Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von Blechnase »

Liebe Leute, ich habe in der letzten Zeit brav gespart und bin nun auf der Suche nach einer Trompete, die sich klanglich stark unterscheidet von meiner Bach 43 GH. Die Bach ist super, nutze sie viel im Jazz / Soul / Funk Umfeld, v.a. In meiner mittelgrossen und stark elektrifizierten Soulband, aber ich suche ein Instrument, das deutlich wärmer und "freundlicher" klingt, z.B. Für kleinere Bands und für Kleinere Klubs und Bühnen. Bin ja nicht berühmt, aber nach 25 Jahren darf man mal wieder mit einem neuen Instrument liebäugeln :D ist auch ein Spleen, gebe ich ja zu ...

Um den entsprechenden Kommentaren gleich vorzubeugen:

JA, ich bin auch der Meinung, dass der Spieler und das Mundstück am meisten ausmachen
JA, ich weiss, dass die Vorschläge immer subjektiv sind und dass ich selber testen muss
JA, ich habe die alten Threads gelesen und
JA, ich sollte mehr üben :oops:
NEIN, ich kann mir keine Monette (die mir klanglich eh nicht so gefallen) leisten, aber ein ordentliches Instrument liegt drin. Limit wäre so bei 3500 EUR als megamaximaler Schmerzgrenze, das muss ich aber nicht zwangsläufig ausreizen.

Aus den Informationen, die ich bisher so gefunden habe, habe ich folgende Ideen entwickelt:

Drehventil (dass das viele im Jazz etc Bereich etwas komisch finden, ist mir egal; ich habe mit meiner alten Lidl auch schon Soul Cover gespielt. Klingen muss sie!)
Selmer Concept TT

Weber mit Grossem Schall ?
Selmer Radial oder Sigma ?
Van Laar ?
Martin Schmidt PL mit Rotmessingschall ?
Kanstul mit Kupferschall ?
Sonstige Vintage oder Gebraucht-Instrumente ?
Kornett ?
Oder soll ich einfach ein gaaaanz tiefes Wick auf meine Bach hauen und mehr üben (ist auch eine Option) ?

Die Endres Future ist mir zu dumpf und bei Sterlingsilber habe ich den Eindruck, dass das viel zu sehr kracht, hatte mal eine Weile eine Bach 37ST getestet.

Ich weiss, ich weiss, wieder mal eine klassische "wer ist die Schönste" Frage. Würde mich trotzdem über eine Rückmeldung freuen :D

Danke
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von buddy »

Du hast von Adams und Yamaha gar nichts auf der Liste.
So würde ich bei deinen Wünschen z.B. einmal die Adams A9 L anspielen, sie ist genau wie die ebenso empfehlenswerte Yamaha 8335LA (habe ich) sowohl in deinem Budget als auch ein ganz anderes Konzept als die Bach Stradivarius (habe eine 37 und kenne die 43 und 72 auch).
Die Yammie hat einen schönen warmen Grundsound, der mit der Lautstärke aufgeht, so soll es m.E. auch sein.

Noch eine Trompete in dieser Richtung, die aber leider nur selten vorrätig ist, wäre die Schilke Handcraft 2.

Bei Mundstücken, die das unterstützen sollen würde ich V-Kessel ausprobieren.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Andreas,

Du hast sie schon genannt: Weber mit großem Schallstück. Ich würde noch ergänzen: Und weitem Mundrohr und evtl. einem Mundstück vom Weber. An Deiner Stelle würde ich das zumindest mal ausprobieren. Liegt dann als Neuinstrument aber wahrscheinlich etwas über Deinem Budget. Eine Reise zu Weber lohnt sich auf jeden Fall, da kann man eine Menge über Trompeten lernen. Ich finde die Weber mit großem Schallstück sensationell, aber ich benötige sowas vom Sound her leider nicht, deshalb habe ich eine Weber mit kleinerem Schallstück.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von Trumpetjörgi »

Schilke B7 oder X3
ggf. mit Berylliumbecher/Tuningbell
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
wie wärs mit der Courtois Evo IV? Gibts z.Zt. gerade günstig hier im Biete-Bereich:
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 32&t=29946
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von buddy »

Spielt die Evo nicht "wie auf Schienen"? Nicht gerade das, was ich bei einem Solistenhorn suchen würde.
Engel
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 13. November 2011, 11:00
Meine Instrumente ..: Einige
Wohnort: Südtirol

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von Engel »

Die Weber wäre hier glaube ich jedenfalls recht günstig zu haben, man könnte ja mal nachfragen?

http://www.vioworld.de/musikermarkt/ent ... 5b2f0b2f0/
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von MonkeRules »

Martens Mod. 230
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von TrompetenKäfer »

Mit dem "großen Schall" wäre ich vorsichtig. Das kann auch mal schnell nach hinten losgehen. Allzu "unproportional" würde ich auch meiden.
http://trumpetscout.de/the-worlds-best- ... s-im-test/
Die würde da ganz genau im Budget liegen und soll, dem Test zufolge, dem sehr nahe kommen, was du suchst.

K&H Spirit kann auch sicher ein interessantes Modell sein:
http://trumpetscout.de/liebe-auf-den-er ... er-spirit/

Die Spirit hab ich selbst angespielt, und hätte ich nicht schon eine Liaision, ich wäre auch schwach geworden. Ist eine fantastische Trompete um faires Geld.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von ulli926 »

Klingt eigentlich nicht "wie auf Schienen"
https://www.youtube.com/watch?v=tr6FdBoGV50
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von buddy »

Ist alles Geschmackssache und schwere Trompeten sind definitiv nicht meine Welt, daher die Frage.

Aber wozu soll man sich eigentlich mit einem Schwergewicht plagen, wenn es nicht mit superrastenden und kaum modulierenden Tönen belohnt wird?
Ich dachte bisher, dafür wird der ganze Aufwand der Heavy-Bauweise und der Blechverstärkung wie hier im Schallstückbogen überhaupt betrieben.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von ulli926 »

Hallo Buddy,
ich denke es geht bei den Schweren um Effektivität. Efficiency laut Jason Harrelson: http://www.whyharrelson.com/
Weniger Verlust durch Vibrationen des Instruments bedeuten mehr Sound im Saal. Viele Jazzer spielen schwere Teile. Blanchard z.B. http://www.terenceblanchard.com/
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
DaTrump
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 00:02
Meine Instrumente ..: Viele

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von DaTrump »

Ich kann mich Buddy nur anschließen, die A9 ist eigentlich genau auf deine Zwecke zugeschnitten. Aber auch die A4 würde ich bei Gelegenheit mal auspobieren, die hat einen wirklich sehr vollen und warmen Klang. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Adams sehr akzeptabel. Sind allerdings nur meine persönlichen Erfahrungen und Favoriten.

Die Idee mit dem Kornett find ich super, hab ich vor meiner neuesten Anschaffung (Adams A4-LT) auch ein paar mal ausprobiert, als Zwischenlösung sicherlich nicht verkehrt :D
Wie begrüßen sich zwei Trompeter? - "Hi!" - "Higher!"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von buddy »

ulli926 hat geschrieben:Viele Jazzer spielen schwere Teile. Blanchard z.B. http://www.terenceblanchard.com/
Danke, aber da zitierst Du jemand, der mich trompeterisch kaum anspricht, mit Ausnahme des Soundtracks von "Mo' Better Blues" (1990).
Das fand ich wunderschön gespielt - worauf auch immer das war. :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete - klanglich weit weg von Bach 43

Beitrag von Blechnase »

Mannomann, das ging ja schnell. Herzlichen dank erst mal; ich sammel noch etwas weiter und erstelle dann eine "shortlist" ...

Adams hatte ich tatsaechlich kurzzeitig aus den Augen verloren, obwohl ich die A4 schon einmal als interessant eingestuft hatte (hat jemand einen Vergleich mit Brasspire, v.a. klanglich ?). A9 hoert sich in der Tat spannend an.

Danke fuer den Hinweis auf Schilke, die hatte ich tatsaechlich nicht so richtig auf dem Radar, sondern geistig immer eher unter "helle Leadtrompete" abgespeichert. Ist eigentlich Quatsch, wenn man Alison Balsom hoert, aber ich habe in meinem Umfeld eben keine Schilke.

Yamaha und die Spirit (wo ich ja ein K&H Flh habe :roll: ) habe ich auch schon mal in die engere Auswahl genommen, muss sie aber noch in Ruhe ausprobieren.

Die im Moment verfuegbaren Gebrauchten sind auch interessant, gibt ja grade ein paar Kandidaten; da werde ich mal in mich gehen und versuchen, eine Auswahl zu treffen. Alle auf einen Schlag zu kaufen und auszuprobieren, uebersteigt leider meine finanziellen Moeglichkeiten. Sehr schade.

Zwei Kandidatinnen sind mir auch noch eingefallen: Carol Brass 7774 und Endres Model 7 (ein ungewoehnliches Paerchen, ich weiss). Was meint Ihr dazu?

Und Kornett als Zwischenloesung: was sagen denn da die Kornett-Aficionados dazu :mrgreen: ?

Irgendwelche Argumente pro Drehventiler?

Danke
Andreas
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste