Joosef Monke 2012 Z oder Gerd Dowids M-Serie

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Martin L.
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 11:09
Meine Instrumente ..: YTR 6335H

Joosef Monke 2012 Z oder Gerd Dowids M-Serie

Beitrag von Martin L. »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Trompete mit leichter Ansprache und guter Intonation.

Folgende Instrumente habe ich rausgesucht:
https://www.reisser-musik.de/b-konzertt ... mo-2012-z/

und
https://www.thomann.de/de/gerd_dowids_m ... ompete.htm

Kennt jemand von euch diese beiden Instrumente? Gar im Vergleich?

Vielen Dank,
Martin
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Joosef Monke 2012 Z oder Gerd Dowids M-Serie

Beitrag von doc_trumpet »

Naja, du mußt dich entscheiden, welchen Ventilstock du bevorzugst. Daß es Monke inzwischen mit Zirnbauer-Maschine gibt wundert / freut mich. Wenn du so viel Geld ausgeben kannst/willst, solltest du nicht hier im TF nach Ratschlägen fragen, sondern die Trompeten ausprobieren. Thomann hat 30 Tage money back - wie es bei Reisser aussieht, weiß ich nicht. Aber - auf jeden Fall probieren !
Beste Grüße
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Joosef Monke 2012 Z oder Gerd Dowids M-Serie

Beitrag von Sandu »

Sind bestimmt beides gute Instrumente, auch wenn ich nur die Dowids kenne.
Wenn du noch auf gar nichts festgelegt bist, würde ich mir den nächstgelegenen Instrumentenbauer suchen und mir dort was zusammenstellen. Das hat immer etwas persönliches und macht Spaß.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Joosef Monke 2012 Z oder Gerd Dowids M-Serie

Beitrag von dizzyoliver »

Wir befinden uns hier in einem Preisbereich, wo ich kein Instrument mehr per Katalog kaufen würde. Nehme Dir die Zeit und fahre zu Reisser oder Thomann, bzw einem anderen großen Musikalienhandel in Deiner Nähe und probiere die Instrumente durch. Dann hast Du direkt die Möglichkeiten zu testen. Und kaufe auch nur, wenn Du Dir sicher bist, sonst bringt es nichts.

Es nutzt auch nichts, wenn die Leute Dir nun unzählig viele Instrumente empfehlen, letzten Endes musst DU damit glücklich werden und nicht die User aus dem Forum. Du hast Dich offenbar für eine Drehventil-Trompete entschieden, auch das lasse ich mal so stehen jetzt.

Ich denke mal, dass beide Firmen einen guten Ruf haben , daher dürfte es am Ende egal sein, wo Du einkaufen gehst. Vielleicht lässt sich auch noch ein wenig verhandeln, das sollte in dem Preisbereich auch möglich sein.

Ob Du Dir ein Instrument bauen lassen möchtest, ist sicher eine Überlegung wert, aber dazu musst Du erst einmal einen guten Instrumentenbauer in Deiner Nähe haben. Außerdem ist das eine recht lange Prozedur, und wenn Du bald Dein Instrument haben möchtest, scheidet diese Möglichkeit eh aus. Denn mal schnell eine Trompete bauen dürfte kaum klappen und bedarf der langen Planung und Umsetzung.

Viel Erfolg, egal für was Du Dich am Ende entscheiden wirst.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste