Gefundene Trompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lukutus
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 19:29
Meine Instrumente ..: Henri Selmer Paris

Gefundene Trompeten

Beitrag von Lukutus »

Hallo Forum,

ich habe neulich zwei Trompeten auf dem Dachboden gefunden.
Auf der einen steht "henri Selmer Paris Selmer made in france".
Auf der anderen steht "Sterling super Selmer London foreign".
Hat jemand eine Ahnung was das für Modelle sind und was die wert sein könnten?

Mit freundlichen Grüßen
Lukutus
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von Hobbyspieler »

Lukutus hat geschrieben: "henri Selmer Paris Selmer made in france".
Na ja, das hört sich so an wie "Volkswagen aus Wolfsburg, made in Germany".
Wenn kein Model eingraviert ist mußt Du Bilder einstellen.
Lukutus hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung was das für Modelle sind und was die wert sein könnten?
Der Wert hängst sehr stark vom Erhaltungszustand ab. Es sind Musikinstrumente die "funktionieren" müssen. Wenn die Instrumente
z.B. über längere Zeit auf einem "feuchten" Dachboden gelagert wurden wird der Zustand gelitten haben.

Übrigens kann man auf Bildern nicht den funktionalen Zustand erkennen. Da sind dann Infos erfolderlich wie z.B. zum Zustand der Ventile wie Dichtigkeit (also nicht nur Beweglichkeit) usw.

Wie Du siehst sind noch einige Infos erforderlich um Deine Frage auch nur annähernd beantworten zu können.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von ebnater »

Lukutus hat geschrieben:ich habe neulich zwei Trompeten auf dem Dachboden gefunden.
Auf der einen steht "henri Selmer Paris Selmer made in france".
Auf der anderen steht "Sterling super Selmer London foreign".
Hat jemand eine Ahnung was das für Modelle sind und was die wert sein könnten?
Selmer ist wenigstens eine der bekannteren Firmen und hat durchaus auch gute Trompeten gemacht. Je nach Lagerung, Erhaltungszustand,... können sie spitze oder Schrott sein. Am besten gehst Du zu einem Instrumentenmacher, damit der sie sich mal ansieht. Deine Angaben reichen so alleine maximal für eine Schätzung aus: sie könnten 0-2500€ wert sein. ;-)

Viel Erfolg!
Lukutus
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 19:29
Meine Instrumente ..: Henri Selmer Paris

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von Lukutus »

Hallo,

ich habe auf der aus London die Nummer "39790" gefunden.
Auf der aus Frankreich steht "21 20 51434 19".

Zum Zustand kann ich nicht viel sagen außer das sie äußerlich noch intakt zu sein scheinen.

Hier mal die aus Frankreich:
https://drive.google.com/file/d/14pRDcr ... sp=sharing

Und hier die aus England:
https://drive.google.com/file/d/1FYyw0k ... sp=sharing

Ich hoffe das hilft ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen
Lukutus
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von Alien »

Die englanderin sieht nach eine alte Martin Committee aus ( vielleicht experimentele model)
Und Selmer sieht auch Gut aus:)
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von GT-Karl »

Ich denke die "Französin" ist eine Selmer Radial in ML bore also 11,66 mm, darum die 66 auf der Mundstückaufnahme, 70er Jahre geschätzt..

Gruß

Karl

Ach ja, bei der Engländerin stehts ja drauf, eine Selmer Sterling Silver, geschätzt frühe bis mitte 50er......
Zuletzt geändert von GT-Karl am Sonntag 4. Februar 2018, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Gefundene Trompeten

Beitrag von Trumpetjörgi »

GT-Karl war schneller! Ich würde den Wert auf der Selmer, die unzweifelhaft gute Trompeten waren aber recht schwer gebaut sind und etwas spröde ansprechen mit 600 - 800 Euro taxieren!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste