Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Beitrag von LidlLidl »

Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Beitrag von burt »

1. Das Demostück (Ich kenne es jetzt nicht) ist m.E. nicht sonderlich gut geeignet, um Klangunterscheide zwischen den Modellen, sofern denn welche hörbar bestehen sollten, herauszustellen.
2. Die sterile und weitgehend emotionslose Spielweise des kleinen Trompetenroboters trägt ebenfalls nicht zum intendierten Effekt bei.

Fazit: Überflüssig!
.
:|
Schönen Gruß vom Burt
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Beitrag von gozilla »

LidlLidl hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=GayM0Xz5fHg

Fazit?

Die 8335 wäre mein Favorit

das Video ist noch besser

https://www.youtube.com/watch?v=5ZiqoaQ80XU

oder das hier

https://www.youtube.com/watch?v=fcIF8BlShPo

wenn es um Yamaha geht

Ach ja und um Burt beizupflichten...der junge Mann mag zwar technisch sehr sehr weit vorne sein aber was den Klang angeht muss er noch was anders machen ;-)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Beitrag von Bixel »

Ich bin im Augenblick nicht in der Lage, die YT-Clips zu prüfen.

Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass standardisierte, emotionslose Bedingungen (wie sie ein Roboter böte) das optimale Setting für solche Klangvergleiche sein müsste.

:Hä:
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Hörvergleich von Yamaha-Trompeten

Beitrag von MrLargo »

Es stellt sich doch vielmehr die Frage, was die Ziele des erstgenannten Videos sind und ob diese erreicht werden.

Wenn das Ziel ist, eine Hilfe bei der Produktwahl eines Yamaha-Instruments darzustellen, dann kann man es wohl als verfehlt ansehen. Denn was kann man hören? Das klangliche Resultat ist gut intoniert, vermutlich liegt das auch an den Trompeten. Der Klang ist unterschiedlich, über die wirkliche Charakteristik lässt sich aber nichts sagen, da a) die Individualität des Spielers eine zu große Rolle spielt (eigene Soundvorstellung etc.), b) nicht sichergestellt werden kann, dass er bei jeder Trompete auf die exakt gleiche Weise spielt (im Grunde genommen würde ich das sogar fast ausschließen), c) über die Aufnahmetechnik, die Konvertierung des Materials bei Youtube und die Wiedergabe am heimischen Computer wesentliche Informationen verloren gehen und d) das eigene Empfinden für die Trompete auf diese Art nicht berücksichtigt werden kann. Insbesondere der Punkt d) zeigt, dass das oben genannte Ziel mithilfe solcher Videos nicht erreicht werden kann.

Das Internet und unsere heutige Technik ermöglichen viel, aber manchmal werden die Möglichkeiten dann doch überschätzt. Ich frage mich schon länger, was z.B. Hörbeispiele bei Thomann im Bereich der Blechbläser zu suchen haben. Würde ich danach gehen, würde ich wahrscheinlich nie eine Trompete kaufen. Und eine Hilfestellung bieten sie aus den oben genannten Gründen auch nicht. Absolut sinnlose Spielerei.

LG
MrLargo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 28 Gäste