Dowids

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Dowids

Beitrag von Andi »

Was mich etwas wundert, dass hier im Forum (zumindest auf den ersten 10 Seiten) kein eigener Thread über Dowids Trompeten besteht (nur so zwischendurch immer mal die Erwähnung ...).

Wie sind eure Erfahrungen mit den B und C Modellen?

Im süddeutschen Raum gibt es ja einige Orchester-Trompeter, die Dowids-Instrumente im Einsatz haben.
EIn fast schon zu reichhaltiges Angebot macht es nicht gerade einfach, sein Instrument zu finden (vorausgesetzt, man hat genügend Ansatz, um alles testen zu können).

Prinzipiell gibt es ja bei den B-Trompeten 3 Bechergrößen sowie 3 Mensuren mit 2 Materialvarianten, bei den C-Trompeten sind es 2 Bechergrößen mit 2 Mensuren. Soweit ich weiß verbaut Dowids Meinlschmidt oder Zirnbauer und hat etliche Mundrohre zur Auswahl.
Und ... man muss 1 Jahr warten (Bestellung ist aber nicht bindend) und darf dann verschiedene Varianten ausprobieren.
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Dowids

Beitrag von Andi »

... jetzt hab ich was gefunden ->

Gerd Dowids-B Trompete (letzter Eintrag von 14. Dezember 2010)
http://www.trompetenforum.info/TF/viewt ... 1&p=167000
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Dowids

Beitrag von Blas! »

Andi hat geschrieben:(...)Im süddeutschen Raum (...) einige Orchester-Trompeter (...)
Witzbold! Schau dir mal nur die Referenzen auf der Dowids-Homepage an.
Blas!
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Dowids

Beitrag von Andi »

... ich habe mich auf die bezogen, von denen ich weiß, dass sie wirklich im Einsatz sind (und da zum Teil im kompletten Trompeten-Satz).
Natürlich spielen außerhalb von "Süddeutschland" auch noch Trompeter auf Dowids-Trompeten.

Trotzdem würde mich die aktuelle Situation (Jahr 2015) interessieren ....
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Dowids

Beitrag von gozilla »

Andi hat geschrieben:Was mich etwas wundert, dass hier im Forum (zumindest auf den ersten 10 Seiten) kein eigener Thread über Dowids Trompeten besteht (nur so zwischendurch immer mal die Erwähnung ...).

Wie sind eure Erfahrungen mit den B und C Modellen?

Im süddeutschen Raum gibt es ja einige Orchester-Trompeter, die Dowids-Instrumente im Einsatz haben.
EIn fast schon zu reichhaltiges Angebot macht es nicht gerade einfach, sein Instrument zu finden (vorausgesetzt, man hat genügend Ansatz, um alles testen zu können).

Prinzipiell gibt es ja bei den B-Trompeten 3 Bechergrößen sowie 3 Mensuren mit 2 Materialvarianten, bei den C-Trompeten sind es 2 Bechergrößen mit 2 Mensuren. Soweit ich weiß verbaut Dowids Meinlschmidt oder Zirnbauer und hat etliche Mundrohre zur Auswahl.
Und ... man muss 1 Jahr warten (Bestellung ist aber nicht bindend) und darf dann verschiedene Varianten ausprobieren.
Moin,
also ich weiss jetzt nicht wer von den Orchestern in Süddeutschland aktuell komplett Dowids spielt, das wäre auch immer eine Frage wer denn nun genau an welchem Tag spielt und wer nicht.
Zu den Gepflogenheiten bei Dowids selbst ist es so, wenn Du hingehst kannst Du normal immer was Spielen, wenn er Dich lässt. Kollege von mir durfte als sehr guter Amateur nicht spielen.
Am Phon ist der Meister wenn er nicht gerade gestresst ist und Du einen Mist fragst sehr nett und auskunftswillig. So hat er mir z.B. die Verbauungsrate von BZ bzw M und den Lieblingsschallstücken bei Bb und Flügelhorn erklärt. Auch konnte ich kurz mit ihm über das Anblasverhalten und die Bestellmodalitäten reden.

Er hat mir dann empfohlen einfach beim großen T zu schauen was ich auch gemacht habe. Der Kollege der bei ihm selbst nicht spielen durfte hat dann auch in Treppendorf gespielt da er beruflich öfters in der Ecke ist und dort auch einen guten Draht hat zu den Jungs in Blechabteilung und Werkstatt. Er hatte Glück und alles an Instrumenten war da. Dort oder online musst Du natürlich an Finish und Schallbecher nehmen was da ist , wenn Du was besonderes willst dann musst Du eben warten.

Gut sind die Instrumente (Bb und Flügelhorn) alle und es gibt auch Endorser anderer Firmen die Dowids spielen obwohl sie dafür bezahlen müssen. Welche Ausführung es letztlich wird ist eine Frage persönlicher Präferenzen und vllt auch wo und auf welchem Stuhl Du in welchem Orchester oder Gruppe spielst.

Gruß G
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Re: Dowids

Beitrag von Cavaillé »

Meine "Erfahrungen" aus 2. Hand sind, dass Dich in München u.U. ein großes Sortiment an Instrumenten mit etlichen Mundrohr-, Maschinen- und Schallstückvarianten erwartet und man sehr schnell insbesondere als Amateur überfordert ist, die infrage kommenden Kombinationen durchzutesten.
Qualitativ sind die Instrumente sicher über jeden Zweifel erhaben.

Gruß, Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Andi
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 20:18
Meine Instrumente ..: Monke, Schagerl, Lechner C,
Büchel-Perinett, Popp-Kornett, ...

Re: Dowids

Beitrag von Andi »

gozilla hat geschrieben:....

Moin,
also ich weiss jetzt nicht wer von den Orchestern in Süddeutschland aktuell komplett Dowids spielt, das wäre auch immer eine Frage wer denn nun genau an welchem Tag spielt und wer nicht .....
z.B. Bamberger Symphoniker
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dowids

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich selbst spiele seit vielen Jahren eine B- und eine C-Trompete von Dowids, und bin nach wie vor in jeder Hinsicht hoch zufrieden. Ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit einige durchaus sehr gute Instrumente anderer Hersteller zu testen - aber bis dato hat noch keine an meine Dowids-Trompeten herangereicht oder diese gar übertroffen, sodass ich tauschen hätte wollen.

Dass die große Auswahl an Material- und Kombinationsmöglichkeiten sehr fordernd und m. M. n. für die meisten Amateure ohne professionelle Unterstützung komplett überfordernd ist, kann ich bestätigen.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Dowids

Beitrag von gozilla »

Miss Trumpet hat geschrieben:Ich selbst spiele seit vielen Jahren eine B- und eine C-Trompete von Dowids, und bin nach wie vor in jeder Hinsicht hoch zufrieden. Ich hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit einige durchaus sehr gute Instrumente anderer Hersteller zu testen - aber bis dato hat noch keine an meine Dowids-Trompeten herangereicht oder diese gar übertroffen, sodass ich tauschen hätte wollen.

Dass die große Auswahl an Material- und Kombinationsmöglichkeiten sehr fordernd und m. M. n. für die meisten Amateure ohne professionelle Unterstützung komplett überfordernd ist, kann ich bestätigen.

LG, Miss Trumpet
Moin,
denke auch dass die meisten "Amateure" und vllt auch der eine oder andere Pro mit dem Testen der verschiedenen Instrumentenmöglichkeiten überfordert ist , sollte er/sie nicht von vorne herein die Auswahl etwas eingeschränkt haben , z.B. nur auf eine Zirnbauer Maschine oder eine Schallstückart. Daher auch meine nicht ganz so sexy Empfehlung an anderer Stelle zu einer "mainstream" Dowids also M Modell mit mittlerem Messingbecher , denn ich denke in den meisten Fällen reicht das für alle Belange. Oder das Problem ist hinter der Trompete.
Was man aber zu Dowids und dem Gebotenen generell sagen muss , im Vergleich zu anderen renommierten Anbietern in diesem Sektor ( dt. B /C Trompete und Drehventil Flügelhorn) ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Gruß G
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Re: Dowids

Beitrag von Schalter Wolz »

Sorry, dass ich hierzu meinen Senf abgeben muss.
Gerade das erwarte ich von einem guten Instrumentenbauer, dass er im voraus rausfiltert wo die Reise hingehen soll und kompetent dem unerfahrenen Amateur oder Profi zur Seite steht.
Hätte echt keine Lust an den großen T verwiesen zu werden, wo das Wissen über die Modellvielfalt bei Dowids mit Sicherheit nicht so ausgeprägt ist.
Vom reinen "Profigeschäft" kann auch kein Dowids leben.

Als unerfahrener Amateur bin ich von Kühn und Baumann bestens beraten worden. Auch diese haben eine große Vielfalt an Kombinationen.

lg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Dowids

Beitrag von Jamer »

Hallo -

Ich hatte jetzt mal vor kurzem eine BZ gl73 von Dowids zum Testen in der hand welche mich schwer begeistert hat. In der Mittellage ein sehr guter Sound und in der höhe ( bei mir leider nur bis g''') sehr gut zu spielen. Alle Töne sind gut zu treffen und auch die Intonation war nicht zu bemängeln. Am liebsten hätt ich mir das Teil behalten.

Jetzt hab ich im internet recherchiert und herausgefunden dass diese Trompete eine konische Bohrung sowie einen fetten 138 Becher hat. Nun frag ich mich: hat eine solche Trompete überhaupt die nötige Durchschlagskraft? Weitere bedenken sind ob es nicht zu flügelhornig klingt (auch wenn ich sehr gerne FH spiele und mir der Klang gut gefällt).

Vom Spielgefühl her hat mich dieses Instrument schon sehr überzeugt und mich an meine alte Schagerl D1 erinnert, die ich leider vor einiger Zeit verkauft habe. Nur kommt mir die Dowids halt wesentlich besser vor - allerdings hab ich mich von Können her sehr gesteigert.....

Ich will noch dazu sagen dass mir vom Klang her heavy Drehventiler am besten gefallen. Hab mir aber bis jetzt auf Grund von effizienzgründen stehts gegen ein Heavy Instrument entschieden. Ich bin kein Profi aber ein sehr guter Amateur und will mir das Leben nicht unbedingt schwerer machen wie notwendig. Trotzdem wär ein dunkler, tragender sound in der mittellage und ein strahlender Ton ab c3 ein Wunsch.

Derzeit spiel' ich eine Lechner bj 2004 mit 0,45 Blech. Der Widerstand hingegen zu den Zirnbauertrompeten ist eklatant hoch wobei der Sound dafür doch gut ist. (Hab mir diese Trompete auf Grund einer empfehlung eines renommierten Trompetenprofessors gekauft.)
Dennoch ist mMn "mehr" für gleichen Aufwand möglich. Ich finde sogar das manche heavy Modelle von Zirnbauer gefühlt "leichter" zu spielen sind als meine Lechner.

Was mich noch interessiert ist der normale 11,20 Ventilstoch von Zirnbauer. Den werde ich demnächst von einem anderen Hersteller testen. Aber bis jetzt hat mir die Dowids am besten gefallen vor allem was das Verhältnis Sound-Aufwand-Effizienz bei Drehventilern vetrifft.

Sidenote: Bin passionierter Flügelhornspieler (Drehventil) und verwende dort auch den konischen BZ Ventilstock und hab mich dort schon immer wohlgefühlt. Insgesamt spielte ich immer schon lieber Flügelhorn als Trompete, weil die Luft da besser weg geht.


Danke im vorraus für eure Meinung.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Dowids

Beitrag von Singvögelchen »

Hatte neulich ein fettes Sinfonieprogramm zu spielen, mit Aushilfen verstärkt...dreimal Weimann C, eine Dowids C und eine Kühn B-Trompete waren im Einsatz. Hat alles astrein intoniert, sich gemischt...jeder hat mit seinem Idealinstrument optimal in den Satz gepasst. Denke, so sollte es sein bei der Auswahl exzellenter Instrumentenmacher, wie wir sie derzeit haben. :gut: :gut: :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Dowids

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Singvögelchen,

für den Post gibst Du aber mal einen aus, ist ja immerhin eine Schnapszahl :lol:

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Dowids

Beitrag von buddy »

Singvögelchen hat geschrieben:Denke, so sollte es sein bei der Auswahl exzellenter Instrumentenmacher, wie wir sie derzeit haben. :gut: :gut: :gut:
Interressant!
Herzlichen Glühstrumpf zum Beitragsjubiläum. :Uups:

Gruß Buddy
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Dowids

Beitrag von doc_trumpet »

@ singvögelchen - Heldenleben ?
doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 15 Gäste