Thomann BTR1100 Basstrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Wolfram »

ttrumpett hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 13:17 Noch mal zum Vergleich Ventilposaune-Basstrompete...
Beides sind ja wohl Instrumente mit zylindrischem/ nicht konischem Mensurverlauf.
Wenn man den Klang vergleicht. Wo ist der Unterschied?
Auf der Ventilposaune spielt man ein Posaunenmundstück...und auf der Basstrompete?
Gruss Peter
Hallo,
in einem hast du Recht... Die Zuordnung eines Instrumentes in die Familie der Trompeten (Tromba) ist damit die gleiche Familie, wie die Posaunen, weil es sich dabei um ein Kesselmundstück-Instrument mit hohem Anteil an zylindrischem Rohrverlauf handelt. Deshalb ist es im Deutsch-Sprachigem Raum von der Sache egal, ob man Ventilposaune oder Bass-Trompete schreibt. Der charakterliche Klang ist durch den hohen Anteil des zylindrischen Rohrverlaufs gleich.
Und trotzdem, ist Bass-Trompete nicht gleich Bass-Trompete und Ventilposaune nicht gleich Ventilposaune.
Die Geschichte der "Bass-Posaune" geht auf Wagner zurück und hatte seinen Einsatz in der klassischen Musik. Dort gab es das Instrument dann in verschiedenen Stimmungen und mit unterschiedlicher Bohrung. Somit waren auch die Mundstücke unterschiedlich.
Heute findet man Bass-Trompeten nur noch selten. Sie sind bei uns in der Mensur den Posaunen und Ventilposaunen gleich zu setzen.

Interessant wird es aber, wenn man sich international umschaut und mit der englischen Bezeichnung "Marching-Trombone" auf die Suche geht. Da gibt es dann (vor allem mit Pumpventilen) die interessantesten Bauarten. Diese Instrumente haben durchaus auch mal höheren konischen Rohrverlauf und müssten bei uns wahrscheinlich eher "Bass-Flügelhorn" heißen. Mit anderen Worten es sind "Zwischen-Instrumente" zwischen Posaune und Tenorhorn... ähnlich wie das Kornett zwischen Trompete und Flügelhorn steht. Klare Zuordnungen sind deshalb oftmals nicht möglich und auch die Mundstücke sind unterschiedlich.
Fachlich und Klanglich ist das ein ganz breite Palette der Vielfalt, die sich (im internationalen Vergleich) nur schwer klar zuzuordnen lässt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von ttrumpett »

Danke Dir!
Oft wird gesagt, Ventilposaunen stimmen nicht richtig..
Was ist daran richtig und warum stimmt denn ne Ventilposaune schlechter als ein Tenorhorn?
Gleiches müsste ja auch für Basstrompeten gelten?
VG Peter
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 09:26 Oft wird gesagt, Ventilposaunen stimmen nicht richtig ...
Vielleicht liegt das dann gar nicht am Instrument, sondern an der Person vor dem Mundstück ...
Nach meiner Erfahrung werden Ventilposaunen eher von Bläsern bevorzugt, für die eine Zugposaune zu schwer zu bedienen ist.

Wenn einer gut blasen kann, kriegt er es auch auf der Ventilposaune hin: Wie z. B. hier:
https://youtu.be/bcCL1aNPRNg?t=133
Gefällt mir sehr gut, der 2. Satz mit Enrique Crespo an der Ventilposaune.
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von ttrumpett »

Ich denke da hast Du vollkommen recht.
Ich hab mir damals die Ventilposaune besorgt, weil ich nicht wusste, ob ich mit einer Zugposaune in vertretbarem Zeitrahmen klarkomme.
Stimmungs-/ Intonationsprobleme gab es nie.
Es ist nur so: egal wo man das Instrument erwähnt, kommen einem gleich die Vorbehalte bzgl. schlechter Stimmung entgegen.
Bei uns im Badischen siehst Du dieses Instrument auch so gut wie nie in einer Blaskapelle.
Gruss Peter
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Wolfram »

ttrumpett hat geschrieben: Samstag 5. Februar 2022, 09:26... Oft wird gesagt, Ventilposaunen stimmen nicht richtig..
Was ist daran richtig und warum stimmt denn ne Ventilposaune schlechter als ein Tenorhorn? ...
Hallo Peter,
Das Vorurteil liegt wahrscheinlich in der Vergangenheit. Früher (bis ca. 1970) haben meine Kollegen Metallblasinstrumente meist auf Erfahrung und alten Aufzeichnungen gebaut. Nach und nach waren Instrumentenbauer in der Lage wissenschaftliche Erkenntnisse einzubeziehen. Das geschah meist über Institute, die sich speziell mit den physikalischen Eigenschaften des Musikinstrumentenbaus beschäftigen. Wie zum Beispiel das IFM in Zwota https://www.ifm-zwota.de/.
Die Zusammenarbeit mit solchen Fachleuten ermöglichte es, Musikinstrumente nach und nach zu verbessern. Heute findest du kaum noch ein neues Musikinstrument, dass in sich nicht stimmig ist, weil es entweder genau voraus berechnet wurde oder durch Messverfahren während des Konstruktionsprozesses kontrolliert und angepasst wird.

Eigentlich gehören Posaunen von ihrer Mensur und der Länge des Instrumentes zu den Metallblasinstrumenten, die am einfachsten zu fertigen sind. Der hohe zylindrische Rohranteil vereinfacht vieles in der Fertigung und Genauigkeit. Über 10 Jahre habe ich (in meiner vorigen beruflichen Aufgabe) mit Computer alle Arten von neuen Metallblasinstrumenten vermessen und dokumentiert. Dabei ist mir, keine Ventilposaune in die Hände gekommen, welches in seiner Naturton-Länge nicht stimmig gewesen wäre. Ausnahmen gab es bei Instrumenten aus China, wenn sie im Winter gefertigt wurden. Dort haben die Ingenieure den Einfluss der Temperaturunterschiede unterschätzt. Die Gesamtrohrlänge war an Instrumenten der Winter-Produktion meist zu lang. Die Räume in denen gemessen wurden hatten selten 20°C Temperatur, waren im Winter meist unterkühlt und im Sommer zu warm. Dass bei großen Temperaturunterschieden die Schallgeschwindigkeit und nicht die Rohrlängenverschiebung das Entscheidende ist, haben die Chinesen nur sehr schwer verstanden.
Kleine Differenzen an neuen Instrumenten treten meist nur dann auf, wenn Ventilzuglängen nicht stimmen. Das ist aber relativ schnell behoben, in dem man die Zugrohre entsprechend kürzt oder auswechselt.

Das alte Ventilposaunen manchmal nicht stimmig waren, findet man auch bei anderen Metallblasinstrumenten aus der "alten Zeit". Selbst bei Vincent-Bach Trompeten findet man solche Serien in früheren Jahren. Solltest du also eine Ventilposaune finden, die tatsächlich nicht stimmig ist, dann hast du wahrscheinlich ein "Museums reifes Instrument" in den Händen.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von ttrumpett »

Danke Dir Wolfram!
Das beruhigt mich und mein Gehör
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Thomann BTR1100 Basstrompete

Beitrag von Blechnase »

Ich sattel einfach mal hier drauf und erweitere das Thema :mrgreen: Habe grade gesehen, dass Votruba eine neue (?) Basstrompete herausgebracht hat. Kompakt, mit abschraubbarem Becher, siehe Link unten. Hat jemand das Instrument schon getestet? Ich könnte interessiert sein, fand aber die Votruba Flügelhörner, die ich vor einer ganzen Weile mal getestet habe, recht schwergängig und Wien ist halt nicht grade um die Ecke …

https://www.votruba-musik.at/aktuelles/news
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste