Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Moderator: Die Moderatoren
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 280
- Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
- Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Vor allem, was mich wundert, aber dennoch hilft. Ich habe zwei Trompeten (Monke) und mehrere Mundstücke inwzischen. Wenn ich an einer Trompete bleibe beim Üben, ermüde ich wesentlich schneller, als wenn ich Mundstücke und Trompete ständig wechsle. Das bemerkte ich, als im am Testen war. So kann ich hohe Töne wesentlich länger spielen. Das zeigte mir, wie sensible die Lippen und ihre Muskulatur doch reagieren. Mit der Monke erreiche ich auch leichter die Höhehen als mit der Yamaha. Letztere klingt auch fülliger.
Zudem werde ich recht flexible und anpassungsfähig was die unterschiedlichen Mundstücke und Trompeten anbelangt. Sicher etwas unortodox, aber dennoch für mich hilfreich.
Zudem werde ich recht flexible und anpassungsfähig was die unterschiedlichen Mundstücke und Trompeten anbelangt. Sicher etwas unortodox, aber dennoch für mich hilfreich.
Zuletzt geändert von Amethyst am Mittwoch 13. Januar 2016, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1063
- Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
- Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Dem Beitrag von Sandu kann ich mich nur anschließen:Sandu hat geschrieben:Ich würde das nicht so schwarz sehen wollen wie Jamer; man muss ja nicht gleich auf die Bühne damit.
Solange man auf der Piccolo nicht nur in der Höhe "rumgewaltet", kann auch bei einem noch ausbaufähigen Niveau die Beschäftigung mit der Piccolo Erfolge bringen.
Generell ist es wohl für Bläser aller Leistungsstufen nur förderlich, sie ab und an aus ihrem gewohnten Blasgefühlt rauszuholen. Dies ermöglicht schlicht Entwicklung.
Wenn man im Wesentlichen die Hinweise in den folgenden beiden Videos
https://www.youtube.com/watch?v=XrIrK85ypws
https://www.youtube.com/watch?v=5PmfO_kXlFI
beachtet und vor allem nicht rumgewaltet (der Ausdruck gefällt mir), dann macht man auch als noch nicht ganz so weit fortgeschrittener Trompeter sicher nichts falsch, wenn hin und wieder die Piccolo ins Übeprogramm "eingebaut" wird.
Grüße
Blas!
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 280
- Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
- Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Ja, danke, gute clips!Blas! hat geschrieben:Dem Beitrag von Sandu kann ich mich nur anschließen:Sandu hat geschrieben:Ich würde das nicht so schwarz sehen wollen wie Jamer; man muss ja nicht gleich auf die Bühne damit.
Solange man auf der Piccolo nicht nur in der Höhe "rumgewaltet", kann auch bei einem noch ausbaufähigen Niveau die Beschäftigung mit der Piccolo Erfolge bringen.
Generell ist es wohl für Bläser aller Leistungsstufen nur förderlich, sie ab und an aus ihrem gewohnten Blasgefühlt rauszuholen. Dies ermöglicht schlicht Entwicklung.
Wenn man im Wesentlichen die Hinweise in den folgenden beiden Videos
https://www.youtube.com/watch?v=XrIrK85ypws
https://www.youtube.com/watch?v=5PmfO_kXlFI
beachtet und vor allem nicht rumgewaltet (der Ausdruck gefällt mir), dann macht man auch als noch nicht ganz so weit fortgeschrittener Trompeter sicher nichts falsch, wenn hin und wieder die Piccolo ins Übeprogramm "eingebaut" wird.
Grüße
Das Schnappatmen was Dr. Jack Burt anwendet, beherrsche ich, mache ich bei meinem Instrument auch. Deshalb, es kommt immer darauf an, etwas in Schwingung zu versetzen, das dann im Außen ertönt. Und das muss körperlich gefühlt bei der Erzeugung immer kommod sein! Auch wenn der gesamte Körper innerviert sein muss, sobald im Gleichggewicht, ist es angenehm. Deshalb erzwinge ich auch nichts, sondern lasse es bei stetiger Anwendung kommen. Und es funktioniert.
Beim ersten Clip gibt er übrigens einen interessanten Hinweis (Minute 7).
Immer mit der normalen B- oder C-Trompete beginnen und auch aufhören und die Piccolo zwischendrin einarbeiten. Sehr hilfreich dieser Tipp! Bedeutet für mich auch auf meiner Mundstück-Wechseltournee, immer mit MEINEM Mundstück enden und beginnen.-
Was mich allerdings noch sehr interessiert, ist die Stellung der Lippen. Ich hielt es bisher immer wie Burt und war auch gut, dennoch Charlie Porter gibt einen interessanten Hinweis. Seine vollen Lippen entsprechen auch mehr den meinen. Obs was ausmacht, ich weiß es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=Q17qIjoZ0-k
Zuletzt geändert von Amethyst am Mittwoch 13. Januar 2016, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6944
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
- Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Na denn, guten ExitusAmethyst hat geschrieben:Das Schnappatmen ...beherrsche ich mache ich bei meinem Instrument auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnappatmung
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 280
- Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
- Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Du beschreibst das Synonym! Wikipedia weiß nicht alles, es existiert auch in der Musik!buddy hat geschrieben:Na denn, guten ExitusAmethyst hat geschrieben:Das Schnappatmen ...beherrsche ich mache ich bei meinem Instrument auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnappatmung
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6944
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
- Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Niemand weiß alles, aber Schnappatmung ist, was es ist.
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 280
- Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
- Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Schnappatmung in Verbindung mit Blasinstrumenten oder Gesang bezeichnet jene Atmung, die sehr schnell "reflektorisch" erfolgt.
Es ist nur ein kurzes Loslassen und lässt den Körper, die Lungen in die Ausgangslage zurück schnellen.
Das funktioniert, wenn man einen kleinen Unterdruck (das macht das Zwerchfell), aufgebaut hat. Mit diesem "Aufbau" lässt sich jeder Luftstrom ideal steuern.
Es ist nur ein kurzes Loslassen und lässt den Körper, die Lungen in die Ausgangslage zurück schnellen.
Das funktioniert, wenn man einen kleinen Unterdruck (das macht das Zwerchfell), aufgebaut hat. Mit diesem "Aufbau" lässt sich jeder Luftstrom ideal steuern.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6944
- Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
- Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Und das hast Du wo aufgeschnappt???
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Die reflektorische Atmung ist jene, welche den Gasaustausch bewerkstelligt, also die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe des Blutes im Lungenkreislauf; die Stellgröße ist der CO2-Gehalt des Blutes.Amethyst hat geschrieben:Schnappatmung in Verbindung mit Blasinstrumenten oder Gesang bezeichnet jene Atmung, die sehr schnell "reflektorisch" erfolgt.
Es ist nur ein kurzes Loslassen und lässt den Körper, die Lungen in die Ausgangslage zurück schnellen.
Das funktioniert, wenn man einen kleinen Unterdruck (das macht das Zwerchfell), aufgebaut hat. Mit diesem "Aufbau" lässt sich jeder Luftstrom ideal steuern.
Im Gegensatz dazu steht die willkürliche Atmung, die wir als Sänger und Bläser nutzen.
Die Ausgangslage der Lunge ist die (weitgehende) Ausatmungsstellung, die die Lunge infolge ihrer Elastizität einnimmt, solange keine Muskeln (Zwerchfell, Zwischenrippenmuskulatur) auf sie einwirken.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- ExtremPoster
- Beiträge: 280
- Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
- Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Das sehe ich anders. Die Lungen richten sich nach der Umgebung und wenn die Umgebung sich weitet, weil das Zwerchfell spannt, dann weiten sich auch die Lungen. Und das Zwerchfell kann man am besten beeinflussen über die Atem- Brustanlehnung. Und nicht nur bei Bläsern oder Sängern kann man damit ideal im Atem einwirken, sondern ebenso beim Yoga, Kampfsport u.a.-Bixel hat geschrieben:Die reflektorische Atmung ist jene, welche den Gasaustausch bewerkstelligt, also die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe des Blutes im Lungenkreislauf; die Stellgröße ist der CO2-Gehalt des Blutes.Amethyst hat geschrieben:Schnappatmung in Verbindung mit Blasinstrumenten oder Gesang bezeichnet jene Atmung, die sehr schnell "reflektorisch" erfolgt.
Es ist nur ein kurzes Loslassen und lässt den Körper, die Lungen in die Ausgangslage zurück schnellen.
Das funktioniert, wenn man einen kleinen Unterdruck (das macht das Zwerchfell), aufgebaut hat. Mit diesem "Aufbau" lässt sich jeder Luftstrom ideal steuern.
Im Gegensatz dazu steht die willkürliche Atmung, die wir als Sänger und Bläser nutzen.
Die Ausgangslage der Lunge ist die (weitgehende) Ausatmungsstellung, die die Lunge infolge ihrer Elastizität einnimmt, solange keine Muskeln (Zwerchfell, Zwischenrippenmuskulatur) auf sie einwirken.
Dass oft etwas anderes gelehrt wird, hängt von der Unkenntnis der gegenwärtigen Lehrschulen ab, die oft die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung regelmäßig verwechseln.
Bin zwar vom anderen Fach, weiß also nicht genau, wie an Musikhochschulen Trompete gelehrt wird, aber was ich da oft in youtube für Anleitungen sehe, sagt mir, oje, ist ebenso eine Einseitigkeit vorhanden, wie ich es an mehreren Hochschulen u.a. erfahren habe.
-
- SuperPoster
- Beiträge: 227
- Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
- Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Ich sehe zwischen den beiden Aussagen keinen Widerspruch! In der Physiologie-Vorlesung (Medizin, nicht Musik!) hat es der Dozent - leicht flapsig - so erklärt: stark vereinfacht müsse man sich die Lunge im Brustkorb wie einen großen Luftballon vorstellen. Wenn der Brustkorb aktiv durch die Muskulatur geweitet wird, füllt sich dieser mit Luft, wenn die aktive Brustkorberweiterung durch die Muskulatur "abgeschaltet" wird, zieht sich die Lunge wieder in "Ausgangsstellung" zurück (dem Gummi beim Luftballon entsprechen elastische Muskelfasern in der Lunge) . So ist das "normale" Ausatmen, wobei aber (im Gegensatz zum Luftballon) immer noch etliches an Restluft in der Lunge verbleibt. Diese Restluftmenge kann durch aktive Brustkorbverkleinerung (Muskulatur, äusserer Druck auf die Lunge oder im Vakuum) dann noch weiter verkleinert werden.Amethyst hat geschrieben:Das sehe ich anders. Die Lungen richten sich nach der Umgebung und wenn die Umgebung sich weitet, weil das Zwerchfell spannt, dann weiten sich auch die Lungen. Und das Zwerchfell kann man am besten beeinflussen über die Atem- Brustanlehnung. Und nicht nur bei Bläsern oder Sängern kann man damit ideal im Atem einwirken, sondern ebenso beim Yoga, Kampfsport u.a.-Bixel hat geschrieben:Die reflektorische Atmung ist jene, welche den Gasaustausch bewerkstelligt, also die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidabgabe des Blutes im Lungenkreislauf; die Stellgröße ist der CO2-Gehalt des Blutes.Amethyst hat geschrieben:Schnappatmung in Verbindung mit Blasinstrumenten oder Gesang bezeichnet jene Atmung, die sehr schnell "reflektorisch" erfolgt.
Es ist nur ein kurzes Loslassen und lässt den Körper, die Lungen in die Ausgangslage zurück schnellen.
Das funktioniert, wenn man einen kleinen Unterdruck (das macht das Zwerchfell), aufgebaut hat. Mit diesem "Aufbau" lässt sich jeder Luftstrom ideal steuern.
Im Gegensatz dazu steht die willkürliche Atmung, die wir als Sänger und Bläser nutzen.
Die Ausgangslage der Lunge ist die (weitgehende) Ausatmungsstellung, die die Lunge infolge ihrer Elastizität einnimmt, solange keine Muskeln (Zwerchfell, Zwischenrippenmuskulatur) auf sie einwirken.
Dass oft etwas anderes gelehrt wird, hängt von der Unkenntnis der gegenwärtigen Lehrschulen ab, die oft die Zusammenhänge von Ursache und Wirkung regelmäßig verwechseln.
Bin zwar vom anderen Fach, weiß also nicht genau, wie an Musikhochschulen Trompete gelehrt wird, aber was ich da oft in youtube für Anleitungen sehe, sagt mir, oje, ist ebenso eine Einseitigkeit vorhanden, wie ich es an mehreren Hochschulen u.a. erfahren habe.
Diese Brustkorbweitung wird im Normalfall durch den Körper gesteuert und läuft "automatisch" und unbewusst ab, kann aber auch bewusst gesteuert und eingesetzt werden. Die hierfür verwendete Muskulatur hängt dann von der Art der Steuerung, vom "gewünschten" Ausmaß der Weitung und auch vom Training bzw. der Körperbeherrschung des Atmenden ab. Eine 100%ig strikte Trennung von Bauch- und Brustatmung gibt es nicht und auch die Zuordnung der beteiligten Muskeln (Zwerchfell = unbewusste Bauchatmung vs. Brustkorbmuskulatur = kontrollierte Brustatmung) greift viel zu kurz. Es gibt viel mehr Muskel / Muskelgruppen, die sich an der Atmung beteiligen (können).
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
In puncto Atemphysiologie würde ich mich an die Lehrmeinung der Medizinischen Hochschulen halten.
An Musikhochschulen lässt sich (u.a.) das Trompetenspiel verfeinern, wobei sicherlich auch gelegentlich Denkmodelle ("Visualisierungen") verwendet werden, die nicht die (anatomische/physiologische) Realität abbilden, im Hinblick auf das Trompetenspiel aber dennoch von Nutzen sein können.
Problematisch an "realitätsfernen" Denkmodellen ist, dass diese manchen Anwendern nützen, anderen hingegen nicht nützen oder gar schaden.
Hält man sich an unangreifbare anatomische und physiologische Erkenntnisse, so müssen diese nicht notwendigerweise von trompeterischem Nutzen sein, sie schaden aber wenigstens nicht; Ausnahme: Wenn jemand eine die physiologische Realität verkennende Visualisierung bislang trompeterisch erfolgreich genutzt hat und die Enttäuschung darüber nicht verkraftet, dass sich jene Visualisierung plötzlich als nicht die Realität beschreibend herausstellt, kann eine solche Erkenntnis dem Trompetenspiel - zumindest vorübergehend - auch schaden.
An Musikhochschulen lässt sich (u.a.) das Trompetenspiel verfeinern, wobei sicherlich auch gelegentlich Denkmodelle ("Visualisierungen") verwendet werden, die nicht die (anatomische/physiologische) Realität abbilden, im Hinblick auf das Trompetenspiel aber dennoch von Nutzen sein können.
Problematisch an "realitätsfernen" Denkmodellen ist, dass diese manchen Anwendern nützen, anderen hingegen nicht nützen oder gar schaden.
Hält man sich an unangreifbare anatomische und physiologische Erkenntnisse, so müssen diese nicht notwendigerweise von trompeterischem Nutzen sein, sie schaden aber wenigstens nicht; Ausnahme: Wenn jemand eine die physiologische Realität verkennende Visualisierung bislang trompeterisch erfolgreich genutzt hat und die Enttäuschung darüber nicht verkraftet, dass sich jene Visualisierung plötzlich als nicht die Realität beschreibend herausstellt, kann eine solche Erkenntnis dem Trompetenspiel - zumindest vorübergehend - auch schaden.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 570
- Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
- Meine Instrumente ..: Baumann
- Wohnort: Berg
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Hä??Bixel hat geschrieben:Hält man sich an unangreifbare anatomische und physiologische Erkenntnisse, so müssen diese nicht notwendigerweise von trompeterischem Nutzen sein, sie schaden aber wenigstens nicht; Ausnahme: Wenn jemand eine die physiologische Realität verkennende Visualisierung bislang trompeterisch erfolgreich genutzt hat und die Enttäuschung darüber nicht verkraftet, dass sich jene Visualisierung plötzlich als nicht die Realität beschreibend herausstellt, kann eine solche Erkenntnis dem Trompetenspiel - zumindest vorübergehend - auch schaden.
Kannst Du das noch mal so formulieren, dass ich, mit nur bescheidener Intelligenz gesegnet, den Sinn erfasssen kann?
- Maxbert
- Moderator
- Beiträge: 548
- Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
- Meine Instrumente ..: Einige
- Kontaktdaten:
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Was durch die medizinische Forschung bewiesen ist, muss dir beim Trompete spielen nicht weiterhelfen, aber die Erkenntnisse schaden dir erstmal nicht.Trumpetjörgi hat geschrieben:Hä??Bixel hat geschrieben:Hält man sich an unangreifbare anatomische und physiologische Erkenntnisse, so müssen diese nicht notwendigerweise von trompeterischem Nutzen sein, sie schaden aber wenigstens nicht; Ausnahme: Wenn jemand eine die physiologische Realität verkennende Visualisierung bislang trompeterisch erfolgreich genutzt hat und die Enttäuschung darüber nicht verkraftet, dass sich jene Visualisierung plötzlich als nicht die Realität beschreibend herausstellt, kann eine solche Erkenntnis dem Trompetenspiel - zumindest vorübergehend - auch schaden.
Kannst Du das noch mal so formulieren, dass ich, mit nur bescheidener Intelligenz gesegnet, den Sinn erfasssen kann?
Wenn sich aber jemand mit einer Halbwahrheit geholfen hat, nun aber herausfindet, dass diese Halbwahrheit Unsinn ist und das nicht verkraftet, dann kann es dem eigenen Trompetenspiel schaden.
Das müsste den Sinn ungefähr herunter brechen.
- Bixel
- Unverzichtbar
- Beiträge: 6415
- Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
- Meine Instrumente ..: bezahlt
Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro
Danke, Maxbert, exakt!
@Jörgi:
Vorstellbar ist doch, dass ein Trompetenlehrer seinem Schüler Informationen als Wahrheit "verkauft", die auf irrigen anatomischen/physiologischen/physikalischen Annahmen beruhen. Beispiele:
- "Trompeter erzeugen Drücke von ca. 2,0 bar."
- "Die Periode einer Lippenschwingung führt zu keiner Zeit zu einem Verschluss der Lippenöffnung."
- ""Eckige" Stimmzüge (D-Form) setzen dem Luftstrom einen höheren Widerstand entgegen als "runde" (C-Form)."
- "Die Wölbung des Zungenrückens bewirkt eine Kompression der Luft."
etc. etc.
Erfährt der Schüler nun aus anderen Quellen, dass sein Lehrer elementare Grundzüge der Theorie des Blechblasen nicht beherrscht, so könnte dies die Schüler-Lehrer-Beziehung belasten und in der Folge die Entwicklung des Schülers unnötig bremsen.
P.S.: Magst du deine aktuelle Signatur als Zitat von Kurt Tucholsky kennzeichnen? Der Eine oder Andere würde sie/es im Augenblick vielleicht eher Bernd Höcke zuordnen - das wollen wir doch nicht(?).
@Jörgi:
Vorstellbar ist doch, dass ein Trompetenlehrer seinem Schüler Informationen als Wahrheit "verkauft", die auf irrigen anatomischen/physiologischen/physikalischen Annahmen beruhen. Beispiele:
- "Trompeter erzeugen Drücke von ca. 2,0 bar."
- "Die Periode einer Lippenschwingung führt zu keiner Zeit zu einem Verschluss der Lippenöffnung."
- ""Eckige" Stimmzüge (D-Form) setzen dem Luftstrom einen höheren Widerstand entgegen als "runde" (C-Form)."
- "Die Wölbung des Zungenrückens bewirkt eine Kompression der Luft."
etc. etc.
Erfährt der Schüler nun aus anderen Quellen, dass sein Lehrer elementare Grundzüge der Theorie des Blechblasen nicht beherrscht, so könnte dies die Schüler-Lehrer-Beziehung belasten und in der Folge die Entwicklung des Schülers unnötig bremsen.
P.S.: Magst du deine aktuelle Signatur als Zitat von Kurt Tucholsky kennzeichnen? Der Eine oder Andere würde sie/es im Augenblick vielleicht eher Bernd Höcke zuordnen - das wollen wir doch nicht(?).
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste