Info Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Hudba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 19:51
Meine Instrumente ..: Thomann

Info Flügelhorn

Beitrag von Hudba »

Hallo,

möchte mir erstmalig ein Flügelhorn kaufen und interessiere mich daher für eure Meinung.
Ich möchte gelegentlich in einer böhmisch-mährischen Kapelle mitspielen und bin daher auf der Suche nach einem nicht zu teuren Instrument.

Mit Thomann habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, d.h. das Preis-Leistungs-Verhältnis passt für einen mittelmäßigen Amateur meiner Meinung nach ganz gut.

Ich freue mich über euer Urteil zu folgenden Instrumenten:

Thomann TRF-23 (€ 444,-), Bohrung 11,5 mm, Schallbecher 135 mm
Thomann TRF-56 (€ 645), Bohrung 10,5 mm, Schallbecher 159 mm
Lignatone - leider keine weiteren Angaben (€ 470) https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 207004352/

Meine konkreten Fragen lauten:

- Ich bevorzuge keinen zu weichen Klang, d.h. welches der Thomann-Geräte würde klanglich besser für mich passen (da ja einmal kleine Bohrung und großer Schallbecher und umgekehrt) - oder ist hier nur ein marginaler Unterschied zu erwarten?
- Zum Lignatone-Instrument gibts leider keine genaueren Infos. Was sagen hier die Experten aufgrund der Bilder?
- Generell: Eher neues Thomann oder altes Lignatone (wichtig ist mir eine gute Intonation und leichte Ansprache)

LG
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von TrumpetDelight »

Hi,

alles an Drehventil-Instrumente in diesem "low budget" Bereich was ich bisher getestet habe hat mich überhaupt nicht überzeugt (schlechte Maschinen, Intonation, Verarbeitung). Die von dir aufgelisteten Instrumente habe ich noch nicht getestet, die Rezensionen sprechen aber nicht gerade dafür. Was anderes kann ich über das Thoman FH900 (https://www.thomann.de/de/thomann_fh_90 ... elhorn.htm) Perinet Flügelhorn sagen, das habe ich selber und bin von der Preisleistung begeistert. Schöner weicher, runder Klang (wenn man es härter mag variiert man einfach mit dem Mundstück und ersetzt die Heavy Caps durch normale Caps) wirklich gute Ansprache und Intonation für diese Preisklasse. Die Ventile laufen auch gut. Auch wenn ein Drehventil Flügelhorn (in diesem Preissegment rein optisch) besser in eine traditionelle Besetzung passt, würde ich dennoch auf das Perinet Modell setzen, denn es gibt nichts schlimmeres als eine halblebige Intonation beim Instrument, welche man dann ständig versucht auszugleichen. Wenn die Bauform so wichtig ist dann vermutlich lieber noch das Lignatone nach erfolgreichem Test, wobei da dann keinen Trigger am 3. Zug an Bord hast.
Zuletzt geändert von TrumpetDelight am Donnerstag 13. Juli 2017, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Hochwälder »

TrumpetDelight hat geschrieben:..... die Rezessionen .....
:lehrer:
du meinst sicher 'Rezensionen'...
:lehrer:
Ich verplapper mich aber manchmal auch... :oops:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Sandu »

So wie das Lignaton aussieht, würde ich niemals 470€ dafür bezahlen.
Unabhängig vom Zustand ist das ein altes Teil, mit dem man immer wird Abstriche machen müssen.
TrumpetDelight
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:54
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-6345 GS
Yamaha YTR-8335 RGS

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von TrumpetDelight »

Hochwälder hat geschrieben:
TrumpetDelight hat geschrieben:..... die Rezessionen .....
:lehrer:
du meinst sicher 'Rezensionen'...
:lehrer:
Ich verplapper mich aber manchmal auch... :oops:
Danke für den Hinweis, habe es soeben korrigiert.
Hudba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 19:51
Meine Instrumente ..: Thomann

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Hudba »

TrumpetDelight hat geschrieben:Hi,

alles an Drehventil-Instrumente in diesem "low budget" Bereich was ich bisher getestet habe hat mich überhaupt nicht überzeugt (schlechte Maschinen, Intonation, Verarbeitung). Die von dir aufgelisteten Instrumente habe ich noch nicht getestet, die Rezensionen sprechen aber nicht gerade dafür. Was anderes kann ich über das Thoman FH900 (https://www.thomann.de/de/thomann_fh_90 ... elhorn.htm) Perinet Flügelhorn sagen, das habe ich selber und bin von der Preisleistung begeistert. Schöner weicher, runder Klang (wenn man es härter mag variiert man einfach mit dem Mundstück und ersetzt die Heavy Caps durch normale Caps) wirklich gute Ansprache und Intonation für diese Preisklasse. Die Ventile laufen auch gut. Auch wenn ein Drehventil Flügelhorn (in diesem Preissegment rein optisch) besser in eine traditionelle Besetzung passt, würde ich dennoch auf das Perinet Modell setzen, denn es gibt nichts schlimmeres als eine halblebige Intonation beim Instrument, welche man dann ständig versucht auszugleichen. Wenn die Bauform so wichtig ist dann vermutlich lieber noch das Lignatone nach erfolgreichem Test, wobei da dann keinen Trigger am 3. Zug an Bord hast.


Vielen herzlichen Dank für diese rasche und ausführliche Antwort!!
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Hudba,

zu den von dir benannten Flügelhörner, wird dir kaum einer was sagen können.
Weil die so gut wie keiner in Mährisch/Böhmischen Blasmusik-Zene spielt (Das wird schon seine Gründe haben).
Auch ich weiß leider nicht darüber.
Wenn Du so ein enges Flügelhorn in dieser Preisklasse suchst, dann empfehle ich dir Gebrauchte zu nehmen.
Bei Lidl & Cerveny ist die Internation ganz passabel bis recht ordentlich und daß auch mit Trompetenmundstück.
Bei viel Glück vielleicht unter 400€.
Oder das Yamaha 436, hau ein Trompetenmundstück drauf und der Ton wird schon härter und klarer.
Oder du findest noch was deutsches, so älter als 20Jahre. Die gibt auch mit einen Schalldurchmesser von 150mm noch recht häufig (z.B. Miraphone 24).
Wenn noch was optimiren willst, teste ein paar Mundrohr von gute Imstrumetenbauer. Das läßt sich meist immer was noch machen, in Sachen Stimmung, Ton und Ansprache.
Kosten aber leider so 100€ bis 150€.

Grüß

Roland
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Hobbyspieler »

Hallo

das TRF-56 habe ich getestet und kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... =7&t=31350
TrumpetDelight hat geschrieben:Was anderes kann ich über das Thoman FH900 (https://www.thomann.de/de/thomann_fh_90 ... elhorn.htm) Perinet Flügelhorn sagen, das habe ich selber und bin von der Preisleistung begeistert. Schöner weicher, runder Klang (wenn man es härter mag variiert man einfach mit dem Mundstück und ersetzt die Heavy Caps durch normale Caps) wirklich gute Ansprache und Intonation für diese Preisklasse. Die Ventile laufen auch gut. Auch wenn ein Drehventil Flügelhorn (in diesem Preissegment rein optisch) besser in eine traditionelle Besetzung passt, würde ich dennoch auf das Perinet Modell setzen, denn es gibt nichts schlimmeres als eine halblebige Intonation beim Instrument, welche man dann ständig versucht auszugleichen.
:gut: Solltest Du Dich nicht unbedingt auf einen Drehventiler eingeschossen haben, dann hier absolute Kaufempfehlung.
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Der Flügelhornist »

Sorry Hobbyspieler,

aber Perinet-Flügelhörner sind bei Mährisch/Böhmischer Blasmusik ein NO GO!
Das ist wie mit der Brezel in einer Big Band spielen.
Daß wird einfach nicht einmal toleriert.
Wiederum ist die Perinet-Trompete gar kein Problem. Paradox!!!
Dewegen finde ich deine Vorschlag probelematisch. Ob wohl ich persönlich als Drehventil-Fan kein Probelm mit Perinetventil-Instrumeten habe. Jeder nach seinen Vorlieben.(Habe selber zwei Instrumente mit Perinet-Ventil).
Der Irrsinn hat uns wieder erwischt. Man bekommt Vorschriften vor gesetzt, die einfach doof sind. Da hat man gutes Instrument gefunden das paßt und sogar auch klanglich.
Und man darf es nicht spielen weil es irgend einen Liebling, nichts damit anfangen kann und man ihm seine beschissene Vorstellungen im weg ist.
Entschuldigt die Ausdrucksweisen, aber bei diesen Thema hat ich mich schon sehr in die Nesseln gesetz. Man kommt leider an denn Quer-Köpfen nicht durch, wenn man mitspielen möchte.

LG

Roland
Hudba
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 19:51
Meine Instrumente ..: Thomann

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Hudba »

Der Flügelhornist hat geschrieben:Sorry Hobbyspieler,

aber Perinet-Flügelhörner sind bei Mährisch/Böhmischer Blasmusik ein NO GO!
Das ist wie mit der Brezel in einer Big Band spielen.
Daß wird einfach nicht einmal toleriert.
Wiederum ist die Perinet-Trompete gar kein Problem. Paradox!!!
Dewegen finde ich deine Vorschlag probelematisch. Ob wohl ich persönlich als Drehventil-Fan kein Probelm mit Perinetventil-Instrumeten habe. Jeder nach seinen Vorlieben.(Habe selber zwei Instrumente mit Perinet-Ventil).
Der Irrsinn hat uns wieder erwischt. Man bekommt Vorschriften vor gesetzt, die einfach doof sind. Da hat man gutes Instrument gefunden das paßt und sogar auch klanglich.
Und man darf es nicht spielen weil es irgend einen Liebling, nichts damit anfangen kann und man ihm seine beschissene Vorstellungen im weg ist.
Entschuldigt die Ausdrucksweisen, aber bei diesen Thema hat ich mich schon sehr in die Nesseln gesetz. Man kommt leider an denn Quer-Köpfen nicht durch, wenn man mitspielen möchte.

LG

Roland

Danke für deine Antwort - aber warum ist das so, wenn klanglich eh kein so großer Unterschied ist???
Ich persönlich - ohne mich bisher mit diesem Thema beschäftigt zu haben - dachte, Perinetflügelhorn = weicher Klang und passt daher besser für Pop/Jazz, wogegen Drehventilflügelhorn (v.a. mit kleinem Schallbecher und enger Bohrung) = eher härterer Klang und passt daher besser für trad. Blasmusik.

Die Optik ist für mich nachrangig.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Fama »

Der Flügelhornist hat geschrieben:Sorry Hobbyspieler,

aber Perinet-Flügelhörner sind bei Mährisch/Böhmischer Blasmusik ein NO GO!
Das ist wie mit der Brezel in einer Big Band spielen.
Daß wird einfach nicht einmal toleriert.
Wiederum ist die Perinet-Trompete gar kein Problem. Paradox!!!
Interessanter Weise scheinen nur Profimusiker von diesem "Bann" ausgenommen zu sein.
Die "dürfen" mit der Drehventil in der Bigband spielen, oder mit dem Pumpenflügelhorn in der böhmischen Partie.

Was lernen wir daraus?

Entweder Profi werden oder einen drauf lassen und anstelle der China Drehventilhupe um das gleiche Geld ein gutes gebrauchtes Perinetflügelhorn kaufen.

Wenn ich nicht aufgrund meiner musikalischen Fähigkeiten, sondern wegen der Bauart meines Instruments in einer Kombo spielen darf oder auch nicht,
sollte ich mir meinen Umgang evtl. noch einmal genauer ansehen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Dobs »

Fama hat geschrieben:Interessanter Weise scheinen nur Profimusiker von diesem "Bann" ausgenommen zu sein.
Die "dürfen" mit der Drehventil in der Bigband spielen, oder mit dem Pumpenflügelhorn in der böhmischen Partie.
Schön, daß das bei Flügelhlörnern wenigstens funktioniert, wenn bei Trompeten doch weiterhin strenge Regeln - auch im Profi Beriech - gelten.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Der Flügelhornist »

@ Hudba,

es sind allein geistige Beschränkungen auf allen Seiten. Die fürchten das ihre Tradition verloren gehen.

Mal grundsätzlich zum Thema Flügelhorn Bauweisen:
Bei Flügelhörner, können aus technischer Hinsicht die Ventilart einfach ausgetauscht werden, egal was für eine Mensur es besitzt.
Drehventil-Flügelhörner werden meist in weichen Böhmisch (weiter mensur & Schallbecher, sowie kleiner bis großer Bohrung) und hellen/harten Mährischen (kleine Mensur, aber große Bohrung) Bauart unterschieden.
Die Preinet-Flügelhörner reihen sich, von der Mensur und eher dazwischen ein.

Ich selbst bedauere, das der helle und harte Klang in der Blasmusik zur Zeit Trend ist. Dies war nicht der Sinn der Erfinder ( Habe noch mit einen Groß-Onkel darüber sprechen können, der damal Musik machte.)
Der Grund dafür ist, das Blasmusik (Vorallem auf der 1. Stimme) sehr hoch ist und man sehr lange spielen muß. Für die Meisten ist dies auf einen engen Flügelhorn mit Trompetenmundstück um viel leichter zu bewerkstellen. Außerdem passt ein Trompetenmundstück von Schaftkonus her auf ein Drehventil-Flügelhorn.

Gruß Roland
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von Hobbyspieler »

Der Flügelhornist hat geschrieben:Sorry Hobbyspieler,aber Perinet-Flügelhörner sind bei Mährisch/Böhmischer Blasmusik ein NO GO!
Mag sein, für mich sind problematisch intonierende Hörner ein NO GO
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Info Flügelhorn

Beitrag von ebnater »

Der Flügelhornist hat geschrieben: Wenn Du so ein enges Flügelhorn in dieser Preisklasse suchst, dann empfehle ich dir Gebrauchte zu nehmen.
Bei Lidl & Cerveny ist die Internation ganz passabel bis recht ordentlich und daß auch mit Trompetenmundstück.
Kann mich dem voll anschliessen! Habe jetzt schon zwei gebrauchte Miraphone-Flügelhörner (unabhängig voneinander und im Abstand von 2 Jahren) gebraucht gekauft (1x Ebay 150€, 1x gereinigt vom Instrumentenhändler 300€) und bin vollauf begeistert! Unseres ist zwar nicht lackiert, dadurch muss man es ab und zu mal putzen, aber Spielverhalten und Klang sind super und es hat gerade mal 150€ gekostet. Wurde jahrelang nicht genutzt und lag ungeputzt, aber trocken und gut eingeölt im Schrank, das half den Preis zu senken....

Wenn Du nicht sofort eines brauchst, wäre das meine erste Wahl!

Feintuning am Klang kann man neben Mundstück auch mit einem anderen Mundrohr machen. Musikhaus Lange in Ravensburg hat 4 verschiedene, bei denen durchaus ein Test lohnt.

Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hamaberlin und 12 Gäste