Seite 1 von 1

Rohe Trompete

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 12:46
von Tobi8338
Hallo zusammen,

Habe seit Donnerstag eine neue Trompete. Hab sie roh gekauft, dachte aber zuerst sie wäre lackiert, da es wie Messing aussah. Hab dann aber nachgefragt und mir wurde gesagt die Trompete sei roh und würde erst mit der Zeit durch Luftfeuchtigkeit und Schweiß anders werden. Hab nach 2 Tagen schon Abnützungen an den Stellen gesehen, wo ich meine Hände hab.
Meine Frage nun: Wie lang dauert das bis die Trompete eine Patina bekommt und alt bzw. matt ist? Am Schallbecher fass ich die Trompete ja eher selten an, also wird das ja eher noch länger dauern.


Danke schon mal im Voraus :D

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 14:34
von Schalter Wolz
kannst es mit Amoniak beschleunigen :wink: :ironie:
Einfach schön drauf rumdorbseln. Geht je nach Gebrauch recht schnell.
lg

Schalter

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 15:23
von ulli926
Harnstoff muesste auch gehen. Also drauf pinkeln.

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 17:02
von Deakt_20190109
Und für eine dunkel braune Patina einfach drauf abstuhlen :gut:

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 12:41
von Jamer
Da sind ja wieder ein paar Witzbolde unterwegs....

.....bei mir sah die Trompete nach 1 1/2 - 3 Monaten täglichen gebrauch richtig "Old-school" mäßig aus mit schöner Patina.

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 16:30
von ulli926
Also das mit dem Harnstoff/Urin sollte tatsaechlich funktionieren.
Ist weniger aggressiv als Amoniak.
LG

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 17:44
von Deakt_20190109
Das mit dem Abstuhlen habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber mich hat es persönlich gestört wenn ich nach 3 Monaten meine Fingerabdrücke am Schallbecher vorne nicht mehr wegbekommen habe. Am besten polieren und dann erst mal künstlich altern lassen…

https://de.wikihow.com/Messing-altern

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:07
von ttrumpett
Komisch dass so was wieder in Mode kommt. :Hä:
Meine erste Trompete war auch " roh"....
Man hatte durch die Reaktion von Messing mit Handschweiss immer einen ekligen Geruch an den Fingern und manchmal habe ich sie mit "Sidol" geputzt/poliert, dann stank sie noch viel fürchterlicher... :D
Ja, ich weiss, dass so ne Hupe sehr viel besser schwingen soll als eine lackierte!!!
Trotzdem kommt mir so was nie mehr ins Haus. :huepf:
( Lieber versilberte , Pflegeaufwand gleich null....)

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:09
von ttrumpett
@ KNOXVILLE :rot:

Komische Idee...das mit dem Abstuhlen...

Re: Rohe Trompete

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:26
von Deakt_20190109