Getzen Capri - Stagg THG-77

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von ost »

Nun habe ich seit einiger Zeit eine gebrauchte Getzen Capri von der ich am Anfang sehr angetan war. Nachdem ich den Blechschaden an meiner Stagg repariert habe, entschied ich mich, für einen Auftritt mit der Bigband nochmals die Stagg zu benutzen, da ich sie gewohnt war.
Als ich nun nach drei Tagen die Getzen wieder in die Hand genommen habe, war ich etwas enttäuscht. Ich habe immer wieder verglichen mit der Stagg. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mit der Stagg leichter in die Höhe geht.
Ich weiß, dass ist vielleicht ähnlich wie mit Mundstücken, aber man wird verrückt dabei. Ich wollte eigentlich die Stagg verkaufen, aber nun bin ich wieder unschlüssig (habe ja noch eine dritte Trompete zum Üben bei den Eltern).
Kurz zusammengefasst klingt die Getzen in der Tiefe besser und hat leicht laufendere Ventile und ist auch vom Gewiht etwas leichter. Die Stagg klingt, laut gespielt, oft etwas kerniger und ich komme leichter und sicherer in die Höhe.
Kann es sein, dass man sich erst langsam an ein Instrument gewöhnen muss? Mundstück war natürlich immer dasselbe.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von Wolfram »

Hallo ost,
Deine STAGG ist ja noch relativ neuwertig. Das bedeutet, dass auch deine Ventile noch ziemlich dicht sind. Also ist auch die Ansprache und dein Spielgefühl gut.
Die Getzen ist nicht nur alt, sie hat nach mehrjähriger Benutzung mit Sicherheit mehr Abnutzungserscheinungen. Ich denke nicht, dass der Unterschied an sich das Problem ist, sondern dass die Verschleißerscheinungen der Getzen musikalisch deutlicher sind. Vermutlich wirst du auch nach mehreren Wochen keine Verbesserung erzielen.
STAGG wird in einer Fabrik gebaut, die für namhafte Marken Einsteigerinstrumente herstellt, die hochwertiger eingestuft werden als Getzen.
Ich würde die STAGG an deiner Stelle nicht aufgeben.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von dizzyoliver »

kann gelöscht werden
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von dizzyoliver »

Ich wüsste aber auch nicht, was ich machen würde. Immerhin ist die Getzen Capri ein an sich sehr gutes Instrument, dazu mit exzellenten Ventilen ausgestattet. Ob ich mich da für die China-Kanne entscheiden würde? Eher nicht.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von Hobbyspieler »

Wolfram hat geschrieben:STAGG wird in einer Fabrik gebaut, die für namhafte Marken Einsteigerinstrumente herstellt, die hochwertiger eingestuft werden als Getzen.
Das ist jetzt aber eine gewagte These bzw. suggeriert, dass die Stagg wertiger gebaut ist als die Getzen.
Das würde ich vielleicht so stehen lassen im Vergleich Stagg mit einer Getzen aus den 80igern, nicht umsonst findet man fast nur 80iger Getzen in der Bucht.
Jedoch gibt es meiner Meinung nach, qualitativ, einen großen Unterschied zw. Stagg und Getzen, zumindest bei den Exemplaren in meiner Sammlung.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von ost »

Hallo,
was wurde denn bei den Getzens seit den 80er geändert?
Auf meine Nachfrage bei Getzen ist meine Baujahr 1994, sieht halt äußerlich nicht besonders gepflegt aus, ist technisch aber in Ordnung und die Ventile laufen eindeutig besser als bei der Stagg, wobei ich viele Bandkollegen habe, deren Ventile auch nicht besser laufen als bei der Stagg.
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von Hobbyspieler »

ost hat geschrieben:was wurde denn bei den Getzens seit den 80er geändert?
Die Firma wurde verkauft und hatte irgendwann Probleme mit der Qualität. Ich glaube, das ging sogar bis zur Insolvenz, müsste man im Netz aber wahrscheinlich alles finden.
Bei vielen Instrumenten im Gebrauchtmarkt konnte man sehen was im Argen war. Ich hatte bei meiner Suche nach einer gut erhaltenen Severinsen ML und L-bore aus den 70iger Jahren lange Zeit alle möglichen
Inserate und ebay Auktionen verfolgt bis ich endlich hatte was ich wollte. Dabei sind merkwürdigerweise meistens die Instrumente aus den 80igern oft in einem dürftigen Erhaltungszustand gewesen,
bis hin zu lockeren Stützstreben u.ä. (Zufall ?)
Mein Bruder hat eine Getzen aus dieser Zeit, Ventile sind getzentypisch gut, aber das war es auch dann.
In den 90igern wurde die Firma dann wieder verkauft und es ging bergauf. (dieses Glück hatten nicht alle Firmen mit ähnlichem Schicksal, siehe Olds oder King). Ich habe eine Getzen Modell 300 (Schülertrompete) aus den 90igern. Das ist eine sehr gute Trompete.
ost hat geschrieben:und die Ventile laufen eindeutig besser als bei der Stagg
Das wundert mich nicht :D
Die Ventile von Getzen sind nicht "kaputt" zu kriegen. Kann man mit Stagg überhaupt nicht vergleichen.
ost
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 11:47
Meine Instrumente ..: Chriss Kratt Hüttl, YAMAHA YTR 232

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von ost »

So, jetzt muss ich nochmals meinen Senf dazu geben; Hatte heute meine erste Einzel-Doppelstund bei einem Profitrompetenespieler und da hatte ich die Getzten (mit der ich die meiste Zeit gespielt hatte) und die Stagg dabei. Ich wollte ihm zeigen, dass ich manche Dinge einfach besser auf der Stagg hinbekomme.
Ich bat ihn am Schluss, beide Instrumente zu testen und er war letztendlich von der Stagg sehr beeindruckt und fand sie besser als die Getzen.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Getzen Capri - Stagg THG-77

Beitrag von Wolfram »

Hobbyspieler hat geschrieben:
Wolfram hat geschrieben:STAGG wird in einer Fabrik gebaut, die für namhafte Marken Einsteigerinstrumente herstellt, die hochwertiger eingestuft werden als Getzen.
Das ist jetzt aber eine gewagte These ...
Hallo Hobbyspieler,
Das ist keine These... Ich war selber in der Fabrik in China und an der Entwicklung der Instrumente beteiligt.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste