Hallo zusammen,
ich habe ein Instrument vom oben genannten Instrumentenbauer gefunden und würde mich freuen, wenn hier jemand Informationen zu eben diesem Handwerker hätte.
Ich habe schonmal in anderen Foren gestöbert und einen Gitarrenbauer namens Klein in Koblenz gefunden, jedoch bezweifle ich, dass es sich dabei um den selben Betrieb handelt, der eben diese Trompete / dieses Bassflügelhorn (dem Mundstück und der Rohrführung wohl eher letzteres) gebaut hat.
In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass dieser Instrumentenbauer damals viele Instrumente für die Wehrmacht gebaut hat.
Interessant wären nun Informationen über den Bekanntheitsgrad, Ruf und die Qualität dieser Instrumente.
Viele Grüße
Instrumentenbauer Klein Koblenz
Moderator: Die Moderatoren
- Wolfram
- Instrumentenbauer
- Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205 - Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus
Re: Instrumentenbauer Klein Koblenz
Hallo,
Da der Inhaber vom "Bläserstudio Koblenz" Herr Klein ist, dürfte er wohl alle Antworten zu deinem Instrument beantworten können:
https://blaeserstudio.de/
LG, Wolfram
Da der Inhaber vom "Bläserstudio Koblenz" Herr Klein ist, dürfte er wohl alle Antworten zu deinem Instrument beantworten können:
https://blaeserstudio.de/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
-
- Gerade Registriert
- Meine Instrumente ..: Basstrompete
Hallo, ich spiele auf einer Eb Basstrompete von Klein und bin sehr zufrieden damit. Gute intonation, weicher klang! Über den Instrumentenbauer würde ich gerne auch mehr erfahren..lg hannesio
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: King 2001
Hallo,
bin auf Euren Beitrag hier im Forum gestoßen.
Ich besitze ein sehr gut klingendes Flügelhorn vom Instrumentenbauer Klein in Koblenz/Rhein.
Hat jemand mittlerweile mehr über den Hersteller in Erfahrung bringen können?
Der Hinweis auf das "Bläserstudio Koblenz" von Wolfram ist bei mir leider ins Leere gelaufen.
Man hat dort auf meine e-mail leider nicht reagiert ..... und da "Klein" ja nicht gerade ein seltener Nachname ist, mag es ja sein, dass der heutige Besitzer des Bläserstudios nichts mit der gesuchten Werkstatt zu tun hat.
Wäre über jede Info dankbar.
Grüße, Kauni
bin auf Euren Beitrag hier im Forum gestoßen.
Ich besitze ein sehr gut klingendes Flügelhorn vom Instrumentenbauer Klein in Koblenz/Rhein.
Hat jemand mittlerweile mehr über den Hersteller in Erfahrung bringen können?
Der Hinweis auf das "Bläserstudio Koblenz" von Wolfram ist bei mir leider ins Leere gelaufen.
Man hat dort auf meine e-mail leider nicht reagiert ..... und da "Klein" ja nicht gerade ein seltener Nachname ist, mag es ja sein, dass der heutige Besitzer des Bläserstudios nichts mit der gesuchten Werkstatt zu tun hat.
Wäre über jede Info dankbar.
Grüße, Kauni
-
- Unverzichtbar
- Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX - Wohnort: Schwarzwälder Hochwald
Nach kurzer Recherche wird es sich wahrscheinlich um den Instrumentenbauer Max Klein handeln, geb. 1899, Abstammung Markneukirchen, Bau von Blas- und Seiteninstrumenten.
Die Werkstatt in Koblenz wurde wohl um 1935 gegründet, sei aber Mitte der 70er Jahre konkurs gegangen ...
Die Gitarren sollen anscheinend sehr gut sein.
Die Werkstatt in Koblenz wurde wohl um 1935 gegründet, sei aber Mitte der 70er Jahre konkurs gegangen ...
Die Gitarren sollen anscheinend sehr gut sein.
Mit Gewalt hohe Töne zu versuchen, macht entschieden mehr kaputt als es bringt!
J.S.
J.S.
-
- NormalPoster
- Meine Instrumente ..: King 2001
Vielen Dank für die Antwort J.S.!
Die Saiteninstrumente scheinen ja gut gewesen zu sein. Über die Blechbasinstrumente ist im Netz leider nur sehr wenig zu finden.
Die Saiteninstrumente scheinen ja gut gewesen zu sein. Über die Blechbasinstrumente ist im Netz leider nur sehr wenig zu finden.