Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von OldEmo »

Wenn Du so provokant auftrittst und mit Deinen von Dir selbst beurteilten Fortschritten so ziemlich alles in Frage stellst, was ansonsten als allgemein bekannte Tatsache akzeptiert wird, dann wird die entsprechende Reaktion nicht lange auf sich warten lassen. Es ist natürlich müßig auf dieser Basis zu diskutieren, da keiner wissen kann, wovon Du letztlich sprichst; die eigenen Fortschritte auf der Trompete werden doch immer als beachtlich empfunden, wenn man sich nicht vergleichen muß. Ich will mich da gar nicht ausschließen. Das ist ja auch der Reiz an diesem Instrument, die immer wieder auftretenden Erfolgserlebnisse, und wohl auch der Grund für das große Ego mancher Trompeter.

Ich würde mich ehrlich freuen, mal eine Aufnahme zu hören und zu sehen, die Deine doch erstaunlich klingenden Berichte zweifelsfrei untermauern.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Trumpetjörgi »

Amethyst hat geschrieben:Wo ich allerdings einen Rückzieher mache. Es stimmt, die Piccolo ist nicht wesentlich leichter in der Höhe als mit der Normalen, das hatte ich falsch eingeschätzt.
Danke, empfinde ich als persönliche Genugtuung. :huepf:
Klar, und Eure Fähigkeiten definiert ihr über das Equipment.
Nein und hier spreche ich IMO für alle "fortgeschrittenen Dilettanten" hier im Forum:
Wir haben, bei beschränktem Können, mäßiger Begabung und bescheidener Intelligenz, einfach Freude an einem
guten Equipment. Außerdem soll mich das Equipment nicht behindern sondern fördern.
Und, auch dass glaube ich, die "Fasch" tut genau das nicht; letztlich rausgeschmissenes Geld oder Lehrgeld, ganz egal
wie Du es siehst. Die Zeit kommt wo Du das auch so sehen wirst.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
Oder wie meine Oma gesagt hat: Ich bin zu arm um billig zu kaufen!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von blechfan »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Oder wie meine Oma gesagt hat: Ich bin zu arm um billig zu kaufen!
Oder die schwäbische Version der gleichen Lebensweisheit:

Ebbes Billigs könnet mr ons ed leischda!
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Trumpetjörgi »

blechfan hat geschrieben:
Trumpetjörgi hat geschrieben:Oder wie meine Oma gesagt hat: Ich bin zu arm um billig zu kaufen!
Oder die schwäbische Version der gleichen Lebensweisheit:
Ebbes Billigs könnet mr ons ed leischda!
:gut:

:OT: Nur damit sich keiner durch mein vorangegangenes post beleidigt fühlt; ich beziehe mich auf folgende Definition:
Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist ein Amateur oder Laie und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft.
Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben;
solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.
seehenne
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:40
Meine Instrumente ..: Bach Bb/C
Kühn Bb
Stomvi Hoch Bb/A
Schilke Es/D
Schilke G/F
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von seehenne »

Ohhhhja....

Jetzt sind es wieder unsere eingefahrenen Denkmuster, unsere Beschränktheit im flexiblen Denken...und natürlich unsere Instrumente, wo wir meinen, dass wir mit unseren vermeintlichen Hochleistungströten meinen gleich so viel besser spielen zu können.
Deine Atemtechnik, Deine musikalische Erfahrung, Dein Gesang...ja...und Deine Trompete...Bleibt alles Dein...Dein Ton, Dein Ansatz, Dein Tonumfang...

Du- und nur Du- hast im TF gefragt, welche Piccolo- Trompete für unter 800 € zu haben ist. Tja, es gab Vorschläge zu einem empfehlenswerten Instrument. Du hast Dich für eine Fasch entschieden- die hat nach meinem Kenntnisstand niemand empfohlen.

Du kaufst nun eines der billigsten und erbärmlichsten Instrumente auf dem Markt. Die Piccolo Trompete ist somit das intonationstechnisch mit am Schwierigsten zu bauende Instrument und natürlich soll es so sein, dass Du unter den hunderten Gurken die Eine herauspickst, welche
eben die Unzulänglichkeiten der vielen anderen Instrumente nicht hat. Es ist mir so egal, ob jemand eine hochpreisige doppeltvergoldete Thein spielt oder eine uralte abgegriffene Mittelklasse- Yamaha. Hauptsache die Intonation passt. Und wenn der größte Schwachpunkt am Instrument- nämlich der Bläser- eine Trompete vor sich hat, welche Ihn nicht unterstützt, sondern belastet, dann wird da gar nichts raus. Da kannst Du mit Atemtechnik nix und rein gar nichts anfangen. Die Platzhirsche auf dem Piccolomarkt sind nicht umsonst diejenigen, welche bei vielen ambitionierten Amateuren und Profis die erste Wahl sind. Und somit auch auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr ordentlichen Kursen gehandelt werden.

"Die Piccolo ist nicht wesentlich leichter in der Höhe"...glaubst Du eigentlich, dass wir alle vom Baum geschüttelt worden sind? Aber immerhin ein Anfang. Denn die Leichtigkeit des Seins beim Piccolo spielen, kommt nicht nur alleine von der Atemtechnik. Ich verweise auf meine anderen Kommentare.
seehenne
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:40
Meine Instrumente ..: Bach Bb/C
Kühn Bb
Stomvi Hoch Bb/A
Schilke Es/D
Schilke G/F
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von seehenne »

Und ehrlich gesagt...ich lege nun keinen Wert mehr auf eine Aufnahme oder ein Video. Und es hätte für mich sowieso nur ein Video eine aussagekräftige Wirkung gehabt- zumal jeder mit weniger Kosten als für `ne Fasch heutzutage eine "tolle" Aufnahme zaubern kann.

Fühlst Du Dich in deinem selbstbeschworenen Märtyrertum eigentlich wohl? Und sorry: Du legst hier `ne ganz gewaltig breite Schneise hin. Hauptsache, dass Dein Schneepflug auch so breit ist!

Eine Frage stellt sich mir: Deine ach so bekannten Trompeter...sind die vielleicht auch im TF vertreten und lesen Deine "Ergüsse".
OldEmo
ExtremPoster
Beiträge: 334
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 15:37
Meine Instrumente ..: Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Wohnort: Thailand

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von OldEmo »

Nur mal interessehalber - hat hier jemand die besagte Fasch FPT-P9 schon mal getestet? Vor ein paar Jahren wurde ein Nachbau des 3+1-Yamaha-Modells von Jinbao in den amerikanischen Foren viel diskutiert, und wurde/wird dort unter verschiedenen Marken wie Dillon und John Packer angeboten, wobei die Qualitätskontrolle und Nachbearbeitung bei den Importeuren passiert. Wäre doch möglich, daß die Fasch auch von dort kommt. Es gab da durchaus mehrere Foristen, die mit dem Instrument auch nach längerer Zeit noch zufrieden waren und keine größeren Problem mit der Intonation im Ensemble hatten. Die meisten hatten das gute Stück allerdings erst mal in der Fachwerkstatt auf Vordermann bringen lassen.

Romeo Adaci Eleganza
Carol Brass CTR-5002L-YLT
Martin Standard Kornett
Carol CFL-620
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

OldEmo hat geschrieben:Wenn Du so provokant auftrittst und mit Deinen von Dir selbst beurteilten Fortschritten so ziemlich alles in Frage stellst, was ansonsten als allgemein bekannte Tatsache akzeptiert wird, dann wird die entsprechende Reaktion nicht lange auf sich warten lassen. Es ist natürlich müßig auf dieser Basis zu diskutieren, da keiner wissen kann, wovon Du letztlich sprichst; die eigenen Fortschritte auf der Trompete werden doch immer als beachtlich empfunden, wenn man sich nicht vergleichen muß. Ich will mich da gar nicht ausschließen. Das ist ja auch der Reiz an diesem Instrument, die immer wieder auftretenden Erfolgserlebnisse, und wohl auch der Grund für das große Ego mancher Trompeter.

Ich würde mich ehrlich freuen, mal eine Aufnahme zu hören und zu sehen, die Deine doch erstaunlich klingenden Berichte zweifelsfrei untermauern.
Ja, verstehe Dich. Werde zusehen, dass ich es kommende Woche schaffe. Es ist allerdings nicht für Trompeter gedacht, sondern in erster Linie für Sänger. Das Trompetenspiel ist das Nebenprodukt.

Und ich möchte etwas klarstellen. Ich war nicht derjenige, der begonnen hat, "seht mal her wie toll ich bin", sondern ich habe reagiert, nachdem FREMDE hier versuchten, mich zu bevormunden. Nach dem Motto, "Nimm gefälligst einen Lehrer", "vergiss die Piccolo, damit kannst Du noch nichts anfangen" oder "was soll denn das, Maurice Andre Etüden". Und das alles ohne je einen einzigen Ton von mir gehört zu haben.

Oder wenn User meinten, meine Ausdrucksweise verbessern und sich darüber mokieren zu müssen, nur weil für sie Begriffe wie "innervieren" oder "inhalare la voce" Böhmische Dörfer sind.

Das empfand ich als extrem überheblich!

Und zur Fasch. Ich gehe einmal davon aus, dass Seehenne u.a. hier, die so kritisieren diese Fasch FPT-P9 schon gespielt haben und die Töne benennen können, welche unrein sind. Würde mich sehr interessieren.

Oder war´s auch wieder nur ein Pauschalurteil?
Benutzeravatar
Stefan_R
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 21:23
Meine Instrumente ..: Stomvi Elite 330 L
Stomvi Master Piccolo
Yamaha 4435 C/B
Yamaha 645 Es/D
Majestic Aristocrat B/A
Ekle Flügelhorn B
Wohnort: Norddeutschland

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Stefan_R »

Sei doch bitte so nett und gib uns im Unterforum "Testberichte" einen objektiven Beitrag über Deine neue Fasch.
_____
Stomvi Elite 330L
Stomvi Master Piccolo
Ekle Drehventil-Flügelhorn
Dolmar PS5000
Sandkuchen
ExtremPoster
Beiträge: 456
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 12:45
Wohnort: Niederrhein

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Sandkuchen »

Stefan_R hat geschrieben:Sei doch bitte so nett und gib uns im Unterforum "Testberichte" einen objektiven Beitrag über Deine neue Fasch.
:question: :question: :question:

Welchen Sinn soll das haben. Dem Kollegen fehlt doch eine Vergleichsgrundlage oder?

Außerdem lese ich lieber subjektive Testberichte :narr:
seehenne
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:40
Meine Instrumente ..: Bach Bb/C
Kühn Bb
Stomvi Hoch Bb/A
Schilke Es/D
Schilke G/F
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von seehenne »

Nein, lieber Amethyst, diese eine Fasch, nämlich die Deine habe ich nicht gespielt. Da hast Du natürlich Recht.
Ich seh´s so wie Bixel...das Gesamtpaket stimmt nicht. Deine Meinung- meine Meinung. Du hast Dir die Trompete gekauft. Nicht ich.
Und Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, dass ich was 3- ventiliges und 1- ventiliges Langes vermutlich aus der selben Schmiede im Schrank liegen habe- aus Spass am Haben und als Jux.

Der Dobs sprach von Selbstreflexion. Dem Dobs stimme ich da auch ganz genau zu. Du hast Deine Piccolo gefunden...und vielleicht findest Du den Weg auch dazu.
Ja...ein Spitzentrompeter wird aus Dir...bei dem Selbstbewusstsein...immerhin hast Du schon entdeckt, dass die Piccolo die Höhe nicht so ganz von alleine macht.

Mit Deinen "Böhmischen Dörfern" hast Du mich in meinem Denken über Dich und Deine Person voll bestätigt. Und im www finden sich ganz viele Erläuterungen über den teils übermäßigen Gebrauch von Fremdwörtern- ich rede hier nicht von Fachbegriffen. Und unser TF hat Dich schon ganz gut verstanden- auch das Aufmandeln...auch wenn wir nur Fussvolk sind. Ich schlage vor, dass Du in einschlägigen Motorradforen auch noch mal so einen Husarenritt hinlegst. Da aber unbedingt das sich "aufmandelnde Fussvolk" mit einkneten und auch gleich genug Verknüpfungen zu Deiner Person. Dann weißt Du, was ein "Shitstorm" ist.

Ich hab´mir überlegt, dass ich in vielen Wochen und Monaten vielleicht mal Kontakt zu Dir aufnehme- wenn schon viel Wasser den Rhein runter geflossen ist und mir dann während eines Termins in München mal den Fuffi für eine Probestunde bei Dir gönne. Einfach mal so- so ein bißchen Neugier kommt manchmal noch hoch...wie Du im wirklichen Leben so wirkst. Nochmal: Dein Marketing ist `ne glatte 6. Willst Du uns nun von Deiner Atemtechnik überzeugen oder lieber von Dir und Deiner 4- Wochen- Erfahrung?

Ansonsten wünsche ich Dir mit meinem eingeschränkten Sprachschatz (als Infanterist braucht man halt nicht mehr) noch einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Ich würde mich ehrlich freuen, mal eine Aufnahme zu hören und zu sehen, die Deine doch erstaunlich klingenden Berichte zweifelsfrei untermauern.
Ja, verstehe Dich. Werde zusehen, dass ich es kommende Woche schaffe. Es ist allerdings nicht für Trompeter gedacht, sondern in erster Linie für Sänger. Das Trompetenspiel ist das Nebenprodukt.
Wenn mit ausreichend Unterdruck gespielt, aus der Mitte und mit Brustanlehnung geatmet wird, und wenn man sich nicht leichtfertig von einem Lehrer das Blaskonzept verhunzen lässt, ist das Trompetenspiel ohne Weiteres auch als Nebenprodukt beherrschbar.

Amethyst hat geschrieben:Und ich möchte etwas klarstellen. Ich war nicht derjenige, der begonnen hat, "seht mal her wie toll ich bin", sondern ich habe reagiert, nachdem FREMDE hier versuchten, mich zu bevormunden. Nach dem Motto, "Nimm gefälligst einen Lehrer", "vergiss die Piccolo, damit kannst Du noch nichts anfangen" oder "was soll denn das, Maurice Andre Etüden". Und das alles ohne je einen einzigen Ton von mir gehört zu haben.

Oder wenn User meinten, meine Ausdrucksweise verbessern und sich darüber mokieren zu müssen, nur weil für sie Begriffe wie "innervieren" oder "inhalare la voce" Böhmische Dörfer sind.

Das empfand ich als extrem überheblich!
Dein Pech ist, dass bislang kein einziger TF-User sich durchringen konnte, deiner Wahrnehmung beizupflichten.
Dies erinnert mich an eine beliebte Hörfunksendung aus meiner Jugendzeit: "Allein gegen alle" (Hans Rosenthal).

Unterhaltsam bist du aber allemal.
Hans Rosenthal war aber besser.

:P
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Stefan_R hat geschrieben:Sei doch bitte so nett und gib uns im Unterforum "Testberichte" einen objektiven Beitrag über Deine neue Fasch.
Da muss ich Sandkuchen recht geben. Es ist die erste Piccolo die ich je gespielt habe, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten. Wird sich wahrscheinlich am WE ändern.
Aber was ich sagen kann, ich kann bis zum c3 keine groben Unreinheiten feststellen. Und hätte man sie mir zu Beginn meines ersten Posts genannt, ich wäre sehr zufrieden damit gewesen. Denn für das Geld hätte ich nicht mehr erwartet, eher weniger.-

Etwas subjektives: Sie wird zur Höhe hin zurückhaltend und schlank, aber das kann und wird wohl an meinem Spiel liegen. Kann ich erst später beantworten. Im Gegensatz zum c3 kann ich das g3 bisher nur antippen (habe nur das verlängerte WE zum üben). :D
Zuletzt geändert von Amethyst am Freitag 5. Februar 2016, 02:08, insgesamt 2-mal geändert.
Amethyst
ExtremPoster
Beiträge: 280
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:26
Meine Instrumente ..: YTR 8335G
Yamaha YTR 6320
Jupiter 1606 Tribune
Jupiter STR 1000
Cerveny 501
Olds Ambassador
u.v.a.

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Amethyst »

Bixel hat geschrieben:
Amethyst hat geschrieben:
OldEmo hat geschrieben:Ich würde mich ehrlich freuen, mal eine Aufnahme zu hören und zu sehen, die Deine doch erstaunlich klingenden Berichte zweifelsfrei untermauern.
Ja, verstehe Dich. Werde zusehen, dass ich es kommende Woche schaffe. Es ist allerdings nicht für Trompeter gedacht, sondern in erster Linie für Sänger. Das Trompetenspiel ist das Nebenprodukt.
Wenn mit ausreichend Unterdruck gespielt, aus der Mitte und mit Brustanlehnung geatmet wird, und wenn man sich nicht leichtfertig von einem Lehrer das Blaskonzept verhunzen lässt, ist das Trompetenspiel ohne Weiteres auch als Nebenprodukt beherrschbar.

Amethyst hat geschrieben:Und ich möchte etwas klarstellen. Ich war nicht derjenige, der begonnen hat, "seht mal her wie toll ich bin", sondern ich habe reagiert, nachdem FREMDE hier versuchten, mich zu bevormunden. Nach dem Motto, "Nimm gefälligst einen Lehrer", "vergiss die Piccolo, damit kannst Du noch nichts anfangen" oder "was soll denn das, Maurice Andre Etüden". Und das alles ohne je einen einzigen Ton von mir gehört zu haben.

Oder wenn User meinten, meine Ausdrucksweise verbessern und sich darüber mokieren zu müssen, nur weil für sie Begriffe wie "innervieren" oder "inhalare la voce" Böhmische Dörfer sind.

Das empfand ich als extrem überheblich!
Dein Pech ist, dass bislang kein einziger TF-User sich durchringen konnte, deiner Wahrnehmung beizupflichten.
Dies erinnert mich an eine beliebte Hörfunksendung aus meiner Jugendzeit: "Allein gegen alle" (Hans Rosenthal).

Unterhaltsam bist du aber allemal.
Hans Rosenthal war aber besser.

:P
Frage mich, wird man durch Frotzeln, wenn schon nicht erwachsen, dann glücklich oder ist´s bloße Therapie? :rot:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Piccolo kaufen unter 800.- Euro

Beitrag von Bixel »

Amethyst hat geschrieben:Im Gegensatz zum c3 kann ich das g3 bisher nur antippen (habe nur das verlängerte WE zum üben).
Dann muss das C4 halt bis Donnerstag warten.

Bild

Amethyst hat geschrieben:Frage mich, wird man durch Frotzeln, wenn schon nicht erwachsen, dann glücklich oder ist´s bloße Therapie? :rot:
Spontan würde ich am ehesten auf Therapie tippen.

:wink:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 34 Gäste