Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
TubaGabi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 17:01
Meine Instrumente ..: Cerveny CVTR 501 Konzerttrompete
Tuba und E-Bass, aber nur zwecks eigen bespaßung.

Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von TubaGabi »

Guten Tag, bin neu hier und hab mich schon durchgelesen. Jedoch brauche ich spezielle expertise, denn ich bin ratlos.
Ich spiele jetzt schon 10 jahre lang Trompete und hab vor 4 Jahren eine tolle Cerveny CVTR 501 gekauft bekommen.

Nun bin ich auf den Genuss gekommen ein Flügelhorn spielen zu wollen und habe mich darin informiert und liebe diesen weichen Klang. Da ich mir diesmal das Instrument selbst finanzieren muss, hab ich kein großes Budget, max 300 Ocken und war jetzt auf ebay kleinanzeigen unterwegs, aber kenne mich da nicht aus.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen wie Instrumente von den Marken sind, wie
Polmna
Jäger
Diverse Thomann
Schenkelaars
SchmidtCo
Lignatone
Yamaha YFH2310
Und
Steyr Austria

Alle Instrumente sind gebraucht und im Bereich von 200 bis 300€
Ich würde mir gerne wieder eins von Cerveny kaufen, da mir die Marke zusagt und ich die Qualität liebe, aber leider nicht möglich als Bufdi. Ich weiß, es sind alle keine Top Instrumentenmarken, aber als 2. Instrument um einmal eine schöne Solo Passage zu spielen in Big Band und Co, sollte reichen und erwarte für den Preis nicht viel. Aber es sollte mindestens 3 Jahre halten bis ich nach der Ausbildung bin und mir dann etwas neuwertiges leisten kann im hohen Preissegment.

Habt ihr irgendwelche positiven Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße, Gabriel
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von Blechnase »

Oder Du kaufst Dir was solides gebrauchtes, zB Jupiter 846, Kühnl und Hoyer 15, Yamaha 631. Das Yamaha 231 hatte ich 20 Jahre, habs letztendlich wegen grober Intonationsprobleme verkauft (kein Ausgleich am 3. Zug und das C# war jenseits von gut und böse).
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
TubaGabi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 17:01
Meine Instrumente ..: Cerveny CVTR 501 Konzerttrompete
Tuba und E-Bass, aber nur zwecks eigen bespaßung.

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von TubaGabi »

Blechnase hat geschrieben: Donnerstag 23. Mai 2019, 06:30 Oder Du kaufst Dir was solides gebrauchtes, zB Jupiter 846, Kühnl und Hoyer 15, Yamaha 631. Das Yamaha 231 hatte ich 20 Jahre, habs letztendlich wegen grober Intonationsprobleme verkauft (kein Ausgleich am 3. Zug und das C# war jenseits von gut und böse).
Auch im gebrauchten Bereich kosten die von dir Vorgeschlagenen Instrumente noch ordentlich Asche.
Ich suche erst etwas für den Anfang und danach kaufe ich mir gerne etwas hochwertig neues.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von Maxbert »

Unten ein Jupiter bei EBay Kleinanzeigen. Die dürften ganz solide sein.
Was du oben aufführst, kann gut sein, kann aber genau so gut eine Gurke sein. Hatte letztes Jahr für eine Tournee ein Thomann Black Jazz. Sound okay, Intonation nicht gut.

In dem Preissegment würde ich auf bewährte „Klassiker“ wie Jupiter und Yamaha zurückgreifen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von dizzyoliver »

Das Jupiter könnte passen. Das Schenkelaars auch, aber die haben keine Trigger am 3.Ventil. Doch die Hörner waren an sich mehr als nur brauchbar. Das Gleiche kann ich zu Schmidtco sagen. Hier müsste man es sich vor Ort anschauen und testen können.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
TubaGabi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 17:01
Meine Instrumente ..: Cerveny CVTR 501 Konzerttrompete
Tuba und E-Bass, aber nur zwecks eigen bespaßung.

Re: Empfehlungen Flügelhorn als 2. Instrument

Beitrag von TubaGabi »

Super, werde es mir mal angucken. Hab auch ein gutes Schenkelaars gefunden, einwandfrei und schöne Silber Optik. Muss mich jetzt mal leider entscheiden 😅.
Danke für die Empfehlungen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 34 Gäste