Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Crystalix
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 15:01
Meine Instrumente ..: Conn Bass Trompete 72H

Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von Crystalix »

Hallo,
ich würde mich sehr freuen, hier ein paar Infos zu einem Instrument zu bekommen. Ich bin spontan in den Besitz einer älteren Trompete gekommen und dachte ich zeige hier mal einige Bilder, vielleicht kann mir Jemand irgendetwas dazu sagen.
Die Trompete ist eine Conn Basstrompete 72H in silber, Sie wurde nun sicher ca. 40 Jahre lang nicht benutzt und lagerte aber in dem dazugehörigen (sehr alt aussehenden) Koffer. Folgende Seriennummer ist in das Instrument eingraviert: 716216. Außerdem steht eben die Zahl 72H auf dem Rumpf.
Die Trompete ist äußerlich in einem sehr guten Zustand, ich habe Sie lange geputzt und nun strahlt Sie wirklich sehr schön, es ist ein wohl von Hand eingraviertes Conn Logo auf der Trompete.
Ich habe nach Infos aufgrund der Seriennummer gesucht und wenn ich mich nicht getäuscht habe könnte Sie 1902 gebaut worden sein. Könnte das stimmen?
Hier sind einige Bilder, ich würde mich echt freuen wenn ich dazu ein paar Infos jeglicher Art bekommen könnte. Vielen Dank im voraus!
Mfg Crystalix

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von Maxbert »

Erste Info: das ist eine Posaune ;)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von wernertrp »

Ist das eine Verkaufsveranstaltung ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von schattie280 »

Maxbert hat geschrieben:Erste Info: das ist eine Posaune ;)
Moin,

obwohl es so heißt, wird es mit dem Mund gespielt.

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
BradPower
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2018, 21:16
Meine Instrumente ..: B&S 3138/2 Vintage
B&S 3148/2 Vintage
Melton MWF12
Scherzer 8228
Scherzer 8111
Schilke 15
Bach 1 1/2 C FL
JK 5FL

Re: Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von BradPower »

Schreib doch mal an Conn! Die wissen bestimmt mehr.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Infos zu alter Trompete (Conn 72H) (mit Bildern)

Beitrag von Wolfram »

Hallo Crystalix,
Willkommen hier im Trompeten-Forum. Du bist neu hier und schreibst so, dass man den Eindruck bekommen könnte, dass du von Blasinstrumenten sehr wenig Ahnung hast. Das ist nicht schlimm... aber das verwundert dann auch nicht, wenn unsere User deine Anfrage etwas humorvoll beantworten. Nimm es nicht übel, sondern lächel einfach mit. :)

Dein abgebildetes Instrument hat überhaupt nichts mit einer Trompete zu tun, es stammt geschichtlich lediglich aus der selben Instrumenten-Familie "TROMBA".
Die CONN 74H ist eindeutig eine Zugposaune und ist zu seiner Zeit ein hochwertiges Orchester-Instrument gewesen. Die Entwicklung ist weiter gegangen und die CONN Posaunen sind weiter entwickelt und verbessert worden. Das Modell CONN 88H ist deutlich bekannter und beliebter.

Du schreibst die Serien-Nummer 716216 und nennst uns eine vermutete Jahreszahl von 1902. Wahrscheinlich hast du die gleiche Webseite wie ich aufgerufen, beim zuordnen der Zahl aber übersehen, dass dein Instrument eine 6-stellige Zahl hat... die Instrumente um die Jahrhundertwende aber im 5-stelligen Bereich waren. Deine Zuordnung stimmt definitiv nicht. Das Instrument sieht auch deutlich jünger aus!
Scrollst du auf der Webseite weiter runter, dann kommt die Tabelle mit "Conn Cup Mouthpiece and Reed Mouthpiece Instruments 1957 - 1972".
Hier ist deine Seriennummer dem Jahr 1957 zuzuordnen... und das passt dann auch zu dem Aussehen der fotografierten Posaune.
Hier ist der Link zur entsprechenden Webseite: https://www.conn-selmer.com/en-us/about ... mbers/conn

Ich hoffe dir helfen die Angaben weiter und du nutzt einfach die Chance nicht nur ein guter "Posaunen-Putzer" zu werden, sondern auf dem Instrument auch Musik zu machen. Es ist nie zu spät damit anzufangen...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste