normalen" Bb-Trompeten auch nicht um Welten besser.
:gut:

Die Qualität des Tons ist ziemlich gut für nur einen Monat Übung. Man merkt auch, daß Du Dich bei der Aufnahme zu sehr zurückhältst, worunter Stabilität und auch Ansprache leiden. Die Intonation ist aber wirklich grottig. Da hört man dauernd "Durchhänger", auf allen Instrumenten. Die Piccolo ist dabei am schlimmsten.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe!

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Verzeiht, dass ich es wagte. Aber es war mir im Vornherein schon klar, mit solchen musikalischen Größen wie Euch kann ich mich als lausiger Sänger natürlich nicht messen.

Bixel@ Ja, Du hast recht. Die Piccolo war nur angetupft, aber das liegt eben auch daran, dass ich erstens noch keine Vergleichsmöglichkeit habe und zweitens mich an dem Instrument erst langsam heran taste. Ich bin mir sicher, ein Piccolo-Trompeter kann dem Instrument selbstverständlich ganz andere Töne entlocken. Ich wollte nur etwas einem Wunsch hier entsprechen. Aber für mich reicht sie erst einmal aus, um mich daran zu Probieren. (Hatte sie günstig gebraucht erworben).
Wenn ich mir ein höherwertiges Instrument anschaffe, dann die Normale in b.

Und zur Intonation. Ich habe alte Drehventiler. Allen ist leider gemein, dass sie von der Intonation schwer zu spielen sind. Schon bei nur etwas Speichel im Rohr. Deutlich leichter die neueren günstigen, allerdings bei der einen ist das f zu hoch und das g2 ein wenig zu tief. Bin mal gespannt, wie ein Profi-Trompeter damit umgeht.
Dann passt sie zu meiner digitale Ahlborn-Orgel. Hier ist die Intonation unrein, das ist allerdings beabsichtigt, um wie eine echte zu klingen. Hm. :Hä: :D
Zuletzt geändert von Amethyst am Samstag 13. Februar 2016, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Aber es war mir im Vornherein schon klar, mit solchen musikalischen Größen wie Euch kann ich mich als lausiger Sänger natürlich nicht messen.
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ich mir kein Urteil über deine Sangeskünste erlaube.
Ich befasse mich nicht mit dieser Art der musikalischen Nutzung der menschlichen Stimme.

:roll:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Oldemo@: :gut:

Eines der beiden Trompeten ist eine Thomann TR 800. Und ich hatte leider jetzt erst gesehen, dass auch der erste Zug heraus zu ziehen ist, um auf die Intonation Einfluss zu üben. Hatte ich übersehen.
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von OldEmo »

Amethyst hat geschrieben: Eines der beiden Trompeten ist eine Thomann TR 800. Und ich hatte leider jetzt erst gesehen, dass auch der erste Zug heraus zu ziehen ist, um auf die Intonation Einfluss zu üben. Hatte ich übersehen.
Ist das bei der TR 800 so? Ich kenne die nicht, aber mit dem ersten Zug habe ich bisher bei keiner Bb-Trompete irgendwas tun müssen, um die Intonation zu korrigieren. Die Daumensattel am ersten Zug sind m.E. vor allem ein Komfortmerkmal, so daß man bei 1-2-3 leichter korrigieren kann als nur mit dem dritten Zug allein.

Ich denke mal, Du solltest Dich für eine Weile mit nur einer Trompete beschäftigen und Dich an deren Unstimmigkeiten gewöhnen so daß Du darauf intuitiv gut intonierst. Wenn das dann paßt und Du weißt, wie es klingen muß, wirst Du sofort merken, wenn Du auf einem anderen Instrument daneben liegst. Wenn Du jetzt dauernd von einer Trompete zur anderen wechselst, wird das nichts.

Ich habe eine ganze Weile auf einer alten, ausgelutschten EMO World gespielt. Die klang toll, war aber anstrengend unter anderem weil sie so schlecht intonierte. Ich mußte das immer über den Ansatz ausgleichen. Ich habe das auch erst gemerkt, nachdem ich mir ein vernünftiges Instrument besorgt hatte.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste