Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Lennart123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 18:40
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Kühnl&Hoyer Modell 150

Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Lennart123 »

Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich hauptsächlich Flügelhorn, suchen nun aber eine neue Trompete. Am liebsten würde ich im Zuge dessen auf eine Drehventil umsteigen, da ich die kürzeren Ventilwege, sowie die Ansprache bevorzuge.
Das Problem ist nun, dass ich, durch das Flügelhorn, die Trompete meist nur bei moderneren Stücken (bei denen es bei uns häufig kein Flgh gibt) oder seltener bei Solotrompetenstimmen oder dem Zapfenstreich einsetze. In diesem Bereich würde ich normalerweise eher zur Perinettrompete tendieren und suche deshalb eine Drehventiltrompete, die einer Perinet möglichst nahe kommt(hellerer Klang, engerer Mensur, etc.)
Hat dazu jemand einen Tipp, welcher Hersteller, welches Modell, etc. diesen Ansprüchen am gerechtesten wird?
An den restlichen Trompeten im Orchester kann ich mich leider nicht orientieren, da dort von diversen Schagerl Trompten, über verschiedenste Bach Trompeten bis hin zur Conn Constellation alles gespielt wird und ich mich leider auch nicht auf ein Orchester festlegen kann.
Preislich würde ich so ca. in die Richtung bis 2000€ gehen. (Für die Perfekte Trompete auch drüber, aber gerne auch drunter :wink: )

Würde mich freuen wenn jemand etwas empfehlen kann oder Tipps hat.

P.S.: Der Musikhändler meines Vertrauens hat zwar einiges da, aber eben nicht alles und vor allem kleinere Hersteller haben meiner Erfahrung nach häufig Modelle für spezielle Ansprüche.
Benutzeravatar
Trumpetier001
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 10:27
Meine Instrumente ..: Schmidt, Yamaha, Olds, York, B&S, Stomvi, Selmer
Wohnort: bei Neustadt/Weinstraße

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Trumpetier001 »

Hab mir vor ca. 2 Jahren eine ähnliche Frage gestellt und dann mein Instrument bei Martin Schmidt, Potsdam, gefunden.
Die eXperience spielt sich sehr frei, klingt aber etwas voller als die mir bekannten Perinet.
Hatte damals Glück, dass er eine gerade fertig hatte, denn eigentlich wollte ich eher ein Heckel-Modell.

Die Trompete liegt nur leider etwas aus deinem genannten Preisrahmen. Das wird aber bei anderen kleinen Herstellern ähnlich sein.

https://www.martin-schmidt-potsdam.de/i ... xperience/
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Lennart123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2019, 18:40
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Kühnl&Hoyer Modell 150

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Lennart123 »

Danke für den Tipp, liest sich ja erstmal ganz gut.
Wie weit außerhalb meiner Preisvorstellung liegt die eXperience denn?
Hab mir über den Preis auch schon Gedanken gemacht, vielleicht sollte ich bei diesen Vorstellungen doch besser 2.500€ bis 3.000€ anpeilen...
Weiß aber leider nicht wie/ob man hier Beiträge bearbeiten kann. :question:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Blechnase »

Kann das Votum von Trumpetier unterstützen. Bei mir ist eine eXcellence unterwegs, aber ich habe - anders als wohl meine beiden Vorposter - eine Instrument gesucht, das grade eben NICHT strahlt und ähnlich wie eine Perinet klingt. Die Heckels lagen mir auch deutlich weniger gut, obwohl ich sie optisch sehr ansprechend finde.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Trumpetzky »

Ich will hier ja nichts herauf beschwören, aber bei der Klangvorstellung und dem Preisbereich würde sich ja fast anbieten, sowas zu testen:

https://www.musikhaus.org/i/concerto-ko ... al-s-54616

Mittlere Bohrung, versilbert, Messing-Schallstück, vermutlich etwas höhere Wandstärke, könnte ein schönes, spritziges Instrument sein.

Die Concerto-Instrumente sind gut gemachte China-Instrumente, an denen es nichts zu meckern gibt. Bei der Intonation kanns sein, dass mal was nicht so 100%ig passt, aber entweder es ist beherrschbar, oder das Teil geht zur Nacharbeit einfach zurück; Öllerer ist da mEn sehr entgegenkommend.

https://www.thomann.de/at/thomann_class ... rumpet.htm
ist vermutliche in sehr eng verwandtes Instrument aus dem Hause Thomann. Da macht man auch sicher nichts falsch, wenn man eine gute Trompete erwischt. Auch puncto Nacharbeit/Kundenzufriedenheit kann man Thomann ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Ich hab schon einige "Thomann"-Instrumente getestet, gekauft, manche wieder zurück geschickt :) aber da gabs auch nie was zu meckern, wenn was nicht passte.
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Sandu »

Ich kenne mehrere teils professionelle Trompeter im meinem Umfeld, die sich für solche Fälle eine ältere Miraphone Drehventiltrompete besorgt haben bzw. eine solche noch aus alten Beständen hätten. Diese Instrumente waren (zumindest in Süddeutschland) eine Zeit lang weit verbreitet und sollten daher aufzutreiben sein.
Charakteristiken: heller klang, sehr trompetig, durchaus Widerstand, leichte Höhe.
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Trumpetjörgi »

:narr: Es ist eigentlich schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
Daher hier auch mein Senf:
1. Drehventil ist von der Bauart schon ganz anders wie eine Perinet, sie kann daher garnicht ähnlich einer Perinet sein.
Ganz grob: Drehventil: kurzes Mundrohr, Eingang in das 1. Ventil; Ventilblock ganz am Anfang der "Röhre" Hauptstimmzug nach den Ventilen!
Perinet: Langes Mundrohr, Hauptstimmzug vor den Ventilen (mit allen daraus resultierenden Problemen, daher gibts ja "Tuning-Bell") Eingang in das 3. Ventil,
Ventilblock ziemlich genau in der Mitte der Röhre.
Nicht bedacht ist hier noch die Mensur die verschieden ist bei Perinet und Drehventil.
2. Eine Drehventil mit perinetähnlicher Bauweise (hier meine ich nicht die Haltung, vgl Ganschhorn) hat mal die Firma Amrein gebaut, ich hab mal eine probiert,
gehörte dem thomasfrasch hier im Forum, überzeugt hat die mich nicht und durchgesetzt auf dem Markt hat sie sich auch nicht.
Thomas, wenn Du die noch hast, stell doch mal ein Foto ein, oder schreib was dazu.
3. Perinet war in den 70igern letztes Jahrhundert einfach schicker, selbst Münchner Phil. (Solo J. F. Michel) und BR Symphonie (Solo Willy Bauer) haben überwiegend auf Perinet geblasen.
Ich bin dann über eine Yamaha (typisch deutsch :ironie: ) YTR 935, die im Vergleich zur damaligen Alternative einer Ganter G7a, deutlich einfacher (perinetähnlicher!?!?!?) zu spielen war zu den Drehventilern gelangt.
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Meemsen »

Mir würden jetzt 2 einfallen 1. Die Schagerl Raven(glaub so heißt die) die hab ich getestet und meiner Meinung nach genial aber glaub auch zu teuer
Und Klaus martens hat auch was mit senkrechten Drehventilen die ist laut meinem Vater auch nicht übel(könnte sie selbst nicht testen) aber ich kenn den Preis auch nicht
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von ulli926 »

Da ist auch ne Drehventil mit langem Leadpipe. Gibt noch ne andere Firma, aber ich komme nicht drauf.
http://www.musik-possegger.at/Zylinder/ ... -Trompete/
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Lennart123,

wie die anderen schon teiweilse schön beschrieben haben, suche Dir eine gute Drehventil-Trompete deinen Klang- und Budgetvorstellungen. (z. B. Miraphone, Hühnl&Hoyer usw.)
Diese kannst Du noch besser über Mundstückswahl und Mundrohränderung nach deinen Klangvorstellungen zusätzlich abstimmen.
Habe es selber ähnlich Erfahrungen gemacht. Nur mein Problem war, das ich mit Trompeten damals nie so recht zu Recht kam. Hatte hier, bis zum Anfertigung meiner Beck-Opus-B(Drehventil), eine Odysee von den verschiedesten Trompeten hinter mir.
Benütze die Trompete auch überwiegend bei "Moderner Musik" und dort wo keine Flügelhornstimmen gibt. Die anderen Trompeter haben alle meistens eine Perinetventil-Trompete und die meisten Dirigenten haben sich nie irgent was nur erwähnt, das ich mit einer Drehventil-Trompete spiele.

Es kömmt eben viel mehr darauf an wie man die entsprechenden Musikstil richtig interpretiert als welches Instrument man spielt. Geschweige welche Ventile.(Vorallen, wenn es um das Hobby handelt)

Viele Grüße

Roland
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Drehventiltrompet möglichst ähnlich einer Perinet

Beitrag von ulli926 »

Hallo, sehe gerade, dass hier im Bieteforum eine Scherzer SG66 angeboten wird. Vielleicht kannst Du die ja probieren.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste