Auswirkung der Oberflächenausführung

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Auswirkung der Oberflächenausführung

Beitrag von paco de colonia »

Bisher hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt, aber welche Oberflächenausführung hat welche Auswirkungen auf:

-Klang
-Oberflächenentwicklung (Optik) nach einiger Zeit
-Pflegebedürftigkeit
-möglicher Wiederverkaufswert und damit:
-möglichst hohe Nachfrage nach einer bestimmten Ausführung

Die beiden Trompeteten meiner engeren Wahl sind in verschiedenen Ausführungen lieferbar, da die Preise dieser
Ausführungen stark voneinander abweichen frage ich mich welche für mich die beste Variante ist.
Bisher hatte ich nur je eine alte Bach Strad und Besson Meha, deren Versilberung aber schon seit langem abgegriffen sind.

Am liebsten wäre mir ein Design, das seine Optik möglichst lange ohne große Pflege beibehält und
unempfindlich gegen starken Fingerschweiß ist, gleichzeitig den Klang (Sound, leichte Ansprache) möglichst
wenig einschränkt.

Die lieferbaren Varianten sind:

-poliert
-Raw brass
-Versilberung
-Klarlackierung
-Vergoldung
-Mattlackierung bzw. Glanzlackierung mit Pigment
-palladiert
-spezial Vintage mit Lack
-Bürstoptik
-Mattlack

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps
Euer Paco
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Auswirkung der Oberflächenausführung

Beitrag von Soundmaennchen »

Hallo Paco,

der thread ist ja schon etwas älter, trotzdem ein interessantes Thema. Bist du mittlerweile beim neuen Instrument fündig geworden? Wenn ja, was ist es denn geworden?

Idealerweise müsste man ja das gleiche Modell in allen relevanten Oberflächenoptionen testen. Das ist ja meistens nicht möglich.

Für mich reduziert das Thema allerdings sehr schnell auf die Aspekte Optik/ Design und Pflege. Denn, die Auswahl des Mundstücks hat für mich einen deutlich höheren Einfluss auf Ansprache und Klang, als die Oberfläche.

Zum Wiederverkauf:
Die meisten Interessenten die sich für ein Gebrauchtinstrument entscheiden machen dies, um nicht den vollen Preis eines Neuinstrumentes zahlen zu müssen.
D.h. es ist in der Regel einfacher einen Käufer für eine Standardoberfläche zu finden (Lackiert, Silber, Rawbrass, ....) als jemanden der Bereit ist den Aufpreis für eine exklusive Lackierung zu bezahlen. Insbesondere wenn das gebrauchte Model mit exklusiver Lackierung genau so teuer wäre wie ein nagelneues Modell.
Ob eine Oberfläche als ansprechend empfunden wird bleibt dann doch meistens eine subjektive Einschätzung für die nicht jeder bereit ist auch mehr zu bezahlen.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Auswirkung der Oberflächenausführung

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Soundmaennchen,

nach Rücksprache mit 2 Instrumentenbauern zählen jetzt auch für mich Optik/Pflege mehr als mögliche, eher geringere
Klangunterschiede.
Auf Deine Frage: Ich hab in den letzten Wochen rund 2 Dutzend Trompeten angespielt. Es läuft wohl auf eine
Vanlaar Aquino oder ein Model von Bernd Schramm/Köln (Schwere Meinlmaschine, Mundrohr Silver Flair+Schallstück
ähnlich Schilke X3 heraus.

Aber nachdem ich die klanglichen Möglichkeiten des Flügelhorns Carol Brass CFL 6200-BB-SLB (s. separater Thread)
gehört habe, möchte ich das Horn gerne mal anspielen und testen, ob mit dem Receiver+Mundstücktausch wirklich
eine derartige Klanggestaltung möglich ist. Natürlich nur, wenn Ansprache, Intonation etc. auch auf hohem Niveau sind.

Grüße aus Kölle
Paco
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung der Oberflächenausführung

Beitrag von ttrumpett »

Verstehe nicht was Dein Trompetentest 2 Duzend..... bzgl. Oberfläche jetzt mit diesem Flgh. zu tun hat?
Kannst mich aufklären?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mueslibloeser und 30 Gäste