Gansch Horn versus Schlub Horn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Hawk
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 11:22
Meine Instrumente ..: Bach ML Stradivarius 37, Flügelhorn Jestedt Serie 31, Flügelhorn Adams F 1

Gansch Horn versus Schlub Horn

Beitrag von Hawk »

Hallo, ich interessiere mich sehr für ein Gansch Horn und bin nun durch Zufall auf die sehr ähnlichen Hörner von Schlub gestossen und habe ein paar Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
1. Welches Horn ist eigentlich das Original und welches die Kopie ?
2. Wie unterscheiden sich die Hörner ?
3. Hat hier jemand Erfahrungen mit beiden Hörner und kann Angaben zu pros und contras machen?

Über Infos würde ich mich sehr freuen

Grüsse und Danke vorab für eure Antworten

Hawk
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Gansch Horn versus Schlub Horn

Beitrag von duden »

http://marge.home.xs4all.nl/tarv.htm#.V-0V1PmLRD9

Relativ weit unten.

(Interessante Seite - was die früher für Zeug gebaut haben.)
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Gansch Horn versus Schlub Horn

Beitrag von Soundmaennchen »

George Schlub baut alle möglichen TARV (Top Action Rotary Valve) Instrumente. Er hat jahrelang selbst Schagerl gespielt bis er dann begonnen hat seine eigenen Instrumente zu bauen. Da er in Singapur lebt sind seine Instrumente hauptsächlich im Australischen und Asiatischen Raum verbreitet.

Er baut alle Instrumente selbst. Daher gibt es keine Serienproduktion und auch keine Standardmodelle bei ihm. Alle Instrumente werden individuell in Auftragsarbeit hergestellt und nach den Anforderungen des Auftraggebers entwickelt. Dabei ist er recht kreativ wenn es um die Umsetzung der Anforderungen geht da er gerne mit allen verschiedenen Materialien experimentiert (Kupfer, Sterling Silver, Messing, Goldmessing, Carbon, verschiedene Lacke und Legierungen etc hat er alles in irgendeiner Form vermutlich schon einmal verbaut). In all seine Instrumente verbaut er Zirnbauer Ventile. Schallstücke bezieht er meines Wissens nach ebenfalls von deutschen Schallstückbauern wie z.B. von Bernd Sandner und anderen.

Ich konnte einige Instrumente von ihm anspielen. Die Qualität seiner Instrumente ist was Intonation und Spieleigenschaften angeht aus meiner Sicht hervorragend, was sicherlich auch daran liegt, dass jedes Instrument individuell auf den Kunden abgestimmt wird. Die Verarbeitung habe ich als etwas gröber empfunden (z.B. Lötstellen). Ansonsten ist die Qualität und Spielbarkeit hervorragend und muss sich in keinster Weise hinter den Schagerlhörnern verstecken. Insbesondere seine Piccolotrompete (hat er zusammen mit Bernhard Zirnbauer gebaut) sowie sein vierventiliges Flügelhorn sind exzellente Instrumente. Preislich waren die Schlubhörner sogar etwas günstiger als die Schagerl Instrumente. Das hängt allerdings auch vom Dollarkurs ab. Wenn du mehr Informationen benötigst, schreibe ihn über seine Facebookseite an. Er ist ein netter Kerl und antwortet recht schnell. https://www.facebook.com/Schlubbrassworks/

Meine Empfehlung wäre das Ganschhorn einfach mal in einem Musikhaus anzuspielen. Wenn das deinen Erwartungen entspricht, prima. Wenn du eher etwas individuelleres möchtest kann George dir sicherlich ein tolles Unikat bauen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste