Gute Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

blechfan hat geschrieben:
Blas! hat geschrieben:Was mich wundert: Hier im Forum wird Oberrauch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (Dowids, Thein, Schagerl, Weimann, Kühn etc.) deutlich seltener genannt (eigentlich fast nie).
Wer hier auch eher selten aufgeführt wird, ist Hans Kromat, der aber m.E. zweifellos auch in die Top-Liga deutscher Instrumentenbauer einzuordnen ist. Habe mal ein Quartett junger Trompetenschüler (so um die 16-18 Jahre alt) gehört, die alle auf Kromat-B-Trompeten spielten: fantastischer Sound. Liegt für Johannes aber auch "leicht" zu weit im Norden.
Wird auch selten aufgeführt: Peter Baumann, gerade aufgrund der hervorragenden Beratung und in der handwerklichen Ausführung ist
er für mich unerreicht. Vorallem im angrenzeden Tirol werden sein Instrumente bevorzugt geblasen!
Termin vereinbaren und hinfahren lohnt in jedem Fall!
Wehrmutstropfen: Die Wartezeiten werden immer länger.
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Blas! »

blechfan hat geschrieben:Hans Kromat, der aber m.E. zweifellos auch in die Top-Liga deutscher Instrumentenbauer einzuordnen ist. (...)
Bin absolut Deiner Meinung. Kromat-B-Drehventil, -C-Drehventil, -B-/A-Piccolo (sowohl die Pumpe als auch Drehventil), -G-Piccolo, allesamt traumhaft gute Instrumente.
Trumpetjörgi hat geschrieben:Wird auch selten aufgeführt: Peter Baumann (...)
Von Dir wird er nicht selten aufgeführt, aber vielleicht (noch) insgesamt. :D :wink:
Blas!
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Danke für die vielen konkreten Vorschläge!

Ich habe jetzt alles beherzigt, allerdings sind mir einige Hersteller zu weit weg bzw. schreckt mich die lange Wartedauer ab (Dowids, Baumann).
Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei Lechner um ein Gefühl zu kriegen, was alles möglich ist und mit welchem Setup ich am besten klar komme. Zusätzlich bekomme ich von Schagerl eine Salzburg und Wien zum Testen nach Hause geschickt, super Service. :huepf:

Ein Neuinstrument dieser Hersteller wird es aber nicht werden, ich hole mir nur Vergleiche für den Gebrauchtmarkt. Der Preis ist mir schlicht zu hoch, ich will und kann als Student einfach nicht so viel Geld in ein Hobby investieren, schlussendlich mache ja ich die Musik und nicht die Trompete. So schlecht sehe ich mich mit der Yamaha ja auch nicht aufgestellt.

Bei einem kleinen Instrumentenbauer kann ich auch noch Trompeten anspielen, hier im Forum wurden seine Flügelhörner ähnlich hochwertig wie die Lechner eingeschätzt, mal sehen.
Eine versilbert-vergoldete würde ca. € 3.500,-- kosten, also etwa € 1.100,-- weniger als die Lechner und Schagerl. Wieso ist dies auch so "günstig" möglich? Ist ein großer Teil der Preiskalulation von Lechner und co. einfach Gewinnaufschlag? Oder arbeitet der kleine Instrumentenbauer doch nicht mit so viel Handarbeit?

LG Johannes
Dagobert83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. Oktober 2013, 17:01
Meine Instrumente ..: B-Trompete Kordick 1st Austria
Flügelhorn BRASSEGO (by Haagston)
Breslmair Mudulsysteme
Wohnort: Austria/OÖ

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Dagobert83 »

Mich würde interessieren wer der "kleine" Instrumentenbauer ist?

LG Dagobert
B-Trompete Kordick AUSTRIA
Flügelhorn BRASSEGO (by Haagston)
Mundstück Breslmair Modulbau
Johannesjodl
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Montag 21. November 2016, 11:31
Meine Instrumente ..: Yamaha

Breslmair G3
Yamaha 15E4

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Johannesjodl »

Dagobert83 hat geschrieben:Mich würde interessieren wer der "kleine" Instrumentenbauer ist?

LG Dagobert
Der bereits zu Beginn in diesem Beitrag angesprochene Instrumentenbauer, Latocha (ehemals Kaltenegger) aus Mattsee. Spezialisiert auf Konzerttrompeten und Flügelhörner.
Wie angesprochen frage ich mich, ob er tatsächlich die selbe Qualität wie Lechner, Schagerl und co. anbieten kann - noch dazu zu einem günstigeren Preis.

LG Johannes
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

Johannesjodl hat geschrieben: Wie angesprochen frage ich mich, ob er tatsächlich die selbe Qualität wie Lechner, Schagerl und co. anbieten kann - noch dazu zu einem günstigeren Preis.
LG Johannes
Die handwerkliche Qualität wird besser sein als o. g. Firmen anbieten können, trotzdem kann es sein, dass seine Trompeten nicht so gut sind!
Wie baut er? Wahrscheinlich macht er wenig bis nix selber sondern kauft zu und lötet zusammen?
D. h. Wer liefert Maschinenstock, mit Bögerl oder ohne, macht er die selber wenn ja wie? Gelötetes Rohrmaterial?
Oder bekommt er nur die einzelnen Ventile mit Wechsel und macht den Rest selber?
Wer liefert das Schallstück? Normschnitt oder nach eigenen Maßen? Computerberechnet?
Wie macht er die den Rest? Aus fertigem Rohrmaterial oder gelötet und selbst gezogenen Rohren?
Welches Material?
Wer liefert die Anbauteile, oder schmiedet er sie selbst?
Und die entscheidende Frage? Klingen und intonieren die Trompete und wie "leichtbläsig" sind sie.

Alles hast Du einfacher und sichere bei Lechner und Schagerl, wobei auch hier die Streuung groß ist.
Gute Instrument ohne Streuung und preiswert liefert Yamaha, aber die hast Du ja bereits.
Wenn Du Dich wirklich verbessern willst, wirst Du deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen (ca.4000)
und nach deutlichem Abwägen den Instrumentenbauer Deines Vertrauens wählen, der Dir ggf. ein Instrument fürs Leben macht.
Nochmal mein Tipp: Nimm Dir die Zeit und fahr zum Baumann, warte die Zeit ab, mit Deinem derzeitigen Instrument machst Du nichts falsch und
es wird teurer Instrumente geben die nicht so gut sind.
Noch vorsichtiger wäre ich beim Gebrauchtkauf, wenn es nicht eine gebrauchte Yamaha-Drehventil aus der Customserie wäre.

In diesem Sinne: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem :narr:
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich sags nochmal und immer wieder gerne:

gegenüber jeder Schagerl Meistertrompete sticht die Salzburg als Preis/Leistungssieger klar heraus. Die Salzburg ist mMn eine sehr gute Mischung aus Industrie und Handwerk. Es ist mMn ein hoher Anteil Zukaufteile dran, der aber sinnvoll und funktional zusammengestellt ist. Da gibts nix zu meckern. Das Gesamtpaket stimmt und bei mir im weitern Umfeld laufen einige versilberte Salzburgs zur hohen Zufriedenheit ihrer Besitzer.

Die Maschinen kommmen zum überwiegenden Teil von Meinlschmidt, Zirnbauer, Glas, in unterschiedlichen "Feinbearbeitungen"; Man kann die Ventilstöcke komplett inkl. Zugbögen zukaufen, oder die Ventile einzeln und die Bögen selber machen usw.....
Stehen und Fallen tut die Qualität mit dem Einschleifen der Ventile, das ist eine Kunst!

Die Schallstücke kommen in unseren Breiten von Sandner, Worischek und ein paar anderen kleinen Manufakturen; vereinzelt bauen Instrumentenbauer auch selbst, allerdings muss man eben sehen, dass das eine hohe Kunst ist, die sehr Zeitaufwendig ist. Meist ist es günstiger, einen (selbst entwickelten?) Zuschnitt fertig zu kaufen.
Hier ist auch der Unterschied, ob das Schallstück gehämmert, oder hydraulisch aufgeblasen ist, ob es als Stange oder vorgebogen geliefert wird, in Blei gebogen oder in Öl/Wasser gedrückt usw...

Insgesamt gibt es viele kleine Einflussmöglichkeiten, und es liegt im Ermessen des Entwicklers, das Bestmögliche draus zu machen.

Warum Lechner und Schagerl so unerhört viel kosten, ist einerseits dem Knowhow, das dahinter steht geschuldet, zum anderen werden natürlich auch Endorser, die Marke selbst, Kult (Lechner z.B.) gut bezahlt.

Andererseits kostet eine Handgemachte Drehventiltrompete in Gold zwischen 4 und 5000€; wurscht, wo man hingeht ;)

Ich empfehle in diesem Zusammenhang immer wieder gerne Haagston-Brassego (www.brassego.at). Der Besitzer ist der Innungsmeister der österr. Instrumentenbauer und eine absolute Koryphäe. Preislich deckt er auch ein breites Spektrum ab, und auch im "günstigeren" Segment sind nat. Anpassungen möglich, das muss keine megateure "Meister"trompete sein.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
um meinen 2 Vorposter noch zur Seite zu stehen...
im Normalfall ist das eben so wie sie es beschrieben haben je kleiner die Schmiede und je mehr Zukaufsteile desto schwieriger (sag ich jetzt mal) ist die "Serientreue" des Instrument oder eben bei renommierten Namen je höher der Profit.
Zugekauft wird eben ungeniert und es wird drüber gesprochen und das "Zusammenstecken" des Instrument erklärt oder eben nicht.
Es gibt auch bei den einzelnen Schmieden (gerade in Österreich und dem angrenzenden D) unterschiedliche Philosophien der Herstellung. Baumann macht aus Prinzip alles selbst , Weber keine 15km entfernt baut zusammen, Dowids zum großen Teil auch , Schagerl ebenso usw usw
Brassego geht sehr transparent mit der Sache um und hat sehr viel Know How am Start , Lechner ist eher wenig transparent , Krinner ebenso usw...
Über die Qualität der Instrumente sagt das wenig aus...
Schallstückbau
http://www.kordick.com/Deutsch/deutsch.html
der macht das sogar von Mondphasen abhängig
http://www.worischek.de/index.php/schallstueckbau

Beck baut ebensfalls selbst und hat sehr hochqulifiziertes Personal am Start
der Rest kauft meines Wissens zu

Die einen bauen das Instrument mit alten Formen und Handschnitten und viel Erfahrung die anderen setzen darauf noch Computervermessung und Bias oben drauf
Ansonsten bleib ich bei dem was ich weiter vorne gepostet habe
Testen Testen Testen
Auch kann ich das von Jörg geschriebene unterstützen...wenn Blindkauf gebraucht dann Yamaha DV
Viel Spaß G
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrompetenKäfer »

Wenns ums Budget geht, dann kann auch eine Yamaha YTR436 mit geändertem Mundrohr interessant sein. Das geht sich auch unter 2000€ aus.
Mein Instrumentenbauer (Haagston-Brassego) hat mich soetwas einmal anspielen lassen. Er hat das im Auftrag einer Musikschule gemacht, die auch günstige Instrumente gesucht haben.
Das Ergebnis ist sehr interessant. Es wird natürlich mit diesem Umbau keine Top Orchestertrompete aus der Yamaha, aber es ist ein respektables, sehr gut spielbares Instrument geworden, das gegenüber dem Ausgangsmodell deutlich besser stimmt, anspricht und klingt.
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von TrumpetDelight »

Kann ich auch noch einmal unterstreichen - absolut nicht voreingenommen sein a la "es kommen nur Trompeten mit großer Bohrung in Frage". Die Trompete und ihr Anwender ergeben ein komplexes System, da lässt sich nichts pauschalisieren. Eine Bohrung alleine sagt erst mal nichts aus, die Kombination unter anderem mit Mundrohr und Schallstück macht es aus, wurde hier im Forum auch schon öfter erwähnt. Da kann man nur raten querbeet auszuprobieren und zu selektieren.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
Werde in Kuerze im Bietebereich meine neuwertige Baumann 1135 einstellen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von burt »

ulli926 hat geschrieben:Hallo,
Werde in Kuerze im Bietebereich meine neuwertige Baumann 1135 einstellen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
LG
Oh, da wirst Du Dir bestimmt den Zorn eines gewissen Mitglieds zuziehen! :wink:,
Ich sehe gerade, man wird altersmilde. :D
Schönen Gruß vom Burt
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Trumpetjörgi »

@burt: si tacuisses.... :Tock:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von Blechnase »

Martin Schmidt bietet hier http://www.martin-schmidt-potsdam.de/fa ... rangebote/ grade eine Konzerttrompete an. Trigger rüstet er bestimmt auf Anfrage nach. Ich kenne den Laden und würde mir, so ich die Kohle hätte, sofort eine Schmidt Weite Mensur Heavy kaufen und auch das angebotene Instrument ist bestimmt sehr gut. Könnte glatt zum Testen hinfahren ...
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Gute Konzerttrompete

Beitrag von gozilla »

Blechnase hat geschrieben:Martin Schmidt bietet hier http://www.martin-schmidt-potsdam.de/fa ... rangebote/ grade eine Konzerttrompete an. Trigger rüstet er bestimmt auf Anfrage nach. Ich kenne den Laden und würde mir, so ich die Kohle hätte, sofort eine Schmidt Weite Mensur Heavy kaufen und auch das angebotene Instrument ist bestimmt sehr gut. Könnte glatt zum Testen hinfahren ...
Moin moin,
dann fahr mal schnell hin und teste...ich denke das Gerät ist eine ziemliche Giftspritze :mrgreen: :D
Aber der Preis sieht ganz ok aus.
Sonst ist ja auf dem Bild nicht viel zu erkennen.
Viel Spaß
G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste