Einfluss Mundrohr+Schallstück

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Einfluss Mundrohr+Schallstück

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

manche Blechinstrumentebauer bieten verschiedenen Mundrohre bzw. Schallstücke an
um den Klang in eine bestimmte Richtung zu formen.

Wie unterscheidet sich denn zB ein Bach 37 Schallstück (das ich mal als Referenz nehme, da ich selbst eine Strad 37ML spiele)
von einem Schallstück da der Olds Ambassador oder der Schilke X3 angenähert ist?
Bzw. was macht ein Bach New York angenähertes Mundrohr anders als das der Bach Standardform oder der King Silver Flair?

Viele Grüße
Paco
Meemsen
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:25
Meine Instrumente ..: Benge ml 3 1983
Scherzer Augsburg Drehventil Flügelhorn (senkrecht)

Re: Einfluss Mundrohr+Schallstück

Beitrag von Meemsen »

Um es kurz zu sagen gibt es meiner Meinung (bin kein gelernter und lasse mich gerne eines besseren belehren) 4 stellschrauben beim mundrohr: Material, wandungsstärke, Bauart (reversed oder nicht) und wahrscheinlich das wichtigste der konus/Durchmesser. Vom schall Becher will ich erst gar nicht anfangen. Wie schwach aussagekräftig jedoch allein mundrohr oder Becher an sich sind sieht man (im Falle mundrohr) am besten an einer Conn 38b =>kleine bohrung größer Becher Material meines Wissens vernickelt kupfer(bin mir jedoch nicht sicher. Theoretisch sollte sie einen mega Wiederstand haben und meiner erfahrung mit ähnlichen trompeten (der oben genannten Gesichtspunkte ohne Betrachtung anderer dinge) einen sehr dünnen Ton
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste