Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

burt hat geschrieben:Es soll ja hier durchaus Leute geben, die den Part mit ner' deutschen C bewältigen. :wink:
Oder einer Natur- Barocktrompete, wie von Bach ursprünglich gedacht.

Nein, ich weiß es nicht mehr was es für eine Trompete es war. Aber es sah nicht nach Piccolo aus. Kann mich allerdings auch sehr irren.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

buccinator hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Kann mich aber an so manches Weihnachtsoratorium erinnern, wie eine Trompeterin, die ansonsten sehr schön spielte, einmal sehr viel gekiekst hat. Seitdem spielte sie es bei der Bass-Arie, "Großer Herr und starker König" immer mit einer Piccolo. Seitdem keine Kiekser mehr.
Womit hat sie die Arie denn vorher gespielt...? Mit nem Flügelhorn....??? :lol:
Es war eher eine Antwort auf folgenden Satz: "Mit der Picc. spielst Du keinen einen Ton höher als Du jetzt kommst!"
Deshalb brachte ich das Beispiel mit dem Cello und der Geige, was angeblich auch wieder nicht richtig war.

Aber stimmt schon, eine Piccolo habe ich noch nie gespielt, aber eine Geige und ein Cello und auch wenn man mit dem Cello sehr hohe Töne spielen, streichen kann, keiner spielt damit ein Geigenkonzert. :Hä:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:
buccinator hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Kann mich aber an so manches Weihnachtsoratorium erinnern, wie eine Trompeterin, die ansonsten sehr schön spielte, einmal sehr viel gekiekst hat. Seitdem spielte sie es bei der Bass-Arie, "Großer Herr und starker König" immer mit einer Piccolo. Seitdem keine Kiekser mehr.
Womit hat sie die Arie denn vorher gespielt...? Mit nem Flügelhorn....???
Es war eher eine Antwort auf folgenden Satz: "Mit der Picc. spielst Du keinen einen Ton höher als Du jetzt kommst!"
Deshalb brachte ich das Beispiel mit dem Cello und der Geige, was angeblich auch wieder nicht richtig war.
Das Cello entspricht der Posaune.
Die Geige entspricht der Trompete.
Vergleiche die Mundstücke von Posaune und Trompete!
Vergleiche nun die Mundstücke von Trompete und Piccolo!

Solange für Trompete und Piccolo dasselbe Mundstück verwendet wird, verschafft die Piccolo keine dramatische Erleichterung in der Höhe.
Manche Piccolisten verwenden ein kleineres/flacheres Mundstück, z.B. Schilke 11AX (welches aber auch auf der "großen" Trompete eine leichtere Höhe bescheren würde).

Am Ende kommt mancher Spieler vielleicht doch auf der Piccolo besser in die Höhe, weil - womöglich unbewusst - ein höherer Setpoint gewählt wird; den kann man sich auf der Piccolo nämlich "leisten", weil dort (selbst bei Vierventilern) die kleine Oktave nicht "bedient" werden muss/kann.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von buccinator »

burt hat geschrieben:Es soll ja hier durchaus Leute geben, die den Part mit ner' deutschen C bewältigen. :wink:
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
buccinator hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Kann mich aber an so manches Weihnachtsoratorium erinnern, wie eine Trompeterin, die ansonsten sehr schön spielte, einmal sehr viel gekiekst hat. Seitdem spielte sie es bei der Bass-Arie, "Großer Herr und starker König" immer mit einer Piccolo. Seitdem keine Kiekser mehr.
Womit hat sie die Arie denn vorher gespielt...? Mit nem Flügelhorn....???
Es war eher eine Antwort auf folgenden Satz: "Mit der Picc. spielst Du keinen einen Ton höher als Du jetzt kommst!"
Deshalb brachte ich das Beispiel mit dem Cello und der Geige, was angeblich auch wieder nicht richtig war.
Das Cello entspricht der Posaune.
Die Geige entspricht der Trompete.
Vergleiche die Mundstücke von Posaune und Trompete!
Vergleiche nun die Mundstücke von Trompete und Piccolo!

Solange für Trompete und Piccolo dasselbe Mundstück verwendet wird, verschafft die Piccolo keine dramatische Erleichterung in der Höhe.
Manche Piccolisten verwenden ein kleineres/flacheres Mundstück, z.B. Schilke 11AX (welches aber auch auf der "großen" Trompete eine leichtere Höhe bescheren würde).

Am Ende kommt mancher Spieler vielleicht doch auf der Piccolo besser in die Höhe, weil - womöglich unbewusst - ein höherer Setpoint gewählt wird; den kann man sich auf der Piccolo nämlich "leisten", weil dort (selbst bei Vierventilern) die kleine Oktave nicht "bedient" werden muss/kann.

:P
Man könnte auch den Geigenbogen für das Cello verwenden, würde nichts daran ändern, die Masse des Resonanzkörpers ist dennoch zu groß.Obwohl, Du hast recht, es hinkt, denn die Masse der Tonerzeugung wäre dann dennoch größer. Aber die Masse des resonierenden Klangkörpers ist allerdings auch zu beachten!

Ansonsten könnte man die 8 im Weihnachtsoratorium dann auch mit einer normalen Trompete spielen, besonders, wenn man ein entsprechendes Mundstück wählt. Hm.

Aber stimmt schon, ich muss es erst einmal selbst ausprobieren, bevor ich weiter schreibe. Ich kann es mir nach der Logik der Akustik der Musikinstrumente nur nicht vorstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die 2 und 3 gestrichene Oktav genauso anspruchsvoll zu erreichen und spielen ist wie bei einer herkömmlichen Trompete.
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von SAMARA »

Ausprobieren! Vllt. hat ja jemand aus deinem Umfeld eine, zum antesten?

Gruss, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von doc_trumpet »

Natürlich kann man Piccolo-Parts auch auf der B-Trompete spielen :https://www.youtube.com/watch?v=E9tAI8e351E
:-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Ich kann es mir nach der Logik der Akustik der Musikinstrumente nur nicht vorstellen.
Was soll das für eine "Logik" sein?

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Ich kann es mir nach der Logik der Akustik der Musikinstrumente nur nicht vorstellen.
Was soll das für eine "Logik" sein?

:Hä:

Die der größeren Masse, die eine normale Trompete im Gegensatz zur Piccolo benötigt. (Denn ich kann mir so schwer vorstellen, dass man Piccolo mit dem selben Mundstück wie der normalen spielt.)

Was mich hier wundert und was ich als Widerspruch empfinde: Es wird sich hier darüber lustig gemacht, wie man nur davon ausgehen kann, dass man mit einer normalen B oder C-Trompete die Nr. 8 des Weihnachtsoratoriums begleiten kann.
Du sagst dann aber, die Tonerzeugung sei die Gleiche und man könne ebenso auf der normalen Trompete die Töne spielen. Wenn dem so ist, dann wechselt man nur, weil sie eine andere Klangfarbe hat? Und mit der normalen wäre das ebenso möglich?
Bitte um Auflösung dieses Widerspruches oder was verstehe ich hier nicht?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von buddy »

Amethyst hat geschrieben:(Denn ich kann mir so schwer vorstellen, dass man Piccolo mit dem selben Mundstück wie der normalen spielt.)
Viele nehmen ein etwas kleineres und flacheres Mundstück für die Piccolo, z.B. Bach 9D oder das Schilke 11ax mit einer etwas weiteren Rückbohrung.
Je nach Mundrohr braucht man ein Mundstück mit Kornettschaft oder Trompetenschaft. Piccolotrompeten können daher mit beiden Mundrohren zum Auswechseln bei Bedarf ausgestattet sein.
http://www.schilkemusic.com/products/mo ... et-cornet/
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Du sagst dann aber, die Tonerzeugung sei die Gleiche und man könne ebenso auf der normalen Trompete die Töne spielen. Wenn dem so ist, dann wechselt man nur, weil sie eine andere Klangfarbe hat? Und mit der normalen wäre das ebenso möglich?
Bitte um Auflösung dieses Widerspruches oder was verstehe ich hier nicht?
Da die Experten sich eher bedeckt halten, hier die 0,35l Merlot schwere Antwort eines konsequenten Piccolo- und Klassik-Verweigerers:

Mit identischem Mundstück spielen sich beide Bautypen im hohen Register ungefähr gleich leicht/schwer.

Man wechselt zur Piccolo, weil der Piccolo der "quäkige" Klang zugebilligt wird, der bei Verwendung eines typischen Piccolo-Mundstücks auf einer normalen Trompete unter Klassik-Gourmets als geächtet gilt.

Die Wahl der Piccolo erlaubt insoweit die straffreie Verwendung eines unreinen Mundstücks.

Vielleicht folgen ja doch auch noch ernsthafte Kommentare.

Cheers!

Bild

P.S.: Selbst Ausprobieren ist eine prima Idee! 1.200.- EUR sind einem Streicher doch wohl zuzumuten?!
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von doc_trumpet »

Wenn ich die ganze Diskussion verfolge, drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass user amethyst hier die versammelte Trompetenwelt verarscht !
Als Profi ( wenn auch nur Streicher ) wird er sicherlich Kollegen ( vielleicht sogar Freunde ) haben, die ihm seine umfänglichen Frage beantworten können und ihn sicherlich auch einmal auf ihren Piccolo-Trompeten spielen lassen. Dann werden sich für ihn sicherlich viele Fragen erübrigen .
Dennoch ein interessanter Zeitvertreib, sich solchen Beiträgen zu widmen :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von monke89 »

Amethyst hat geschrieben:
Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:Ich kann es mir nach der Logik der Akustik der Musikinstrumente nur nicht vorstellen.
Was soll das für eine "Logik" sein?

:Hä:

Die der größeren Masse, die eine normale Trompete im Gegensatz zur Piccolo benötigt. (Denn ich kann mir so schwer vorstellen, dass man Piccolo mit dem selben Mundstück wie der normalen spielt.)

Was mich hier wundert und was ich als Widerspruch empfinde: Es wird sich hier darüber lustig gemacht, wie man nur davon ausgehen kann, dass man mit einer normalen B oder C-Trompete die Nr. 8 des Weihnachtsoratoriums begleiten kann.
Du sagst dann aber, die Tonerzeugung sei die Gleiche und man könne ebenso auf der normalen Trompete die Töne spielen. Wenn dem so ist, dann wechselt man nur, weil sie eine andere Klangfarbe hat? Und mit der normalen wäre das ebenso möglich?
Bitte um Auflösung dieses Widerspruches oder was verstehe ich hier nicht?
Hallo Amethyst,
Ich versuche mal dein Instrumentenkunde etwas aufzubessern.
Generell (grobe Ausführung) gibt es (nach Instrumentengröße, "Tonhöhe" sortiert):

- Bb Trompete (wie sie du auch spielst)
- C Trompete
- Eb/D Trompete
-Bb/A- Piccolo Trompete

Wie du sehen kannst befindet sich die Piccolo Trompete ganz weit unten.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, eine Piccolo Trompete ist kein Instrument welches einfach mal kurz ausgepackt werden.
Durch die kleinere Mensur bedarf die Piccolo einer besonderen Luftführung. Die Aussage, solltest du im dreigestrichenen Bereich auf der großen Bb Spielen können, macht leider einen Trompeter noch nicht zu keinen guten Piccolospieler. Meiner Meinung nach ist hier aber jedoch mal ein guter Grundstein für das Piccolospielen gelegt. Hier liegt noch sehr sehr viel Arbeit dahinter.
Viele von uns Trompeter spielen ein "etwas" kleineres (flacheres) Mundstück bzw. ein spezielles Piccolomundstück, dies hat den Hintergrund das die Piccolo vom Grundaufbau kleiner ist, oft hat die Piccolo auch gar einen kleineren Mundstückschaft (Kornettschaft).
Klar kannst du auch Piccolo-Partien mit der großen Bb Trompete spielen, dies gleicht leider aber eher dann einer Leadstimme und nach Big Band Sound anstatt eines filigranen Piccolosounds. Für Lange Hohe Partien macht das etwas "kleinere" Mundstück dem Trompeter oft auch das Leben leichter, hier ist für uns Trompeter die Schwierigkeit den passenden Weg zwischen Klang/Ansprache zu finden was manche Trompeter gar als Lebensaufgabe aufgefasst haben :narr:.
Ich selbst nutze für die Piccolo Hauptsächlich zwei verschiedene Mundstücke die je nach anstehendem Stück verwendet werden. Hier hat jedes seinen Schwerpunkt um es für die eigene Zufriedenheit Gewinnführend einzusetzen. Jedoch nutze ich das zweite Mundstück nur wenn es total in die "extreme" gehen soll...

Lass Dich nicht gleich von manchen Aussagen verwirren oder ins lächerliche ziehen, die Trompeter hier sind eigentlich sehr hilfsbereit nur jedoch manchmal etwas zu "Direkt" :D

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären

Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Blas! »

doc_trumpet hat geschrieben:Wenn ich die ganze Diskussion verfolge, drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass user amethyst hier die versammelte Trompetenwelt verarscht !
Als Profi ( wenn auch nur Streicher ) wird er sicherlich Kollegen ( vielleicht sogar Freunde ) haben, die ihm seine umfänglichen Frage beantworten können und ihn sicherlich auch einmal auf ihren Piccolo-Trompeten spielen lassen. Dann werden sich für ihn sicherlich viele Fragen erübrigen .
Dennoch ein interessanter Zeitvertreib, sich solchen Beiträgen zu widmen :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:
:gut:
Blas!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

doc_trumpet hat geschrieben:Als Profi ( wenn auch nur Streicher ) wird er ...
Der ist böse.

Er kann nicht weit sein, der Darm ist noch warm.

:lol:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste