Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Reine Interessenfrage: Ich möchte mir zusätzlich zu meinen Trompeten auch ein ordentliches Kornett und ein ordentliches Flügelhorn zulegen. Rein just4fun, aber ich möchte wenn dann gute Instrumente kaufen und nicht "auf Krampf" irgendein Kornett oder Flügelhorn kaufen, nur um eins zu besitzen.

Könnt ihr mir sagen, welche Hersteller von Kornetts und Flügelhörnern auch bei Profis beliebt sind? Bei Trompeten kenne ich eine ganze Menge (Monke, Thein, Weimann, Schagerl, Lechner etc.), aber bei Kornetts und Flügelhörnern fallen mir spontan nur Hersteller ein, die weniger für den professionellen Musiker bauen (Weril, Cerveny, A&S etc.)

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Blechnase »

Carol Brass bekommt extrem gute Reviews, insbesondere, wenn Du für just for fun nicht allzuviel ausgeben willst. Ich habe nur die Flügelhörner angespielt. Super Ergonomie, super Ventile, im Klang für mich etwas zu wenig flügelhornig. Ob die von Profis gespielt werden, weiss ich allerdings nicht. Sonst würde ich da an die üblichen Verdächtigen denken, van Laar, Martens wird hier im Forum hoch gelobt, wat wees ick. Mein ebay K&H reicht mir vollkommen, bin aber auch kein Profi :lol:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von ulli926 »

Drehventilkornett und Fluegelhorn? Oder Perinet? Du scheinst Dich ja nur im Drehventilbereich zu bewegen.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Sandu »

Bei Kornetten gibt es schon einige übliche Verdächtige: Besson, Geneva, Bach, Yamaha, Wilson, York
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von soundhighend »

mit meinem Perinet-Flügelhorn von Franz Weber bin ich außerordentlich zufrieden.
Zu Drehventil-Instrumenten und Kornetten kann ich konstruktiv nichts beitragen.
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Miboba »

Hallo kornettist,

auf der Seite http://ojtrumpet.net/playerhorn/ kannst Du mit der Suchfunktion im Browser z. B. nach "flugel" suchen und findest schon einige Spieler-Flügelhorn Kombinationen.

Gruß
Miboba
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Trumpetzky »

Perinett-Flgh.:
Yamaha´s Bobby-Shew Flügelhörner sind mEn sehr beliebt.
Alte Courtois oder Cuesenon´s werden gern verwendet.
Nakiarakov spielt mWn Courtois
Hub van Laar baut sehr gute und prominent bespielte Flügelhörner (Findley, van Royen)
Bach, Schilke, Adams werden sicher auf breiter Basis verwendet.

Drehventil-Flgh:
Weber, Dowids, Baumann, Oberrauch, Krinner,..
bei den Österreichern: Förg, Brassego, Lechner, Votruba, Ferchner, Fehrer,...

Bei Cornett´s bin ich nicht firm, aber hier hätte ich auch Wilson, York, Yamaha genannt.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von dizzyoliver »

So, jetzt hat jeder brav die oftmals teuersten Mode-Instrumente erwähnt, was dem User, der angefragt hat, genau NULL weiterhilft. Toll !! "Just for Fun" und "Profi-Instrumente" waren allerdings super Steil-Vorlagen gewesen, das muss ich zugeben.

Kommen wir wieder auf den Boden der Realität und damit in den finanzierbaren Bereich zurück. Da Du preislich keinerlei Grenze gesetzt hast, versuche ich es mal anders : die Firma Olds gehörte rund 30-40 Jahre zu den besten Firmen für Blechblas-Instrumente. Sie bauten damals viele Jahre mit der Olds Ambassador ein Schülermodell auf Profi-Niveau, die man heute noch gerne spielt. Suche Dir ein Instrument aus, was in einem guten Zustand ist und bis ca. 1969 gebaut wurde, die späteren Instrumente bis 1976 hatten schon eine etwas größere Streuung, was die Qualität angeht.

Ich spiele davon das Kornett und die Trompete immer mal wieder gerne. Du kannst damit eigentlich nichts falsch machen, was die Ventile und auch Verarbeitung und Ansprache angeht. Du bekommst Instrumente im Bereich um 200-400 Euros, aber bitte schaue Dir dann den Zustand genau an. ich habe meine beiden Instrumente auch generalüberholen lassen später, weil es sich lohnt. Der Trompeter/Flügelhornist Clark Terry spielte viele Jahre ein Flügelhorn der Firma, ich hatte auch mal eines zeitweise, es hat sich wirklich super gespielt.

Beim Kornett gibt es die Alternativen von Getzen, King und Conn. Wenn sie aus den 1960-er/70-er Jahre sind, und im guten Zustand sich befinden, sind sie erschwinglich und auch echt gut. Die 600-er Reihe von King war zwar eine Schüler-Serie, aber sie ist wirklich ihr Geld noch wert gewesen. Auch hier liegst Du im Preisbereich von 200-400 Euronen. Diese Instrumente reichen mit Sicherheit völlig aus, glaubs mir.

Bei Flügelhörnern schaue bei Getzen, Blessing und natürlich Yamaha nach, und auch hier bei den älteren Modellen. Bei Flügelhörnern ist es so eine Sache, weil der Eine mehr Wert auf den weichen, eben mehr "flügelhornartigen" Klang Wert legt als der Andere. Die ehemalige holländische Firma Schenkelaars findet man auch immer wieder günstig auf dem Markt. Sie haben aber in der Regel keinen Trigger zum Tonausgleich.

Doch so ein Horn ist bestimmt eine Möglichkeit, ein vernünftiges Horn zum erschwinglichen Preis zu erwerben :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 42-74-4362
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 91-74-2439
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 31-74-9601

Das Eterna ist ein absolutes Topp-Instrument.

Das sind jetzt keine Instrumente aus der heutigen Oberklasse, aber dürften für die meisten Einsätze, die man im Hobby-Bereich so hat, im Grunde völlig ausreichen, bzw. als Back Ups für Einsätze, die man lieber nicht mit seinem "Edelhorn" spielen möchte.

Ich benötige mein Kornett nur sehr selten. Als "Back Up" hätte ich immer ein Blessing Scholarstick da, ein Schülermodell, für das Olds Ambassador. Mein Flügelhorn brauche ich auch nur selten, da spiele ich ein B&S 3148/2, ein wirklich sehr gutes Instrument. Als Back Up hätte ich ein altes Roland Meinl, aber das brauche ich eigentlich nicht wirklich mehr.

Man muss für "just for Fun" nicht ins oberste Regal greifen, es gibt auf dem Markt solide Instrumente, die den China-Müll auch nach 30 Jahren Einsatz noch locker in den Schatten stellt. So, das sind meine Vorschläge, die man auch innerhalb eines Jahres durch Arbeit, Mucken, etc. erwerben kann, ohne gleich vierstellige Beträge ausgeben zu müssen.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von ulli926 »

Gebrauchtes Jupiter Flh. und Besson oder Sterling Kornett.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von Blechnase »

@ dizzyoliver: sach ich doch - Carol Brass!
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von GT-Karl »

dizzyoliver hat geschrieben: Samstag 26. Januar 2019, 21:51


Der Trompeter/Flügelhornist Clark Terry spielte viele Jahre ein Flügelhorn der Firma, ich hatte auch mal eines zeitweise, es hat sich wirklich super gespielt.

[/quote/

Ich gebe dir im Bezug auf die Firma Olds natürlich Recht, wenn man ein Ambassador oder Special Kornett im guten Zustand findet hat man ein sehr brauchbares Instrument von hoher Qualität! Ich hoffe mal du hast das Clark Terry Flügelhorn für einen guten Preis verkauft! ich habe mal danach gesucht und das einzige Angebot welches ich finden konnte hatte eine drei vorne stehen und war vierstellig :(

Gruß

Karl
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von ulli926 »

Das Getzen Kornett scheint auch ok zu sein:
https://www.youtube.com/watch?v=pPsyhfEDFBw
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
trompetier
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 18. September 2018, 10:20
Meine Instrumente ..: Besson New Standard Kornett
Alttrompete Eb
Altposaune Thomann
Althorn Besson 700
Althorn Hirsbrunner Sumiswald
Tenorhorn Thomann
Bariton Amati
Bariton Haag Kreuzlingen
Besson New Standard Es-Tuba
Urlalte Es-Tuba zum Marschieren

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von trompetier »

Ich habe ein 80er-Jahre Willson-Kornett (ja, man schreibt die mit zwei L), das für meine amateurmusikalischen Ansprüche keine Wünsche offen lässt. Verarbeitung ist top. Preis war für den Zustand sehr erschwinglich, und ich würde das sofort weiterempfehlen. Aber sowas taucht eben nicht alle 2 Wochen auf ebay auf, und der Neupreis ist- für ein Kornett- schon recht abenteuerlich (gleiches gilt für Besson). Ich habe auch schon Willson-Instrumente mit Zinkfraß gesehen, die waren aber neueren Baujahrs. Aufpassen sollte man sicher trotzdem. Ein altes Besson New Standard-Kornett habe ich auch (also Vorgänger des Imperial- heute ist "New Standard" das Schülermodell), gebaut wie ein Panzer, leider ohne Trigger am 3. Ventil. Gibt es ab und an sehr günstig gebraucht, Imperial dann auch mit Trigger.

Sonst wurden in Sachen Kornette wohl schon die wichtigen Hersteller genannt, in der Brassband-Szene sind da Yamaha und JP Sterling beliebt. Unerwähnt waren noch Stomvi, und selbst von B&S bekommt man Kornette, die unter der Challenger I/II-Modellbezeichnung segeln.

Gruß trompetier
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von ttrumpett »

@GT-Karl
Hallo Karl
Du schreibst, dass Clark Terry früher ein Olds Flügelhorn gespielt hat..wann war das denn?
ich habe ihn immer nur mit einem Getzen Eterna 3 Ventil Fgh. gesehen..
Wenn das Olds so teuer gehandelt wird, wie schätzt Du denn das Getzem im Vergleich dazu ein?
(Man müsste eigenrlich annehmen, dass Clark Terry nicht freiwillig auf ein schlechteres Horn gewechselt hat...)
Das Getzen kenne ich und fand es immer gut. Ein Olds Fgh. hatte ich leider noch nie in der Hand..
Grüsse
Peter
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Welche Kornetts und Flügelhörner sind bei Profis beliebt?

Beitrag von daos »

Mein Tipp bezügl. Kornett: Schau dass du ein gebrauchtes Yamaha Xeno oder Besson Sovereign für um die 1.500,- oder günstiger findest. Die spielen sich nicht zu anstrengend und klingen wirklich gut. Bei Yamaha profitierst du dann noch von der geringeren Serienstreuung (gerade bei Besson gibts intonationstechnisch einige Ausreißer). Bei Besson kriegst du den mMn. etwas besseren "Brass Band Sound", wenn man danach sucht. Wir in unserer Brass Band spielen z.B. fast nur auf Besson Instrumenten. Ich spiele ein Besson Prestige Kornett und finde den Sound wirklich super, wobei das Prestige mMn. etwas schwerer zu spielen ist wie das Sovereign-Modell.
Andere gute Marken sind Geneva, Willson und York. Wobei die bei uns vermutl. etwas schwieriger zu finden sein werden. Mit den Marken habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Geneva wird aber von immer mehr Brass Bands eingesetzt (z.B. Black Dyke Band, ...).
Eine gute Anlaufstelle für gebrauchte Cornets wäre z.B. https://www.eppstore-instruments.de/shop?kat=cornet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste