Yamaha YTR 6345

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Yamaha YTR 6345

Beitrag von ttrumpett »

Hallo,
habe mir ne gebrauchte, entlackte Yamaha YTR 6345 zugelegt. (Seriennummer 201274 ) , Alter ?
Das Instrument spielt sich hervorragend, gute Maschine, hat einen weichen, runden Ton, ideal für Jazzcombo.
Leider finde ich nichts über dieses Modell. Nur 6345G oder 6345 HG/ HGS.
Kann jemand unserer Yamaha Fachleute etwas was dazu sagen?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha YTR 6345

Beitrag von blechfan »

Hallo ttrumpett,
bin kein Yamaha-Fachmann. Kann Dir aber sagen, dass es die YTR 6345 schon seit über 30 Jahren gibt; meine, gekauft im Februar 1988, trägt die Seriennummer 02623. Auch die hatte bereits das Goldmessing-Schallstück, was aber in der Typenbezeichnung nicht zum Ausdruck kam.
Seit wann die Bezeichnung 6345G existiert, weiß ich nicht. Auch 1994 noch steht sie nur als 6345 in der Preisliste. Aber eine Gelbmessing-Variante davon gab es m. W. nie.
Gruß blechfan
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR 6345

Beitrag von ttrumpett »

Hi blechfan,
Danke Dir!
Der Becher ist auch bei meiner 6345 aus Goldmessing.
Aus derTatsache, dass Du Deine 6345 schon so lange hast , würde ich mal schliessen, dass Du zufrieden mit der Kanne bist?
In welcher Stilrichtung setzt Du sie ein?
Gruss ttrumpett
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Yamaha YTR 6345

Beitrag von blechfan »

Ich habe sie ca. 20 Jahre im Sextett oder Quintett eingesetzt. Klassische und Kirchenmusik. Habe dort 3. oder 2. Trp. gespielt und fand den Klang des Instrumentes sehr schön. Habe mir dann vor gut 10 Jahren die 6335 zugelegt, weil mir die weitere L- Bohrung der 6345 doch in der Höhe Schwierigkeiten bereitete.
Die 6335 war auch sehr gut zu spielen, aber vom Blech her qualitativ deutlich schlechter, Zinkfraß ohne Ende, weshalb ich sie grade noch rechtzeitig abgestoßen habe. Die 6345 hingegen ist auch nach 30 Jahren noch top, keinerlei Zinkfraß, Lack noch sehr gut, außer dem normalen Verschleiß an den Griffstellen, die Ventile laufen perfekt und lautlos.
Habe mir dann eine Weimann Drehventil bestellt und für die Zwischenzeit eine 8335G besorgt. Die ist spieltechnisch und klanglich sehr gut, aber der Stimmzug hatte bereits nach wenigen Monaten rote Flecken bekommen. Jetzt spiel ich abwechselnd, je nach Programm die Weimann oder die Yamaha 8335G.
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 27 Gäste