conn 1050 B Trompete

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yara nadine
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conn 1050 B Trompete

Beitrag von yara nadine »

Guten Abend,
Ich finde im Netz so gut wie nichts. Hat jemand Informationen zu dieser Trompete? Oder vielleicht besitzt ja sogar jemand diese Trompete.
Vielen Dank schon mal

Lieben Gruß Nadine
yara nadine
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Re: conn 1050 B Trompete

Beitrag von yara nadine »

Jetzt habe ich so ein paar Details gefunden.
Es wird wohl vermutet das die Trompete von 1995 bis 2000 gebaut wurde. Und es soll sich um eine King 600 ? mit anderer Mundstückaufnahme handeln. Ich finde den Klang sehr interessant. Aber scheint wohl ein sehr seltenes Conn Modell zu sein....
dizzyoliver
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Re: conn 1050 B Trompete

Beitrag von dizzyoliver »

Es ist zwar schon einige Jahre her, aber einige Anmerkungen dazu. Die 1000 B und 1050 B stehen sich sehr nahe. Sie haben optisch und spieltechnisch nichts mit der King 600 zu tun, sondern kommen der 38 B recht nahe. Ich konnte die berühmte 38 B noch in der alten Ausgabe bei einer Freundin anspielen, bzw. auf einem Konzert nutzen, und selbst hatte ich bis zum Diebstahl zwei Jahre auch eine 1000 B gespielt (übrigens sehr gerne). Da ich zeitgleich dazu die 38 B spielen konnte, habe ich auch ein direktes Spielgefühl für beide Instrumente aufbringen können.

Die 1000 B und 1050 B haben alle einen Daumenhalter am 1. Ventil und einen verstellbaren, aber vor dem Rausgefallen geschützten Verstellring am 3. Zug, so wie es auch die 38 B hat. Die King 600 hat keinen Daumenhalter am 1. Ventil, auch die Ventile und Ventildeckel sind völlig anders als bei der Conn. King hat wohl erst ab der 602-er Reihe auch den verstellbaren Fingerring am 3.Ventil im Programm. Ich hatte sowohl eine King 602 in der Trompten-und Kornett-Variante. Beide Instrumente fand ich ebenfalls sehr angenehm zu spielen. Die Ventile sind bei beiden Marken super gelaufen, die Ansprache fand ich auch über dem C3 erstaunlich gut für diese Schülerinstrumente.

Man sollte dabei in einem Atemzug die Getzen 300/400 und natürlich auch die berühmte Olds Ambassador erwähnen. Das sind wirklich erstaunlich robuste, mit sehr guten Ventilen versehene und auch gut ansprechende und klingende Trompeten, die man immer spielen und nutzen kann. Ich nehme solche Instrumente gerne für die kleinen Jazzbesetzungen, die Außeneinsätze haben und wo man robuste Trompeten benötigt. Für den Konzertsaal habe ich die Getzen 400 auch immer als Alternative im Hinterkopf, die Olds ist immer eine Empfehlung wert.

Das ist meine Meinung dazu. Etwas vom Thema abschweifend, aber vielleicht auch wiederum passend.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
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