Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan D.
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:58
Meine Instrumente ..: nur das Nötigste...

Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Beitrag von Stefan D. »

Guten Abend,
ich habe eine Frage nach dem Hersteller einer Drehventiltrompete und hoffe auf die hier versammelte Fachkompetenz.
Ich habe kürzlich bei ebay eine Konzerttrompete erworben. Beschrieben war sie als "Heckelmodell" und als Hersteller ist "Hans Kreul Tübigen" auf dem Schallstück eingestanzt. So weit so gut. Aber ist Hans Kreul wirklich der Hersteller oder nur der Händler? Ein Musikhaus mit dem Namen gibt es in Tübingen noch, aber der Schwerpunkt scheint auf Holzblasinstrumenten zu liegen.
Kann diese Trompete z.B. von Miraphone gefertigt worden sein? Darauf könnten Details wie Wasserklappe und Fingerhaltestreben für die linke Hand hindeuten. Andererseits tragen die mir bekannten Miraphone-Trompeten immer das Miraphone-Logo und darunter den Händlernamen eingraviert. Wie alt könnte die Trompete in etwa sein? SIe besitzt ein Trommelfederdruckwerk und eine (etwas kräftig ausgeführte) Heckelschnecke - aber das macht ja noch keine Heckeltrompete aus ihr. :D
Ich freue mihc über Antworten. Beste Grüße

PS: Ich werde auch noch Fotos des Instruments hochladen.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Beitrag von blechfan »

Die Firma Kreul hat in Tübingen meines Wissens ausschließlich Holzblasinstrumente produziert; habe nie etwas anderes gehört. Den verstorbenen Ex-Chef Joachim K. kannte ich gut, wir haben in den 70er und 80 er Jahren zusammen Sport gemacht. Auch gibt die Firmengeschichte keinerlei Hinweis auf Tätigkeit in der Blechblasinstrumenten-Branche.
https://www.kreul.de/wir_ueber_uns/firmengeschichte/
Gruß blechfan
Stefan D.
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:58
Meine Instrumente ..: nur das Nötigste...

Re: Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Beitrag von Stefan D. »

Guten Abend,
hier kommen nun die angekündigten Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Vielleicht ergeben sich ja daraus weitere Antworten. Das würde mich freuen.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Beitrag von Wolfram »

:question: ... die Bilder haben keinen Link... :roll:
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Frage nach Hersteller Drehventiltrompete

Beitrag von Paul »

Die Firma Hans Kreul hatte die Instrumentenfertigung von Holzblasinstrumenten in der Schwärzlocher Strasse
in Tübingen. Das Ladengeschäft mit Instrumenten, Schallplatten, etc. befand sich in der Pfleghofstrasse
in der Innenstadt. Die Drehventilflügelhörner und die Drehventiltrompeten wurden von Miraphone gefertigt,
trugen den Stempel "Hans Kreul Tübingen". Unter den Trompeten
gab es auch eine Drehventiltrompete, langgestreckte Form, in Hoch B.
Ich selbst habe Hans Kreul Drehventilflügelhörner und Drehventiltrompeten einige Jahre geblasen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste