Yamaha YTR 4335 GSII
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- monke89
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Yamaha YTR 4335 GSII
Hallo Zusammen,
Gestern bei einem Ausflug im örtlichen Musikgeschäft hab ich mir mal wieder die Zeit genommen um ein paar Kannen für Lead Parts zu testen.
Da ich für eine Tournee im Sommer als Backup nach einem leichten Horn gesucht habe. Bisher spiele ich eigentlich nur Heavy Trompeten...
Die verdächtigen waren:
Yamaha 3335
Yamaha 4335 GSII
Yamaha 6310
Yamaha 8335 LA
Yamaha 8310
Stomvi Classica
Stomvi S3
nach groben sortieren blieben die 8310, 3335, 4335 und die Classica übrig.
Wenn man jetzt bedenkt das hier eigentlich eher die "günstigen" Instrumente übrig geblieben sind bis auf die 8310... das gab mir irgendwie schon sehr zu denken.
Die 4335 geht los wie eine Rakete und macht nach oben nicht zu, bei einem sehr guten Slotting.
Bisher bevorzuge ich von allen Instrumenten die 4335... das ist fast schon eine Waffe...
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Gestern bei einem Ausflug im örtlichen Musikgeschäft hab ich mir mal wieder die Zeit genommen um ein paar Kannen für Lead Parts zu testen.
Da ich für eine Tournee im Sommer als Backup nach einem leichten Horn gesucht habe. Bisher spiele ich eigentlich nur Heavy Trompeten...
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Yamaha 3335
Yamaha 4335 GSII
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nach groben sortieren blieben die 8310, 3335, 4335 und die Classica übrig.
Wenn man jetzt bedenkt das hier eigentlich eher die "günstigen" Instrumente übrig geblieben sind bis auf die 8310... das gab mir irgendwie schon sehr zu denken.
Die 4335 geht los wie eine Rakete und macht nach oben nicht zu, bei einem sehr guten Slotting.
Bisher bevorzuge ich von allen Instrumenten die 4335... das ist fast schon eine Waffe...
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Hallo monke89,
Ich hatte auch einmal die 8310Z, ein verdammt gutes Instrument, habe aber auf Grund meiner "Sammlungsauflösung"
diese Trompete ohne Verlust wieder verkauft.
Zur 4335GII:
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut diese Yamaha Billigheimer sind.
Ich besitze eine YTR-232, YTR-2335, YTR-2330, YTR-4320E, YTR-4335G, YTR-PLU1 (Plutus) und YTR-6335.
Im blinden Vergleichstest sind diese Instrumente kaum zu unterscheiden, lediglich die 6335 geht über
dem C3 noch einigermassen leichter als der Rest.
Aber Hand aufs Herz: wer im Amateur/Hobby-Bereich benötigt mehr?
Fazit:
Ich bin ein Yamaha-Fan der sich aber leider schön langsam von seiner Sammlung trennt, nicht aus
finanzieller Not, sondern aus "Mitleid" mit den tollen Instrumenten, die ihr Dasein nur in meiner Vitrine fristen
(und auch vielleicht Platzmangel )
LG Mike
Ich hatte auch einmal die 8310Z, ein verdammt gutes Instrument, habe aber auf Grund meiner "Sammlungsauflösung"
diese Trompete ohne Verlust wieder verkauft.
Zur 4335GII:
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut diese Yamaha Billigheimer sind.
Ich besitze eine YTR-232, YTR-2335, YTR-2330, YTR-4320E, YTR-4335G, YTR-PLU1 (Plutus) und YTR-6335.
Im blinden Vergleichstest sind diese Instrumente kaum zu unterscheiden, lediglich die 6335 geht über
dem C3 noch einigermassen leichter als der Rest.
Aber Hand aufs Herz: wer im Amateur/Hobby-Bereich benötigt mehr?
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Ich bin ein Yamaha-Fan der sich aber leider schön langsam von seiner Sammlung trennt, nicht aus
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Hallo Mike,
Ich finde es kommt auf den Einsatzzweck an.
Ich habe spezielle nach einer "leichten" Trompete für den Einsatz im Lead-Bereich gesucht.
Hier eignet sich meiner Meinung nach das günstige Modell schon.
Allerdings im normalen Symphonischen Bereich oder für andere Dinge bevorzuge ich dann schon die "Meisterinstrumente", hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
Die Trompete sind für mich nicht zur Sammlung da sondern zum spielen.
Und ich habe beinahe alle Instrumente im Dauereinsatz
Ich finde es kommt auf den Einsatzzweck an.
Ich habe spezielle nach einer "leichten" Trompete für den Einsatz im Lead-Bereich gesucht.
Hier eignet sich meiner Meinung nach das günstige Modell schon.
Allerdings im normalen Symphonischen Bereich oder für andere Dinge bevorzuge ich dann schon die "Meisterinstrumente", hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Bis auf einige wenige, die das nicht merken, wie z. B. Allen Vizutti, Jens Lindemann, Fritz Damrow, Jeroen Baerwarts....monke89 hat geschrieben:[..]hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Nach meiner Beobachtung erzielen Besitzer exklusiver, hochpreisiger Instrumente auf ihren Instrumenten in der Regel objektiv bessere musikalische Ergebnisse als auf unspektakulärer Massenware.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Ja, alle Trompeten klingen bei ein und demselben Spieler gleich.Dobs hat geschrieben:Bis auf einige wenige, die das nicht merken, wie z. B. Allen Vizutti, Jens Lindemann, Fritz Damrow, Jeroen Baerwarts....monke89 hat geschrieben:[..]hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
Egal ob PTrumpet oder überteuertes Ganschhorn.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Die Mauern von Ávila sind bis zu 12 Meter hoch und drei Meter dick.Fama hat geschrieben:Ja, alle Trompeten klingen bei ein und demselben Spieler gleich.
Egal ob PTrumpet oder überteuertes Ganschhorn.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Ich glaube, ich habe hier jetzt irgendwie eine Grundsatzdiskussion entfacht... das war eigentlich nicht der Sinn und Zweck.
Aber was ist Eure Meinung hierzu wenn man schon dieses "heikle" Thema anstößt....
Meine Meinung ist jeder sollte das spielen auf was er zurecht kommt, egal welche Marke/egal welcher Preis!!!
Jedoch finde ich persönlich besser den örtlichen Instrumentenbauer zu unterstützen welcher direkt auf meine Bedürfnisse eingehen kann um ein persönliches Instrument zu erwerben!!!
Aber was ist Eure Meinung hierzu wenn man schon dieses "heikle" Thema anstößt....
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Auf jeden Fall.monke89 hat geschrieben:Meine Meinung ist jeder sollte das spielen auf was er zurecht kommt, egal welche Marke/egal welcher Preis!!!
Das bleibt Dir unbenommen und ich wünsche viel Spass mit Deinem persönlichen Meisterinstrument. Ich finde nur den Automatismus, daß sogenannte Meisterinstrumente automatisch und immer objektiv "besser" sind als Instrumente aus Massenanfertigung, nicht zwingend angesichts der vielen professionellen Trompeter, die beispielsweise auf Yamaha Trompeten (aber auch Bach etc.) offenbar sehr zufrieden sind.monke89 hat geschrieben:Jedoch finde ich persönlich besser den örtlichen Instrumentenbauer zu unterstützen welcher direkt auf meine Bedürfnisse eingehen kann um ein persönliches Instrument zu erwerben!!!
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Deswegen meinte ich ja: jeder soll auf dem Instrument spielen auf welchen er das beste Ergebnis liefert.Dobs hat geschrieben: Das bleibt Dir unbenommen und ich wünsche viel Spass mit Deinem persönlichen Meisterinstrument. Ich finde nur den Automatismus, daß sogenannte Meisterinstrumente automatisch und immer objektiv "besser" sind als Instrumente aus Massenanfertigung, nicht zwingend angesichts der vielen professionellen Trompeter, die beispielsweise auf Yamaha Trompeten (aber auch Bach etc.) offenbar sehr zufrieden sind.
Und das Ergebnis ist meiner Meinung nach Wichtiger als ein Markennamen welcher auf einem Instrument, egal ob Meisterinstrument oder aus Massenfertigung.
"Die super sitzt immer hinter dem Instrument" dies ist mein Lieblingssatz was die Wahl des Instruments betrifft
Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Zwar finde ich den Ausdruck "Deutsche Trompete" genauso schlecht wie "Jazztrompete" oder "Amerikanische Trompete", aber ich stimme dir zur Gänze zu.monke89 hat geschrieben:Dobs hat geschrieben:
Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Ich vermute, das wird zum Teil auch daran liegen, daß Drehventil-Trompeten so wenig nachgefragt werden, daß nicht genügend Aufwand in die Entwicklung und Verbesserung in die Serienfertigung solcher Instrumente investiert wird.monke89 hat geschrieben:Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Und jährlich grüßt das Murmeltier.Dobs hat geschrieben:Ich vermute, das wird zum Teil auch daran liegen, daß Drehventil-Trompeten so wenig nachgefragt werden, daß nicht genügend Aufwand in die Entwicklung und Verbesserung in die Serienfertigung solcher Instrumente investiert wird.monke89 hat geschrieben:Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
Schau dir bitte mal Youtube Videos vom Woodstock der Blasmusik an.
Alleine 2017 waren da 50.000 Leute.
Den Anteil an Drehventiltrompeten schätze ich auf 90% der Protagonisten und 70% beim Auditorium (Gesamtspiel), aber viele spielen
da auf Billighupen (Perinet, teils aus Kunststoff), weil es vor allem um Spaß geht und sich niemand sein teuer erspartes Instrument kaputthauen will.
Da wären dann noch die vielen vielen Musikunis, die vielen Dutzend Orchester in Österreich, Deutschland, aber auch viele in Japan und Übersee.
Und die unzähligen Ensembles, Brass "Partien", Böhmische Kapellen, etc, pp.
Es gibt in D und AT Instrumentenbauer, welche ausschließlich oder vorwiegend Drehventiler bauen und kaum mit dem Herstellen nachkommen.
Alexander Weimann z.B. kommt kaum nach und beliefert den Markt in Übersee hervorragend.
Es gibt zwar Instrumentenbauer, welche meinen das Rad neu erfinden zu müssen (ich rede da vor allem von der äußeren Instrumentenform),
aber selbst alte Hasen wie Lechner, die Maschinenhersteller wie Meinlschmidt und Zirnbauer usw. entwickeln ständig weiter, ob nun Trompete oder Flügelhorn.
Yamaha entwickelt in den Ateliers und forscht, du würdest dich wundern wie klein die Details sind.
Für mich spielen sich viele Perinettrompeten "leichter" im Sinne der Ansprache und viele auch beim freien Blasgefühl im hohen Register.
Eine Drehventilerin braucht viel Engagement und Training, aber es zahlt sich aus.
Edit: Wenn schon die 3335 so gut geht, wäre ich auf die 4335 GII neugierig, vielleicht kaufe ich mir so eine für Spaßspielereien oder zum Mitnehmen auf Reisen.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Ein regionales Blasmusikfestival und dutzende Orchester überwiegend im deutschsprachigen Raum ernähren ortsansässige Instrumentenbaumeister bestimmt hervorragend. Internationale Hersteller, die in Serie produzieren, brauchen Skaleneffekte, die sich auf einem solchen vergleichsweise überschaubaren Markt vermutlich schlecht realisieren lassen.
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Re: Yamaha YTR 4335 GSII
Du meinst: Ohne Drehventilerin nix deutsche Orchesterkohle? Oder wie?Fama hat geschrieben:Für mich spielen sich viele Perinettrompeten "leichter" im Sinne der Ansprache und viele auch beim freien Blasgefühl im hohen Register.
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