Welches Flügelhorn-Modell ist zu empfehlen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Welches Flügelhorn-Modell ist zu empfehlen?

Beitrag von Murdoc »

Hi all,

da mein letztes posting offenbar zu "Suche:"-lastig war :wink: , hier eine der Fragen neu formuliert:


Was habt ihr für Erfahrungen/Vorschläge in bezug auf preiswerte Flügelhornmodelle (so in der Klasse Challenger I , Yamaha 2310), die in der Mensur nicht so sehr böhmisch sind?

Sie sollten es halt auch dem jüngeren/schwächeren Spieler erlauben, einen gesunden Ton zu erhalten, ohne dazu zuviel Luft zu benötigen, und außerdem (natürlich) gut intonieren und haltbar sein :-)

Gibt es da überhaupt Alternativen zu den genannten Modellen?


Gruß

Dennis
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von FlüTro »

Hallo,

diese Frage stellte ich mir vor 1 Jahr und testete etliche Modelle. Neben meiner Bach-Strad wollte ich ein preisgünstiges Flügelhorn:

Zunächst kamen mir alle (Yamaha, Blessing, usw) recht "schwach" vor. Irgendwann dachte ich, wenn die alle so sind, brauche ich keines.

Will man ein schönes Perinet-Flügelhorn mit einem vollen, weichen und runden Ton, so ist man mit dem Conn-Vintage-One Modell bestens beraten. Ich liebe dieses Instrument und spiele es heute öfter als die Trompete.

Gruss

Peter
Nils
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 19:46
Wohnort: GERMANY

Beitrag von Nils »

Conn V1 ist ein preisguenstiges Fluegelhorn ?????
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von FlüTro »

Markante 5 Fragezeichen:

Das Conn V1 ist natürlich kein billiges Flügelhorn. Aber ein billiges Instrument, das man nicht brauchen kann ist nicht preisgünstig.

Zumal der Fragende ja auch keine billigen Trompeten sein eigen nennt.

Man kann es zum Teil um 1600 Euro kriegen. Ich kaufte mir das versilberte für 1625 Euro.

Gruss

Peter


Strad ML 180H37 mit Bach 1
Conn Vintage One Flügel mit DW 2 FL
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Hi Peter,

danke für den Tip.
Leider denke ich, wenn ich dem Vorstand mit so nem Preisgefüge komme, schmeißen die mich raus :roll:

Allerdings habe ich mir deine Argumentation auch schon durch den Kopf gehen lassen, und vielleicht stimmt es zumindest für mich selbst, daß ich entweder ein gutes oder gar keins holen sollte. Das hieße dann, daß ich mir wieder ein EIGENES kaufen muß (würde auch automatisch das Budget für die beiden anderen erhöhen ;-) )

Wobei die B&S und das YFH 2310 hoffe ich mal auch keine "schlechten" Instrumente sind.


Jetzt wird es nur kritisch:

Denn bei welchem Händler kann man schon diverse höherwertige FLÜGELHÖRNER zum Testen anspielen.... manche kleinere Läden versagen in dieser Beziehung ja schon bei Trompeten :-)

ich seh schon: FMB, ich komme...

Aber die Eingangsfrage bleibt bestehen: Was kann man noch für "preis-werte" Flügelhörner empfehlen?
Denn Schrott haben wir ja schon (heut morgen sah und hörte ich mit Entsetzen ein Weltklang-Flgh....eieiei.... das kann B&S aber wieder besser heutzutage...)

viele Grüße


Dennis
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Beitrag von FlüTro »

Hallo,

mir haben weder Blessing, noch B&S, noch die Yamahas gefallen, die
ich im Hessischen alle ausgiebig anspielen konnte.

Da könnte man sich überlegen, ob man sich von Fasch mal ein ganz ganz niedrigpreisiges zum testen schicken läßt. Vielleicht sind die im mit einem grossen Mundstück (DW2FL) im Satz ganz o.k.

Grusss

Peter
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

@Peter: Stimme dir zu- Blessing und Yamaha gefallen mir auch nicht! Ich bin begeistet vom King Flügelhorn- habe ich letztes Jahr auf der Musikmesse angeblasen! Super!

Gruß aus Waldbrunn- Ellar/ Ww
Marco
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Beitrag von well-blech »

Habe vor Jahren mal günstig ein gebrauchtes Perinet-Flügelhorn von Kühnl & Hoyer bekommen Modell 150 G (Goldmessing) und bin damit in Ermangelung weiterer umfassender Tests sehr zufrieden. Ich spiele mit Denis Wick 2FL, vergoldet - mit tiefem V-Kessel ein schönes Hornmundstück! Und wahlweise ein Klier FL 2A, etwas offener und heller im Ton. Hat von euch jemand auch Erfahrungen mit dem K&H 150 G???? - schon mal getestet oder so?

well
blech
frühlingserwartend....
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Die Fragestellung zielte doch ganz eindeutig in das Preissegment unter 1000,-.
Und da verstehe ich nicht, warum dann immer wieder wesentlich hochpreisigere Instrumente ins Spiel gebracht werden, damit ist murdoc doch nicht geholfen.
Das Challenger I ist in diesem Preissegment eigentlich fast unschlagbar. Ich bin auch der Meinung, daß es sich hinter einem Conn V1 nicht zu verstecken braucht.
Für den Preis des Conn gibt es übrigens bedeutend besseres, ist aber meine persönliche Meinung.
Was mich wundert ist, daß hier noch niemend das Jupiter Flügelhorn 846 RL ins Spiel gebracht hat.
Auch wieder ein Instrument mit einem hervorragenden Preis,-/Leistungsverhältnis, anders als das Challenger aber nicht schlechter.
Auch das Blessing Artistmodell mit Kupferschallbecher klingt toll und die Maschine ist ein Gedicht. Allerdings reagiert dieses Horn äußerst sensibel auf die Wahl des Mundstückes. Wenn es nicht harmoniert, ist die Intonation im Eimer.
Übrigens ist auch die Marke Weril stark im Aufholen und das Regium Flügelhorn sollte man auch mal angeblasen haben, zumindest bevor man hingeht und hier Marken wie Fasch empfiehlt :x .
Hier wird für das Flügelhorn übrigens auch schon ein LP von 699,- gelistet und das ist dann auch icht mehr weit weg von den vorher genannten.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

Ich war gerade bei meinem Musikhändler und habe folgende Flügelhörner angeblasen: Conn Vintage One, Courtois und Stomi!

Das Courtois war anfangs mein persönlicher Favorit, doch als ich das Conn Flügelhorn anspielte wurde ich eines besseren belehrt- weich, ein runder voller und wunderschöner Klang. Das Stomi Flügelhorn überzeugte mich gar nicht… der Klang gleicht einer Trompeter mit großer Bohrung!

Gruß
Marco
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Auch von meiner Seite der Hinweis auf das Jupiter 846RL - eine "echte" Alternative, wesentlich besser, als das Preisschild vermuten ließe!
Nochwas: bevor ich 1000 Euro für ein gutes Instrument hinlege würde ich dann doch 1500 für ein Spitzenmodell zahlen!
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Eddi
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Samstag 15. Januar 2005, 14:20
Wohnort: Hesse

Beitrag von Eddi »

Wie siehts denn mit dem Vintage Horn aus? Ist meiner Meinung auch ein schönes Instrument.

Mfg

Eddi
Don't practice - Always perform!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Eddi hat geschrieben:Wie siehts denn mit dem Vintage Horn aus? Ist meiner Meinung auch ein schönes Instrument.
Am besten den Thread und vor allem die ursprüngliche Frage vorher durchlesen :!:
Das Horn wurde hier schon zweimal empfohlen und entspricht nicht der Anfrage, weil ca. 800,- bis 1000,- zu teuer.
Wenn's hier nur um schöne Hörner ginge, fielen mir auch auf Anhieb 10 ein.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

weril wäre tatsächlich einen test wert, aber vorsicht: große serienstreuung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste