Gute Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Blechnase »

@ gozilla: wieso Giftspritze?
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
MrLargo
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 25. August 2014, 21:14
Meine Instrumente ..: Bach 43* Bb-Trompete
Courtouis Prestige C-Trompete
Scherzer Picc.

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von MrLargo »

Blechnase hat geschrieben:Martin Schmidt bietet hier http://www.martin-schmidt-potsdam.de/fa ... rangebote/ grade eine Konzerttrompete an. Trigger rüstet er bestimmt auf Anfrage nach. Ich kenne den Laden und würde mir, so ich die Kohle hätte, sofort eine Schmidt Weite Mensur Heavy kaufen und auch das angebotene Instrument ist bestimmt sehr gut. Könnte glatt zum Testen hinfahren ...
Könnte aber eine Trompete sein, die mit seinen Student-Instrumenten vergleichbar ist. Die haben mich nicht so umgehauen. Die Konzert-Modelle von Martin Schmidt sind aber erstklassig! Nur bietet er kein Baukasten-Prinzip wie Dowids und viele andere an, was ich ein bisschen schade finde.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Blechnase »

@ MrLargo - aha, danke. Ich hatte tatsaechlich mal die Ehre, eine Orchestermodell und die weite Mensur heavy von Martin Schmidt anzuspielen. Wenn ich die Kohle haette, waere letztere damals direkt mit mir nachhause gekommen, aber ich muss leider nach Investitionen an anderer Stelle wieder von vorn mit dem Sparen anfangen :evil: die WM Heavy ist weltklasse.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich habe mich weiter eingearbeitet und bin noch immer in der Testphase. Einige Vorschläge waren leider aufgrund der räumlichen Distanz für mich nicht aufgreifbar, bin aber nicht minder dankbar dafür.

Inzwischen habe ich mehrere Trompeten angespielt, aktuell habe ich zwei Lechner zuhause liegen zum Testen. Bisher finde ich diese Trompeten auch subjektiv am besten, vor allem die Lechner 0,4 mit Stütze hat es mir angetan. Im Vergleich mit meiner eigenen Yamaha spürt man DEUTLICH den Unterschied in der Ansprache, Offenheit in der Höhe und ein hellerer, strahlenderer Klang. Wobei ich auch anmerken muss, dass die Yamaha einen kürzeren Ventilweg hat (bei schnelleren Passagen stark spürbar) und etwas mehr Widerstand (Geschmackssache, bisher war ich es so gewohnt).
Interessanter dürfte der Vergleich zur Schagerl Wien sein: für mich liefern beide Trompeten gute Ergebnisse, ich bin kein Profi und konnte auch keine gravierenden Unterschiede feststellen - wieder Geschmackssache. Bei gaanz genauem Betrachten spricht die Lechner für mich etwas besser an, aber vielleicht ist das nur Einbildung.
Beide Instrumente kosten ähnlich viel - müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden würde ich die Lechner bevorzugen (weniger wegen eines Vorteils im Spiel sondern wegen des kürzeren Weges nach Bischofshofen und dem Aussehen bzw. "Mythos Lechner" ganz allgemein.

Dennoch ist die Suche noch nicht vorbei - die Preise für Neuinstrumente liegen bei den beiden einfach außerhalb meines Budgets.
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich :P


LG Johannes
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Haagston-Brassego "Mirabell" liegt lackiert knapp um die 3000€, und ist zwar nicht komplett Baukasten, aber doch anpassbar.
Der Weg zum Hr. Mayer lohnt sich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 31 Gäste