Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

Hallo zusammen,
mir wurde ein
"Karl Heck Flügelhorn Master Modell 2025 "
angeboten.
Wie ist das Horn qualitativ einzuschätzen? Hat jemand dieses Horn schon mal gespielt?
Stimmung? Intonation?
Einsatz : Jazzcombo,( vll. Bigband)
Gute Maschine ?

Ja ich weiss:
Normalerweise probiert man das Horn einfach aus aber ich muss erst mal 300km fahren, um es zu testen.
Ich bin mit meinem derzeitigen Yamaha 631G tonlich und mit der Stimmung sehr zufrieden aber die Maschine muss dauernd geölt werden, was etwas nervt..
Bitte gebt gern Euren Senf dazu wenn Ihr Euch mit (Perinett-) Flügelhörnern etwas auskennt!!!!!
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von Maxbert »

Vielleicht versuchst du erstmal andere Öle beim Yamaha. Welches nutzt du aktuell?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

Danke Maxbert ,
das ist sicher ein wichtiger Aspekt!
Ich habe verschiedene Öle getestet nachdem mit dem billigen All Cass Öl, das ich für meine Trompete problemlos benütze, das Yamaha nicht überhaupt nicht lief.
mit Hermanns Nr.2 läuft es am besten wenn man es ständig pflegt/ölt .
Da die Ventildeckel aber sehr schwer aufzuschrauben sind (schlechte Gewinde) nervt das ohne Ende.
Das Getzen Eterna (innenliegende Federn) meines Freundes z.B. läuft ungeölt, nach paar Tagen im Koffer, besser als das frisch geölte Yamaha....
Wenn ich Deine Antwort richtig lese, würdest Du das Yamaha behalten??
(Es klingt für meinen Geschmack auch wirklich toll!)
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von Maxbert »

Das Al Cass fand ich bei meinem alten 631 auch immer furchtbar.
Versuch mal noch das La Tromba T2! Hat bei mir am besten funktioniert.

Ich würde dein Horn auf jeden Fall behalten. Das ist klasse.
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von Evolution »

Viel besser als ein 631G von Yamaha wird es nicht. Wenn die Maschine nicht läuft, kannst du es ja auch nicht gut verkaufen. Also würde ich mich um die Maschine kümmern. Reinige die Ventile und die Ventilhülsen und die Durchgänge gut mit warmen (nicht heißem) Wasser (jedenfalls wenn es lackiert ist, da da heißes Wasser Schlimmes anrichten kann). Etwas neutraler Spüli, um die Fette rauszukriegen. Dann ölen und spielen. Wenn sich der Ölfilm gut verteilt hat, das Horn in der Handhaltung halten wie beim Spielen und die Ventile bewegen. Viel, lang. Ich mache sowas beim Fernsehen, wenn ich merke, dass ein Gebrauchtkauf auf meiner Handhaltung nicht gut läuft. Nach ner ganzen Weile mal die Ventile mit einem fusselfreien Tuch abwischen. Wenn das Tuch - obwohl davor ja alles sauber war - grau wird, dann ist da irgendwo etwas mehr Reibung, als für einen guten Lauf hilfreich ist. Ventile abwischen, neues Öl und weiter geht es. Wenn du nach ein paar Zyklen das Gefühl hast, dass es jetzt besser läuft, dann nochmal warm durchspülen (immer drauf achten, dass man auch allen Spüli wieder ausgewaschen hat) und es sollte laufen. Wenn das nicht genügt, dann zum Instrumentenbauer zur Reinigung und ggf. vorsichtig nachläppen. Wenn nicht grundsätzlich etwas ganz falsch ist, dann kriegt man Maschinen wieder hin. Wenn es alt ist, kann es auch sein, dass nicht z.B. durch Anlaufen der Messingbüchsen zuviel Reibung da ist, sondern dass du ein eher dickeres Öl brauchst.
Aus meinen 30 Jahren Erfahrung mit Blechblasinstrumenten ist allerdings der Eindruck entstanden, dass oft eng gefertigte Flügelhornmaschinen deswegen nicht laufen, weil viele hauptsächlich Trompete spielen und üben, aber für manche Stücke dann das Flügelhorn aus der Tasche ziehen, zwei Nummern spielen und dann kommt das Instrument feucht in die Tasche. Zuhause wird wieder Trompete geübt und zwei Wochen später, läuft die Maschine nicht mehr gut. Feuchtigkeit sorgt dafür, dass die Büchsen leichten Belag ansetzen. Ein paar Mal klappt es mit Ölen und gleich wieder spielen, aber irgendwann ist dann soviel Korrosion und Abrieb unterwegs, dass es Reinigung und Nutzung braucht, damit wieder alle Flächen glatt sind. Also Instrumente am besten trocknen lassen und dann ölen, bevor man es länger weglegt.
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
Yamaha Maschinen sollten normalerweise perfekt laufen, wenn sie in Ordnung sind. Solltest Du mit einer selbst durchgeführten schonenden Reinigung der Ventile (Prielwasser, Reinigungsset) keine Verbesserung feststellen, benötigt das Instrument evtl. eine prof. Reinigung beim Instrumentenbauer.
Instrumente von Karl Heck sind sehr gut. Ich habe eine ganz hervorragende Pikkolo von ihm.
Ich habe gehört die Flügelhörner sollen auch sehr gut sein.

Wenn das Yamaha Horn aber gut klingt und intoniert würde ich das Problem mit der Maschine lösen.
Gruß
King Silver Flair
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von blechfan »

King Silver Flair hat geschrieben:Solltest Du mit einer selbst durchgeführten schonenden Reinigung der Ventile (Prielwasser, Reinigungsset) keine Verbesserung feststellen ...
Hast Du 'ne Ahnung, wie weit es von ttrumpetts Wohnort bis zur Nordsee ist? Riesenaufwand für ein bisschen Prielwasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Priel
:cracy: Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

Erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!

@Maxbert
Bei den von mir benützten Ölen : sollte natürlich Hetmanns Nr.2 heissen, nicht Herrmanns..
Das 631 habe ich gebraucht gekauft, und ich weiss auch leider nicht wie alt es ist. Deshalb der Versuch mit dickerem Öl..
das La Tromba T2 probier ich aus.
Stinken die La Tromba Öle nicht fürchterlich?

@Evolution und @king silverflair
Danke für die Tips. Das Horn kommt bei mir nicht nass in das gigbag!! aber es ist schon so, dass ich sehr viel mehr Trompete als Flügelhorn spiele.
Ich habe es auch schon vor dem Verstauen entwässert und dann geölt.
Trotzdem kann es passieren, das die Ventile unten bleiben, wenn man das Horn eine Woche nicht spielt ............
Werde aber das Horn nochmal mit Spüli durchreinigen und wässern!!

Zum Verständnis
Meine Meinung über Yamaha Ventile :
Meine erste vernünftige Trompete nach meiner Anfängergurke (als Schüler mit 14Jahren in den 70gern ) war schon ne Yamaha ( 631 oder so was) Habe ich bis 1980 gespielt.
Die Ventile liefen immer gut...
Und auch jetzt spiele ich wieder ne Yamaha Til Brönner Trompete. Sehr Gute Ventile!
( Die YTR-4335er, die Schüler von mir spielen , laufen komischerweise lange nicht so gut. Vielleicht spart sich Yamaha das Handläppen bei den billigeren Instrumenten ?
Den Ventil - Ärger habe ich nur mit dem genannten Flügelhorn.
Nur dass niemand denkt, ich bin ne Ventil-Schlampe :ironie:

@ blechfan
Muss man das Prielwasser, bei steigendem oder ablaufendem Wasser schöpfen ?? (Vollmond und Springflut :narr: ) :mrgreen: :mrgreen: :huepf:

Zurück zur eigentlichen Frage
Bisher hat mir eigentlich jeder von Euch dazu geraten, das Yammi zu behalten..
Wie schon gesagt, vom Klang her bin ich sehr zufrieden und nen Trigger hat es auch, wobei es eigentlich auch unten - c# '-recht gut stimmt im Vergleich mit anderen, die ich gespielt habe.
Niemand hat gesagt, " Karl Heck musst man unbedingt kaufen !!"
Also kein Vergleich mit "Hub van Laar" etc ?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

sorry,
die trompete aus den siebzigern war wohl eher ein " 634 ", schade eigentlich, dass ich sie damals gegen ein schlechtes noname Flügelhorn getauscht habe..
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von blechfan »

Hallo ttrumpett,
eigentlich hast Du das Ventilproblem doch schon vor 3 Jahren gelöst (nach eigener Aussage):
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 70#p236870
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

Hallo blechfan,
Du hast recht,
Das dachte ich auch...
Ist aber leider doch nicht so doll geworden wie damals vermutet. Mit Yamaha und Hetmans Nr.2 ist es besser geworden. Aber nicht wirklich gut.....
Manchmal läuft es nach dem Ölen schlechter als vorher.
Und da sind keine Fussel schuld. Es gibt auch keine graue Schmierschicht oder Abrieb.Ich wische mittlerweile die Ventile mit einem kleinen Stück Fensterleder ab, um jeden Fussel zu vermeiden.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn Karl Heck Master Modell 2025

Beitrag von ttrumpett »

Ok
Ich werde nichts Schlechtes mehr über das 631 schreiben!!!!!!
Versprochen!!!
Nichts ist perfekt.....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste