Yamaha YTR 4335 GSII

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von monke89 »

Hallo Zusammen,

Gestern bei einem Ausflug im örtlichen Musikgeschäft hab ich mir mal wieder die Zeit genommen um ein paar Kannen für Lead Parts zu testen.
Da ich für eine Tournee im Sommer als Backup nach einem leichten Horn gesucht habe. Bisher spiele ich eigentlich nur Heavy Trompeten...

Die verdächtigen waren:
Yamaha 3335
Yamaha 4335 GSII
Yamaha 6310
Yamaha 8335 LA
Yamaha 8310
Stomvi Classica
Stomvi S3

nach groben sortieren blieben die 8310, 3335, 4335 und die Classica übrig.
Wenn man jetzt bedenkt das hier eigentlich eher die "günstigen" Instrumente übrig geblieben sind bis auf die 8310... das gab mir irgendwie schon sehr zu denken.
Die 4335 geht los wie eine Rakete und macht nach oben nicht zu, bei einem sehr guten Slotting.
Bisher bevorzuge ich von allen Instrumenten die 4335... das ist fast schon eine Waffe...
Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
pfbua
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 19. Dezember 2009, 11:14
Meine Instrumente ..: viele
Wohnort: Graz

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von pfbua »

Hallo monke89,

Ich hatte auch einmal die 8310Z, ein verdammt gutes Instrument, habe aber auf Grund meiner "Sammlungsauflösung"
diese Trompete ohne Verlust wieder verkauft.

Zur 4335GII:
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut diese Yamaha Billigheimer sind.
Ich besitze eine YTR-232, YTR-2335, YTR-2330, YTR-4320E, YTR-4335G, YTR-PLU1 (Plutus) und YTR-6335.
Im blinden Vergleichstest sind diese Instrumente kaum zu unterscheiden, lediglich die 6335 geht über
dem C3 noch einigermassen leichter als der Rest.
Aber Hand aufs Herz: wer im Amateur/Hobby-Bereich benötigt mehr?

Fazit:
Ich bin ein Yamaha-Fan der sich aber leider schön langsam von seiner Sammlung trennt, nicht aus
finanzieller Not, sondern aus "Mitleid" mit den tollen Instrumenten, die ihr Dasein nur in meiner Vitrine fristen :( :( :(
(und auch vielleicht Platzmangel :wink: )

LG Mike
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von monke89 »

Hallo Mike,

Ich finde es kommt auf den Einsatzzweck an.
Ich habe spezielle nach einer "leichten" Trompete für den Einsatz im Lead-Bereich gesucht.
Hier eignet sich meiner Meinung nach das günstige Modell schon.
Allerdings im normalen Symphonischen Bereich oder für andere Dinge bevorzuge ich dann schon die "Meisterinstrumente", hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
Die Trompete sind für mich nicht zur Sammlung da sondern zum spielen. :-)

Und ich habe beinahe alle Instrumente im Dauereinsatz :D
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Dobs »

monke89 hat geschrieben:[..]hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
Bis auf einige wenige, die das nicht merken, wie z. B. Allen Vizutti, Jens Lindemann, Fritz Damrow, Jeroen Baerwarts....
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Bixel »

Nach meiner Beobachtung erzielen Besitzer exklusiver, hochpreisiger Instrumente auf ihren Instrumenten in der Regel objektiv bessere musikalische Ergebnisse als auf unspektakulärer Massenware.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Fama »

Dobs hat geschrieben:
monke89 hat geschrieben:[..]hier merkt man klanglich einfach die Unterschiede.
Bis auf einige wenige, die das nicht merken, wie z. B. Allen Vizutti, Jens Lindemann, Fritz Damrow, Jeroen Baerwarts....
Ja, alle Trompeten klingen bei ein und demselben Spieler gleich.
Egal ob PTrumpet oder überteuertes Ganschhorn.
:ironie:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Dobs »

Fama hat geschrieben:Ja, alle Trompeten klingen bei ein und demselben Spieler gleich.
Egal ob PTrumpet oder überteuertes Ganschhorn.
:ironie:
Die Mauern von Ávila sind bis zu 12 Meter hoch und drei Meter dick.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von monke89 »

Ich glaube, ich habe hier jetzt irgendwie eine Grundsatzdiskussion entfacht... das war eigentlich nicht der Sinn und Zweck.
Aber was ist Eure Meinung hierzu wenn man schon dieses "heikle" Thema anstößt....
Meine Meinung ist jeder sollte das spielen auf was er zurecht kommt, egal welche Marke/egal welcher Preis!!!
Jedoch finde ich persönlich besser den örtlichen Instrumentenbauer zu unterstützen welcher direkt auf meine Bedürfnisse eingehen kann um ein persönliches Instrument zu erwerben!!!
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Dobs »

monke89 hat geschrieben:Meine Meinung ist jeder sollte das spielen auf was er zurecht kommt, egal welche Marke/egal welcher Preis!!!
Auf jeden Fall.
monke89 hat geschrieben:Jedoch finde ich persönlich besser den örtlichen Instrumentenbauer zu unterstützen welcher direkt auf meine Bedürfnisse eingehen kann um ein persönliches Instrument zu erwerben!!!
Das bleibt Dir unbenommen und ich wünsche viel Spass mit Deinem persönlichen Meisterinstrument. Ich finde nur den Automatismus, daß sogenannte Meisterinstrumente automatisch und immer objektiv "besser" sind als Instrumente aus Massenanfertigung, nicht zwingend angesichts der vielen professionellen Trompeter, die beispielsweise auf Yamaha Trompeten (aber auch Bach etc.) offenbar sehr zufrieden sind.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
monke89
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 08:13
Meine Instrumente ..: Thein
Monke
Schagerl
Schilke
und und und
Wohnort: BaWü

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von monke89 »

Dobs hat geschrieben: Das bleibt Dir unbenommen und ich wünsche viel Spass mit Deinem persönlichen Meisterinstrument. Ich finde nur den Automatismus, daß sogenannte Meisterinstrumente automatisch und immer objektiv "besser" sind als Instrumente aus Massenanfertigung, nicht zwingend angesichts der vielen professionellen Trompeter, die beispielsweise auf Yamaha Trompeten (aber auch Bach etc.) offenbar sehr zufrieden sind.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Deswegen meinte ich ja: jeder soll auf dem Instrument spielen auf welchen er das beste Ergebnis liefert.
Und das Ergebnis ist meiner Meinung nach Wichtiger als ein Markennamen welcher auf einem Instrument, egal ob Meisterinstrument oder aus Massenfertigung.
"Die super sitzt immer hinter dem Instrument" dies ist mein Lieblingssatz was die Wahl des Instruments betrifft :)

Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
Bb Monke Drehventil
Bb Schagerl Europa
Bb Stomvi Elite
Bb/A Schilke P5-4
C-Carol Brass 4000
Eb/D B&S 3116/2-S
und und und
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Fama »

monke89 hat geschrieben:
Dobs hat geschrieben:
Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
Zwar finde ich den Ausdruck "Deutsche Trompete" genauso schlecht wie "Jazztrompete" oder "Amerikanische Trompete", aber ich stimme dir zur Gänze zu.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Dobs »

monke89 hat geschrieben:Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
Ich vermute, das wird zum Teil auch daran liegen, daß Drehventil-Trompeten so wenig nachgefragt werden, daß nicht genügend Aufwand in die Entwicklung und Verbesserung in die Serienfertigung solcher Instrumente investiert wird.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Fama »

Dobs hat geschrieben:
monke89 hat geschrieben:Ergänzung: Ich finde eine sehr gute Deutsche Trompete gibt es meiner Meinung nach nicht als Massenware. Jedoch die Französische Bauart schon!
Ich vermute, das wird zum Teil auch daran liegen, daß Drehventil-Trompeten so wenig nachgefragt werden, daß nicht genügend Aufwand in die Entwicklung und Verbesserung in die Serienfertigung solcher Instrumente investiert wird.
Und jährlich grüßt das Murmeltier.

Schau dir bitte mal Youtube Videos vom Woodstock der Blasmusik an.
Alleine 2017 waren da 50.000 Leute.
Den Anteil an Drehventiltrompeten schätze ich auf 90% der Protagonisten und 70% beim Auditorium (Gesamtspiel), aber viele spielen
da auf Billighupen (Perinet, teils aus Kunststoff), weil es vor allem um Spaß geht und sich niemand sein teuer erspartes Instrument kaputthauen will.
Da wären dann noch die vielen vielen Musikunis, die vielen Dutzend Orchester in Österreich, Deutschland, aber auch viele in Japan und Übersee.
Und die unzähligen Ensembles, Brass "Partien", Böhmische Kapellen, etc, pp.

Es gibt in D und AT Instrumentenbauer, welche ausschließlich oder vorwiegend Drehventiler bauen und kaum mit dem Herstellen nachkommen.
Alexander Weimann z.B. kommt kaum nach und beliefert den Markt in Übersee hervorragend.

Es gibt zwar Instrumentenbauer, welche meinen das Rad neu erfinden zu müssen (ich rede da vor allem von der äußeren Instrumentenform),
aber selbst alte Hasen wie Lechner, die Maschinenhersteller wie Meinlschmidt und Zirnbauer usw. entwickeln ständig weiter, ob nun Trompete oder Flügelhorn.
Yamaha entwickelt in den Ateliers und forscht, du würdest dich wundern wie klein die Details sind.

Für mich spielen sich viele Perinettrompeten "leichter" im Sinne der Ansprache und viele auch beim freien Blasgefühl im hohen Register.
Eine Drehventilerin braucht viel Engagement und Training, aber es zahlt sich aus.

Edit: Wenn schon die 3335 so gut geht, wäre ich auf die 4335 GII neugierig, vielleicht kaufe ich mir so eine für Spaßspielereien oder zum Mitnehmen auf Reisen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Dobs »

Ein regionales Blasmusikfestival und dutzende Orchester überwiegend im deutschsprachigen Raum ernähren ortsansässige Instrumentenbaumeister bestimmt hervorragend. Internationale Hersteller, die in Serie produzieren, brauchen Skaleneffekte, die sich auf einem solchen vergleichsweise überschaubaren Markt vermutlich schlecht realisieren lassen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Yamaha YTR 4335 GSII

Beitrag von Bixel »

Fama hat geschrieben:Für mich spielen sich viele Perinettrompeten "leichter" im Sinne der Ansprache und viele auch beim freien Blasgefühl im hohen Register.
Eine Drehventilerin braucht viel Engagement und Training, aber es zahlt sich aus.
Du meinst: Ohne Drehventilerin nix deutsche Orchesterkohle? Oder wie?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste