Bisher hab ich mich noch gar nicht damit beschäftigt, aber welche Oberflächenausführung hat welche Auswirkungen auf:
-Klang
-Oberflächenentwicklung (Optik) nach einiger Zeit
-Pflegebedürftigkeit
-möglicher Wiederverkaufswert und damit:
-möglichst hohe Nachfrage nach einer bestimmten Ausführung
Die beiden Trompeteten meiner engeren Wahl sind in verschiedenen Ausführungen lieferbar, da die Preise dieser
Ausführungen stark voneinander abweichen frage ich mich welche für mich die beste Variante ist.
Bisher hatte ich nur je eine alte Bach Strad und Besson Meha, deren Versilberung aber schon seit langem abgegriffen sind.
Am liebsten wäre mir ein Design, das seine Optik möglichst lange ohne große Pflege beibehält und
unempfindlich gegen starken Fingerschweiß ist, gleichzeitig den Klang (Sound, leichte Ansprache) möglichst
wenig einschränkt.
Die lieferbaren Varianten sind:
-poliert
-Raw brass
-Versilberung
-Klarlackierung
-Vergoldung
-Mattlackierung bzw. Glanzlackierung mit Pigment
-palladiert
-spezial Vintage mit Lack
-Bürstoptik
-Mattlack
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps
Euer Paco
Auswirkung der Oberflächenausführung
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Re: Auswirkung der Oberflächenausführung
Hallo Paco,
der thread ist ja schon etwas älter, trotzdem ein interessantes Thema. Bist du mittlerweile beim neuen Instrument fündig geworden? Wenn ja, was ist es denn geworden?
Idealerweise müsste man ja das gleiche Modell in allen relevanten Oberflächenoptionen testen. Das ist ja meistens nicht möglich.
Für mich reduziert das Thema allerdings sehr schnell auf die Aspekte Optik/ Design und Pflege. Denn, die Auswahl des Mundstücks hat für mich einen deutlich höheren Einfluss auf Ansprache und Klang, als die Oberfläche.
Zum Wiederverkauf:
Die meisten Interessenten die sich für ein Gebrauchtinstrument entscheiden machen dies, um nicht den vollen Preis eines Neuinstrumentes zahlen zu müssen.
D.h. es ist in der Regel einfacher einen Käufer für eine Standardoberfläche zu finden (Lackiert, Silber, Rawbrass, ....) als jemanden der Bereit ist den Aufpreis für eine exklusive Lackierung zu bezahlen. Insbesondere wenn das gebrauchte Model mit exklusiver Lackierung genau so teuer wäre wie ein nagelneues Modell.
Ob eine Oberfläche als ansprechend empfunden wird bleibt dann doch meistens eine subjektive Einschätzung für die nicht jeder bereit ist auch mehr zu bezahlen.
der thread ist ja schon etwas älter, trotzdem ein interessantes Thema. Bist du mittlerweile beim neuen Instrument fündig geworden? Wenn ja, was ist es denn geworden?
Idealerweise müsste man ja das gleiche Modell in allen relevanten Oberflächenoptionen testen. Das ist ja meistens nicht möglich.
Für mich reduziert das Thema allerdings sehr schnell auf die Aspekte Optik/ Design und Pflege. Denn, die Auswahl des Mundstücks hat für mich einen deutlich höheren Einfluss auf Ansprache und Klang, als die Oberfläche.
Zum Wiederverkauf:
Die meisten Interessenten die sich für ein Gebrauchtinstrument entscheiden machen dies, um nicht den vollen Preis eines Neuinstrumentes zahlen zu müssen.
D.h. es ist in der Regel einfacher einen Käufer für eine Standardoberfläche zu finden (Lackiert, Silber, Rawbrass, ....) als jemanden der Bereit ist den Aufpreis für eine exklusive Lackierung zu bezahlen. Insbesondere wenn das gebrauchte Model mit exklusiver Lackierung genau so teuer wäre wie ein nagelneues Modell.
Ob eine Oberfläche als ansprechend empfunden wird bleibt dann doch meistens eine subjektive Einschätzung für die nicht jeder bereit ist auch mehr zu bezahlen.
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Re: Auswirkung der Oberflächenausführung
Hallo Soundmaennchen,
nach Rücksprache mit 2 Instrumentenbauern zählen jetzt auch für mich Optik/Pflege mehr als mögliche, eher geringere
Klangunterschiede.
Auf Deine Frage: Ich hab in den letzten Wochen rund 2 Dutzend Trompeten angespielt. Es läuft wohl auf eine
Vanlaar Aquino oder ein Model von Bernd Schramm/Köln (Schwere Meinlmaschine, Mundrohr Silver Flair+Schallstück
ähnlich Schilke X3 heraus.
Aber nachdem ich die klanglichen Möglichkeiten des Flügelhorns Carol Brass CFL 6200-BB-SLB (s. separater Thread)
gehört habe, möchte ich das Horn gerne mal anspielen und testen, ob mit dem Receiver+Mundstücktausch wirklich
eine derartige Klanggestaltung möglich ist. Natürlich nur, wenn Ansprache, Intonation etc. auch auf hohem Niveau sind.
Grüße aus Kölle
Paco
nach Rücksprache mit 2 Instrumentenbauern zählen jetzt auch für mich Optik/Pflege mehr als mögliche, eher geringere
Klangunterschiede.
Auf Deine Frage: Ich hab in den letzten Wochen rund 2 Dutzend Trompeten angespielt. Es läuft wohl auf eine
Vanlaar Aquino oder ein Model von Bernd Schramm/Köln (Schwere Meinlmaschine, Mundrohr Silver Flair+Schallstück
ähnlich Schilke X3 heraus.
Aber nachdem ich die klanglichen Möglichkeiten des Flügelhorns Carol Brass CFL 6200-BB-SLB (s. separater Thread)
gehört habe, möchte ich das Horn gerne mal anspielen und testen, ob mit dem Receiver+Mundstücktausch wirklich
eine derartige Klanggestaltung möglich ist. Natürlich nur, wenn Ansprache, Intonation etc. auch auf hohem Niveau sind.
Grüße aus Kölle
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Re: Auswirkung der Oberflächenausführung
Verstehe nicht was Dein Trompetentest 2 Duzend..... bzgl. Oberfläche jetzt mit diesem Flgh. zu tun hat?
Kannst mich aufklären?
Kannst mich aufklären?
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