Seite 1 von 2

Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 18:13
von paco de colonia
Hallo Tröter,

ich bin in den nächsten Tagen im oberbayrischen Raum zwischen München und Salzburg.
Gibt es dort Instrumentenbauer (für Bb Trompeten), bei denen sich ein Besuch lohnen würde?

Viele Grüße
Paco

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 18:46
von blechfan
paco de colonia hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2019, 18:13 im oberbayrischen Raum zwischen München und Salzburg.
Gibt es dort Instrumentenbauer (für Bb Trompeten), bei denen sich ein Besuch lohnen würde?
Na logo, Peter Baumann in Aschau, http://blechblasinstrumente.de/de/kontakt.php
und Franz Weber Instrumentenbau in Chieming am Chiemsee, https://www.weber-instrumente.de/werkstatt-news/
Voranmeldung empfiehlt sich!
Gruß blechfan

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 19:06
von Trumpetjörgi
Hallo Paco,
da gibts mehr als genug und von feiner Qualität:
der Instrumentenbauer meines Vertrauens in Aschau Peter Baumann, wäre für mich ein Muss. Seine neuen Perinettrompeten (Sirius) sind der Wahnsinn:
http://blechblasinstrumente.de/de/

Weber in Chieming: https://www.weber-instrumente.de
Schweiger in Brannenburg: https://www.schwaiger-instrumentenbau.de
Krinner in Bad Tölz: https://www.krinner-instrumentenbau.de
Worischek in Sachsenkam: http://www.worischek.de

In Geretsried:
http://www.showroom-geretsried.de
der beste Schallstückbauer: http://www.ewaldmeinl.de
die besten "Maschinen": http://www.jm-gmbh.de
etwas südlich: http://musik-kain.de die Werkstatt ist allerdings alles andere als sehenswert, dafür repariert er sehr gut!

etwas abgelegen:
https://www.miraphone.de

so, ich hab sicher welche vergessen!
Willst Du Tiroler auch noch? z.B. :https://hacklmusic.com
Wie geschrieben, würde ich zum Peter Baumann hochfahren, aber vorher anmelden!
LG
Jörg

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 19:54
von paco de colonia
Ich bin wirklich niemand, der alle paar Monate ne neue Tröte kauf und hab meine Bach 30 Jahre und
die Besson Meha 4 Jahre.
Aber wie steht es um die Weiterverkaufsmöglichkeit und Wertbeständigkeit eines Baumann oder Weber im Vergleich zur Stangenware von Yamaha und Co?

LG Paco

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Sonntag 21. Juli 2019, 20:57
von Trumpetjörgi
Beide sind „Anschaffungen für Leben“ ,
Das siehst Du daran, dass beide nicht wirklich viel auf dem Markt angeboten werden.

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Montag 22. Juli 2019, 10:13
von Wolfgang Winkler
Mir wurde mal der Sebastian Schwaiger in Brannenburg empfohlen. Ich bin sebst aber noch nie vorbeigekommen.
https://www.schwaiger-instrumentenbau.de/
Edit: Oje der wurde eh schon erwähnt. Tut mir leid wegen der Doppelnennung...

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Montag 22. Juli 2019, 11:23
von blechfan
Bis Du all die jetzt genannten durch hast, hast Du den eigentlichen Grund für Deinen Südtrip längst vergessen ... :huepf:

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Montag 22. Juli 2019, 21:18
von Fanfaristico
Ok, ich werf dann auch noch einen Kandidaten in den Ring:

http://www.dowids.de/

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Dienstag 23. Juli 2019, 16:13
von paco de colonia
Schade, Dowids macht keine Perinettröten.
Und bei Baumann gibt es wegen Wasserschaden und Betriebsferien erst ab September
wieder Anspielmöglichkeiten.

Aber zu Weber hab ich Kontakt und werde dort zum WE mal hinfahren.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Paco

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 08:42
von paco de colonia
Ich hatte ganz vergessen: Es sollen Instrumentenbauer sein, die auch Perinet Bb anbieten und
deren Klangabstimmung in Richtung Jazz gehen.

Viele Grüße aus Waging am See
Paco

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:33
von CATSFreak
paco de colonia hat geschrieben: Dienstag 23. Juli 2019, 16:13
Aber zu Weber hab ich Kontakt und werde dort zum WE mal hinfahren.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Paco

Hallo Paco,

mach das; ich war damals sehr angetan, als ich nach Chieming gefahren bin.

Gruß aus Tittmoning,
Markus

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:56
von blechfan
CATSFreak hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:33 als ich nach Chieming gefahren bin.
War ja fast 'ne Weltreise ... :ironie:

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Freitag 26. Juli 2019, 14:42
von paco de colonia
Hallo CATSfreak,

ich komme gerade aus Chieming zurück und fand das Anspielen bei Herrn Weber und
den Gedankenaustausch mit ihm sehr zielführend.
Zwei Modelle von ihm sind jetzt in der engeren Auswahl, vielleicht hab ich die
Gelegenheit zu einem direkten Vergleich mit den Modellen von Martin Böhme und Bernd Schramm.

Viele Grüße aus Waging
Paco

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 16:12
von CATSFreak
blechfan hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:56
CATSFreak hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2019, 15:33 als ich nach Chieming gefahren bin.
War ja fast 'ne Weltreise ... :ironie:
Stimmt! :mrgreen: :mrgreen:

Re: Instrumentenbauer in der Nähe

Verfasst: Montag 29. Juli 2019, 16:13
von CATSFreak
paco de colonia hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 14:42 Hallo CATSfreak,

ich komme gerade aus Chieming zurück und fand das Anspielen bei Herrn Weber und
den Gedankenaustausch mit ihm sehr zielführend.
Zwei Modelle von ihm sind jetzt in der engeren Auswahl, vielleicht hab ich die
Gelegenheit zu einem direkten Vergleich mit den Modellen von Martin Böhme und Bernd Schramm.

Viele Grüße aus Waging
Paco
Hallo Paco,

freut mich, dass du ein ähnliches Erlebnis wie ich hattest!
Ich drück dir die Daumen, dass das mit den Vergleichsmodellen klappt!

Viele Grüße,
Markus