Heckel v. 1935?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Heckel v. 1935?

Beitrag von Blechnase »

Liebe Leute,
Schaut euch mal diese Anzeige an - für mich sieht das komisch aus. Das instrument scheint Heckel Komponenten zu haben, aber das Drückwerk ist doch nie im Leben von 1935? Und der obenliegende Trigger? Wenn schon, ist das (nach meiner naiven und absolut nicht-Expertenansicht) eine ganz massiv umgebaute Heckel, oder bin ich da zu blöd, das richtig zu erkennen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 913-74-984

Schönes Wochenende allerseits :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Heckel v. 1935?

Beitrag von GT-Karl »

Für mich ist der Trigger nachgerüstet, kann man an der Färbung des Führungshülse erkennen und sicher auch an der etwas schlosserartigen Befestigung. Das Drückwerk könnte schon aus der Vorkriegszeit stammen, meine Vorkriegs-Drehventil aus dem Klingenthaler Bereich hat ein ähnliches Drückwerk! Für das angebliche Alter sieht das Instrument allerdings sehr gut aus!

Gruß

Karl
heckelbach
PowerPoster
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2010, 16:35
Meine Instrumente ..: Bach Strad. (1943+1980); Heckel (ca1930); Olds (12 Modelle); Monke (1960, Dreh+Peri); Modulare TARV-Horn/Trompete (Eigenentwickung) ++++
Wohnort: bei Bremen

Re: Heckel v. 1935?

Beitrag von heckelbach »

Moin!
Das scheint mir eine Kopie zu sein. Begründung:
Die Heckelschnecke fehlt,
Die Schrift der Gravur ist von einfachster Machart,
Der Quersteg am Stimmzug ist anders,
Der erste Ventilzug ist nicht gewinkelt,
Die Wasserklappe am dritten Ventil ist nicht normal,
etc etc
Keine Ählichkeit der Details mit meiner aus vergleichbarem Baujahr.
Es wurden wohl viele Nachbauten gemacht, meist aber ohne Imitation der Gravur, vielleicht wissen die Instrumentemacher noch mehr.
Kann trotzdem eine sehr gute Trompete sein!!!
Gruß
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Heckel v. 1935?

Beitrag von Blechnase »

Danke für die Rückmeldungen. Mir schien einfach das Drückwerk sehr modern auszusehen, ich bin da aber definitiv kein Experte . Bin gespannt, was da noch an weiteren Rückmeldungen kommt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Heckel v. 1935?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Meine Vermutung: es ist eine Trompete von Arno Windisch. Er war zu DDR-Zeiten der Inhaber der Haeckel-Werkstatt. Er hat die Instrumente modifiziert und mit einfacheren Bestandteilen gebaut. Erst der jetzige Inhaber Berndt C. Meyer baut wieder die originalen Haeckel-Trompeten.

Schau mal die Fotos der jeweiligen unterschiedlichen Modelle der Haeckel-Werkstatt an:
http://www.hm-trompeten.de/he/he_wt.htm

Willst du dir ganz sicher sein, dann schicke mal die Fotos zu Herrn Meyer und frage ihn. Er dürfte dir eine exakte Antwort geben.
Du darfst ihn auch gerne von mir grüßen. :)
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Heckel v. 1935?

Beitrag von Blechnase »

Vielen Dank für die Rückmeldungen, wie gesagt, ich wollte hier niemandem Misstrauen, aber die Konstruktion schien mir ungewöhnlich. Ich bin sowieso grade mit Herrn Meyer in Kontakt, da kann ich ja wegen der Heckel auch gleich fragen. Schönen Sonntag allerseits!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste