Alte Strad komplett herrichten lassen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von CATSFreak »

Hallo zusammen,

ich darf mich erst mal vorstellen: Ich heiße Markus, bin a bissl über 40 und spielte im Alter von 7 bis ca. 25 Jahren Flügelhorn und Trompete. Damals habe ich auch meine Bach Strad 43 erworben, bzw. geschenkt bekommen.

Nachdem sich dann meine Unternehmungen vom Musizieren auf andere Dinge verschoben hatten, stellte ich das Trompetespielen ein.

Nun hat mich, ungefähr letztes Jahr im Mai, der Rappel gepackt und ich begann, wieder zu spielen; aber nicht nur das, ich erfüllte mir meinen großen Traum von damals und kaufte mir eine Schilke B1. Nun ist es aber so, dass die Bach ganz traurig (und leider mit viel Zinkfraß) im Koffer liegt und gaaanz einsam ist. :D :lol:

Nachdem ich letztends bei Thomann verweilte, brachte ich das "gute Stück" mal bei der Reparaturabteilung vorbei.
Diese bestätigten mir, dass man das Teil, gegen ein "geringes Entgelt" in Höhe von ca. 800 € wieder auf Vordermann bringen könnte.

Nun meine Frage hierzu:

Würdet ihr, obwohl ihr mittlerweile eine neue Trompete habe, quasi aus reiner Sentimentalität, dieses Geld investieren?

Ganz ehrlich, ich bin echt am überlegen. Hierzu seien vielleicht auch noch einige Worte erwähnt: Ich habe nicht vor, jemals wieder in einer Band / Bigband / Orchester zu spielen, sondern ich musiziere ganz für mich allein. Gleichzeitig ist der Klang der Schilke etwas völlig anderes als der Klang der Bach und von dieser Seite aus betrachtet, wäre es schon schön, ab und an auch die gerneralüberholte Bach erklingen zu lassen.

Vielleicht seid Ihr so nett und postet mir eure Gedanken hierzu.

Ansonsten nochmal ein herzliches Hallo und auf hoffentlich viele interessante Nachrichten hier im Forum.

Viele Grüße
Markus
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Flügelhorny »

Es kommt darauf an,ob die Kanne technisch ok ist.Wenn keine Zinkraß,Löcher ,oder undichte Ventile,sowie Mundrohr durchgegammelt,bzw. kurz davor.lohnt sich das immer.800 Euronen finde ich etwas zu viel.Für 600 Euronen bekommst du normalerweise ein Generalüberholung mit Versilberung vom feinsten.
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenn die Trompete nicht löchrig gefressen ist und die Ventile ok sind, würde ich mal schauen, aus welcher Ära die Trompete stammt.
Seriennummern kannst du hier abgrenzen:
http://www.bachloyalist.com/serials/serial_trumpet.htm

Je älter, desto wertvoller ist die Trompete, und meist umso erhaltungswürdiger. Ich meine auch, dass eine Generalsanierung inkl. neuer Oberfläche um die 600€ kosten sollte. Ich vermute, die 800€ sind ein Maximalpreis, falls etwas Zusätzliches daherkommen sollte.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

du solltest unbedingt ein anderes Angebot einholen.
Die original Ersatzteile sind teilweise unverschämt teuer, aber Messingrohr ist Messingrohr. Die Mundrohre machen Kollegen, die sich darauf spezialisiert haben, mit exakt gleichen Abmessungen für die Hälfte, Bögen für Ventilzüge machen Kollegen für einen Bruchteil. Übrigens sind auch andere Firmen wie Yamaha bei Ersatzteilen deutlich günstiger, z.B. bei Ventilzügen.

800€ ist deutlich zu teuer für (wahrscheinlich) Entlacken, neues Mundrohr/neuer Stimmzugbogen (die Teile, die bei Bach am anfälligsten sind), polieren und neuen Lack (der von Müller oder B&S hält eh deutlich länger als der Bach-Lack), selbst wenn die Austauschteile von Bach sind.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Naja, eine Lackierung um 100 - 150€ gegenüber einer Versilberung für etwa 400€ sollte sich im Gesamtpreis ja doch auswirken, oder?
Der Kollege schrieb ja, dass er wieder versilbern will.
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich für meinen Teil würde, wenn das Mundrohr und der Stimmzug hin sind (der Rest dürfte wahrscheinlich ja keinen Zinkfras haben) und der Rest noch gut ist, über einen Umbau a la Spada nachdenken (das können auch andere, Spada selbst ist da vermutlich ziemlich teuer). Ich kann da Schattie nur zustimmen, andere Instrumentenbauer können auch gute Mundrohre etc. bauen.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Es ist alles schon gesagt, nur nicht von jedem. :mrgreen:
Auch ich würde eine alte Strad renovieren lassen.
Der große T, der sonst bei Neukauf über jeden Zweifel erhaben ist
erscheint mir hier aber nicht der geeignete.
Such Dir doch einen Instrumentenbauer in Deiner Nähe; wo wohnst Du denn?
Da bekommst Du im Forum sicher gute Empfehlungen.
Die Frage ist, muß überhaupt eine Generalüberhohlung durchgeführt werden?
Erst mal gangbar machen und die schadhaften Teile tauschen, wenn Du dann Spaß an der
Trompete hast, kann man ihr dann in einem zweiten Schritt eine neue Oberfläche gönnen.
CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von CATSFreak »

hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
Dass ich die Aufbereitung auch außerhalb des großen T's durchführen lassen könnnte....; auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)
Etwas noch zum Zustand der Trompete: sie ist wirklich in einem erbärmlichen Zustand, hat überall Zinkfraß und, lt. Reparaturabteilung von Thomann ein Loch im Stimmbogen. :(
Ich wohne in der Nähe von München, komme aber ursprünglich aus dem Chiemgau; kann mir hier jemand einen guten Instrumentenbauer empfehlen?

Bezüglich des Alters der Trompete: sie hat die lfd. Nummer 256028, also relativ alt (ich hab mal nachgesehen: ich glaube mich zu erinnern, dass das Baujahr 1984 sein könnte). Ich werde mir den Link oben noch mal zu Gemüte führen.

Ich danke euch schon im Voraus für eure tollen Infos und Tipps!
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von buddy »

Trumpetjörgi hat geschrieben:Der große T, der sonst bei Neukauf über jeden Zweifel erhaben ist erscheint mir hier aber nicht der geeignete.
Was wurde denn bei dir verbockt?
Anders als vor etlichen Jahren mit einem Werktisch im Keller sind die Werkstätten bei Thomann mittlerweile vom Feinsten.
Früher war der Trompetendoktor nur vorbei, aber auch in jenen Jahren wurden zwei Reparaturen für mich tadellos erledigt.
Bevor man den veranschlagten Preis bewertet, müsste man die anfallenden Arbeiten kennen.
Eine Generalaüberholung mit Versilberung bekommt man in den mir bekannten und im Forum gelegentlich genannten Werkstätten Unterfrankens schon lange nicht mehr für 600 EUR.
Falls Thomann aus regionalen Gründen gewählt wurde, könnte man die Reparaturen für das Instrument auch bei Peter Scheuring veranschlagen lassen, die Werkstatt ist in Volkach.
http://www.scheuring.bplaced.net/
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 25. Mai 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Sandu »

Ich finde es insgesamt bewundernswert, was Ihr für günstige Betriebe an der Hand habt.
Überholung + Austausch (ggf. Herstellung) diverser Teile + Versilberung, alles für 600€ brutto?
Da könnte man sich nicht beschweren.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von schattie280 »

Moin,

der TE hat nichts von Versilberung erwähnt oder habe ich was überlesen? :Hä:

Wenn nur der Stimmbogen "durch" ist, würde ich auch erst mal nur diesen austauschen. Den kannst du auch selbst über diverse Shops ordern.
Der Frosch liest mit...
CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von CATSFreak »

schattie280 hat geschrieben:Moin,

der TE hat nichts von Versilberung erwähnt oder habe ich was überlesen? :Hä:

Wenn nur der Stimmbogen "durch" ist, würde ich auch erst mal nur diesen austauschen. Den kannst du auch selbst über diverse Shops ordern.
Hallo,

nein, versilbern werde ich das gute Stück wohl nicht lassen!
Der Stimmbogen scheint, nach kurzer Inaugenscheinnahme durch T., das einzige zu sein, dass komplett durch ist! Ansonsten ist das Stück halt komplett mit Lackschäden (die rötlichen Flecken mit deutlich fühlbaren Vertiefungen im Lack) übersäht.
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Trumpetjörgi »

CATSFreak hat geschrieben: Der Stimmbogen scheint, nach kurzer Inaugenscheinnahme durch T., das einzige zu sein, dass komplett durch ist! Ansonsten ist das Stück halt komplett mit Lackschäden (die rötlichen Flecken mit deutlich fühlbaren Vertiefungen im Lack) übersäht.
Wenn Zinkfraß da ist unbedingt komplett entlacken lassen, das verzögert IMO das Fortschreiten doch erheblich!
CATSFreak
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 15:16
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von CATSFreak »

[/quote]

Wenn Zinkfraß da ist unbedingt komplett entlacken lassen, das verzögert IMO das Fortschreiten doch erheblich![/quote]

Ja, das werde ich, sollte ich sie wirklich herrichten lassen, bestimmt beherzigen!
Schilke B1
Schilke S32
Bach Stradivarius Mod. 43
Schilke P5-4
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Alte Strad komplett herrichten lassen?

Beitrag von Butenostfrees »

Moin allerseits,

ich kann da den Franz Weber in Chieming sehr empfehlen (http://www.weber-instrumente.de/)

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste