Flügelhornkauf

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Geis32
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 13:42
Meine Instrumente ..: Trompete in b

Flügelhornkauf

Beitrag von Geis32 »

Liebes Forum ,

was haltet ihr von dem Hersteller Yamaha?

Kennt jemand von Euch dieses Instrument?
(Yamaha 8310 ZG , 2640€) gibt es Alternativen?
Bitte schreibt mir Eure Meinungen...

Habe nur gehört das Yamaha der beste Serienhersteller sein soll..

Danke
Liebe Grüße Daniel
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flügelhornkauf

Beitrag von blechfan »

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Zunächst mal gibt es eine preisliche Alternative:
https://www.thomann.de/de/yamaha_yfh_83 ... 2560590ce0

Zum Instrument selber kann ich nichts sagen, habe es noch nicht gespielt. Wenn ich allerdings in dieser Preisklasse unterwegs wäre, würde ich noch 'ne Kleinigkeit drauflegen und was richtig Gutes kaufen:
http://www.martens-blasinstrumente.de/m ... gelhoerner
Das 152G wäre dann meine Wahl. Weiß nicht, wo Du wohnst und ob Du das mal testen kannst, es lohnt sich!
Gruß blechfan
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Flügelhornkauf

Beitrag von Soundmaennchen »

Moin,

Schließe mich an. In dieser Preisklasse gibt es sicherlich individuellere Alternativen.

Ich würde ebenfalls die kleineren Trompetenbauer bevorzugen Neben Martens, z.B. Christoph Endres. https://www.blechin.de
Meines Wissens nach gehen dort die Flügelhörner auch bei 2500 EUR los. Gibt sicherlich noch weitere Interessante Instrumentenbauer.

Von den Serienherstellern würde ich z.B. Auch das Adams F1 sowie ein paar Modelle von B&S oder Kühnl & Hoyer und Jupiter antesten.

Das Shew Flügelhorn von Yamaha ist sicherlich ein sehr solides Horn. Ist leicht zu spielen, intoniert gut und ist sehr beliebt für Bigband und Satzarbeit. Blasmusik ist auch gut machbar. Wie gesagt ein gutes Allround Horn aber auch nicht billig. D.h. Bei B&S, Jupiter und Co. findest du vermutlich etwas für dich vergleichbares für weniger Geld. Oder du hast die Möglichkeit dir etwas individuelleres zuzulegen.
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Flügelhornkauf

Beitrag von Meemsen »

Martens wäre auch meine 1. Anlaufstelle wenn er in meinem Budget liegen würde :cracy: aber van laar wäre sicher auch noch einen Besuch wert
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Flügelhornkauf

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo !! Ganz kurz Mein Vater ist von einem Yamaha 6310 Z auf das 8310 umgestiegen. Er hat es nicht bereut. Ob Du nun wirklich andere Firmen abklappern willst, musst Du selbst entscheiden, aber Du kannst bei dem Yamaha-Horn absolut nichts falsch machen. Ich persönlich bin viel zu bequem, mich mit dem Testen von zig verschiedenen Firmen zu beschäftigen, der Aufwand am Ende ist groß, und ob am Ende wirklich die kleinere Firma die "bessere Lösung" ist, weiß ich auch nicht.

Ich selbst spiele ein B&S Elaboration 3148/2. Das Instrument klingt wunderbar nach Flügelhorn, und wer optisch was hermachen will, der wird auch noch belohnt damit. Damit bin ich absolut zufrieden. Das Yamaha 8310 kostet ca. 2600 €, meines inzwischen sogar ca. 2700 €.

Alternativ vielleicht mal ein K&H Universal auch inzwischen um 2700 €. Alle drei Instrumente haben ihren Reiz. Letzen Endes kommt es vielleicht auch darauf an, welche Instrumente Du in Deiner Nähe testen kannst.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste