Informationen zu Dolnet Trompeten?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kustepuchen
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 22:46
Meine Instrumente ..: Dolnet Mastertone

Informationen zu Dolnet Trompeten?

Beitrag von kustepuchen »

Guten Tag,
ich habe mir just eine Dolnet Mastertone Trompete gekauft. Bin zufällig auf sie gestoßen und fand sie wunderschön. Das musste erstmal reichen, um zuzugreifen :-) Da ich in der normalen Welt steinalt aber auf dem Planet Trompete erst ein paar Wochen unterwegs bin, konnte ich ja erstmal nich so viel verkehrt machen. Die Dolnet ersetzt nun ein ziemlich zerdelltes Leihding meines Posaunenchores.

Im schlauesten Web aller Zeiten konnte ich zu Dolnet nur Spärliches finden.... in den 80gern des 19. Jh. gegründet, vorwiegend bekannt für seine Saxophone, wohl schon Jahrzehnte nicht mehr am Markt. Hier im Forum gab es mal einen enthusiastischen Thread, der war allerdings über zwei Beiträge nicht hinausgekommen und ist nun auch schon einige Jahre alt.

Hat vielleicht einer der Damen und Herren hier eine Dolnet zuhause oder mal gespielt oder kann mir sonstwie Erhellendes erzählen? Ich liebe Geschichten.
Meine Dolnet soll ein Erbfall innerhalb eines Posaunenchores gewesen sein. Der Erbe ließ sie wohl als Zweittrompete eine Weile liegen und war dann ihrer überdrüssig.

Meinereiner ist übrigens aus naheliegenden Gründen neu in diesem Forum. Ich verneige mich also kurz in die Runde -- und bedanke mich für die reichhaltigen Informationen zum Thema, die ich hier in den vergangenen Wochen als stummer Leser eingesammelt habe :-)

So; und zur Dolnet-Inspiration hier nun noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Informationen zu Dolnet Trompeten?

Beitrag von BrigantiumJazz »

Hallo du verpusteter Kuchen :wink:

hier ein paar Links und Infos. Google machts möglich:

http://www.saxpics.com/dolnet/thumbs/impten_gold.jpg

http://www.ebay.com/itm/Mastertone-Doln ... 7675.l2557

http://instrumente.prizezone.de/b-tromp ... astertone/

http://www.worthpoint.com/worthopedia/v ... -488008613

Zur Geschichte von Dolnet:
http://www.saxpics.com/?v=man&manID=5

Die Dolnet Trompeten dürften wirklich von der gleichen französischen Fa herstammen, die auch Saxophone gemacht haben.

LG
-=iii=< BrigantiumJazz
kustepuchen
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Mai 2016, 22:46
Meine Instrumente ..: Dolnet Mastertone

Re: Informationen zu Dolnet Trompeten?

Beitrag von kustepuchen »

Moin,
danke fürs Mitsuchen! Leider kenne ich die Fundstellen alle schon. Wie ich sagte: Die Informationen sind spärlich und beziehen sich dann auch meist auf die Saxophone der der Firma. Meine Hoffnung war ja, dass hier jemand persönliche Erfahrungen mit einer Dolnet Trompete hat -- oder mir aufgrund der Fotos ein paar Expertenhinweise in punkto handwerklicher Verarbeitung / Machart geben könnte... Isch kenn mich da ja noch so jarnich aus.

Als noch ganz am Anfang des Anfangs stehender Trompeter kann ich selbst zu den spielbeflügelnden oder spielverübelnden Qualitäten der Trompete wenig sagen. Oder nur so viel, dass sie mich leider nicht über Nacht zum Virtuosen gemacht hat, obwohl ich die stille Hoffnung natürlich hegte :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste