Unterschied zwischen Challenger 1 und 2

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Strolch
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Montag 6. August 2012, 09:55
Meine Instrumente ..: b trompete

Unterschied zwischen Challenger 1 und 2

Beitrag von Strolch »

Hallo

ich informiere mich gerade über eine neue Trompete. Ich spiele seit ca 10 Jahre in eine normalen Musikverein. Ich werde auf jedenfall in einem Musikhaus Rat suche möchte aber jetzt speziell den Unterschied zwischen diesen zwei Trompeten wissen.
Sind diese überhaupt für meinen Bedarf die Richtigen und eben worin unterscheiden sich die Instrumente?
Vllt. Kann mir jemand helfen ( Habe die Suchfunktion genutzt aber eben nichts zu den Unterschieden gefunden ;) )

Vielen Dank schonmal!
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Unterschied zwischen Challenger 1 und 2

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich finde die Challenger I ist ein Top Instrument, das man sehr breitbandig einsetzen kann.
Ich spiele sie selbst in lackierter Ausführung als "Nebeninstrument" zu meiner großen Drehventiltrompete, weil ich speziell im Blasmusik- und U-Musik Bereich eine gut ansprechende, leichtgängige Trompete haben will, die bei Bedarf auch gut "durch"kommt.

Aber es geht auch Kirchenmusik (Trompete + Orgel) gut damit zu spielen, die Abstriche zur Drehventil sind natürlich vorhanden, aber für den Zuhörer macht es kaum einen Unterschied; da kommts eher auf den Vortrag an.

Die Challenger 1 ist im Grunde eine Kopie der Bach Stradivarius 37L, die Challenger II ist eine höherwertige (Material, handwerklicher Anteil,....) eigenständige Trompete, die sich bei einigen Vorbildern "anlehnt", aber keine Kope eines Bestimmten ist.

Die Roy Benson Charlie Greene ist eine ähnlich gute Allroundtrompete, die aber (im Vergleich zur CH1) von Haus aus heller/spritziger ausgelegt ist.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Unterschied zwischen Challenger 1 und 2

Beitrag von buccinator »

LidlLidl
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 21. Juni 2015, 17:42
Meine Instrumente ..: Tr: B, C, Eb, hB/A

Re: Unterschied zwischen Challenger 1 und 2

Beitrag von LidlLidl »

Strolch hat geschrieben:Hallo

worin unterscheiden sich die Instrumente?
Vllt. Kann mir jemand helfen ( Habe die Suchfunktion genutzt aber eben nichts zu den Unterschieden gefunden ;) )

Vielen Dank schonmal!
In den Beschreibungen beim großen T ist
- bei den Challenger II-Modellen zu lesen "einteiliges handgehämmertes ….Schallstück"
- bei den Challenger I-Modellen steht das nicht …. (trotzdem hört man immer von der bauartlichen Nähe zur Strad…. Vielleicht ist da der Wunsch der Vater des Gedanken.)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste