Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Beitrag von DaTrumpet »

Hallo,

ich suche aktuell nach einem Cornet für das Solo-Cornet in einer Brass Band. Ich habe jetzt wahnsinnig viele Angebote bekommen und habe mich auf 2 Instrumente festgelegt. Am liebsten wäre mir ein Stomvi Master Cornet aber da liege ich neu bei 2700€ im Angebotspreis.

Kennt denn jemand diese Instrumente: Stomvi Titanium oder Yamaha XENO YCR-8335S?

Wer von euch spielt denn in einer Brass Band und kann da eine Empfehlung aussprechen?

Und dann die Mundstückfrage: C-Cup mit Cornet-Schaft oder doch eher ein Flügelhornmundstück mit Cornet-Schaft - wohin geht da die Tendenz?

Danke für eure Hilfe!
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Beitrag von Jamer »

Du musst nicht soviel Geld ausgeben.

Als ich frisch in ne Brass Vand einfestiegen bin hab ich auch gemeint ich brauch ein teures Cornet. Damals hab ich mir ein sündhaft teures Cornet von meinen Großeltern schenken lassen.

Mittlerweile weiß ich dasd man mit wesentlich weniger Geld ein besseres Ergebnis erzielen kann. Deswege meine Emofehlung:

Entweder ein gebrauchtes Yamaha Maestro (6er Serie) oder das Carol Brass 3880 Cornet - beides sollte so zwischen 500 - 700 Euro kosten. Ich bin mittlerweile auch auf das Carol Brass Teil umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Die Yamaha Xenos kosten nur viel und haben mMn keinen Mehrwert zu den 6er Cornets der diesen hohen Preis rechtfertigt.

Als Mundstück empfehle ich immer das Dennis Wick 4b oder wenn du sehr fit bist das normaler 4er.

Jamer
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Re: Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Beitrag von Walter »

https://www.reisser-musik.de/b-kornette ... -5836.html

Das hab ich gestern angespielt. War richtig begeistert von diesem Kornett. Es war sehr offen und hatte einen schönen, vollen und runden Klang. Ich selber spiele bisher ein 6er Yamaha und ein Besson 928. Sind beides gute Instrumente, das Besson noch etwas voller im Sound, jedoch kommen sie nicht an das Stomvi Titan heran.
Hab vom Verkäufer ein Angebot von 2750.- bekommen.

Ich hätte in dem Fall ein knapp 1 Jahr altes versilbertes 6er Yamaha zu verkaufen ;-)
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 11&t=29996
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Beitrag von Thorsten »

Wenn es nicht unbedingt ein Neues sein muss, hätte ich eine Top Alternative:
Besson Sovereign 928, von uns frisch generalüberholt.
Siehe hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/besson-be928-2-sovereign-bb-cornet-kornett/363207708-74-1546
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Cornet: Stomvi Titanium vs Yamaha XENO YCR-8335S

Beitrag von DaTrumpet »

Update: Ich habe Ende April ein super Schilke XA1 B-Cornet gefunden - war wenig gespielt und ich habe es zu einem guten Preis ergattert :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 71 Gäste